Tomatenchutney

nanaglen

Jolokiajunkie
Beiträge
3.316
Als ich mal im Thread gelesen hab wie bestimmte Fertigsachen bewertet werden, hab ich gedacht, wozu H**** Cetchup nehmen, wenn man einigermassen flott sein eigenes "Cetchup" bauen kann. Da kommen beide Liebhaber zum Zuge, dieses Chutney beinhaltet beides Tomaten und Chilis. So und nu leg ich los:

-Etwas Öl (am besten indisches Butterschmalz namens Ghee, auf jedenfall geschmacksneutral)
-ein halber bis dreiviertel Teelöffel schwarze Senfsamen (Asiashop/Türkenladen)
-ein halber Teelöffel Schwarzkümmelsamen (Asiashop/Türkenladen)
-ein Zweig Curryblätter (zur Not kann man auch getrocknete nehmen, entweder beim Inder oder in nem sehr guten Asienshop kaufen)
-eine Prise Asafoetida (Teufelsdreck, ist in einer gelben Dose, gibts im Asiashop)
-laut Rezept 4 grüne Chilis (man kann nach Gusto so viele nehmen wie man mag), diese längs halbiert und gehackt (Kerne evtl raus)
-je einen Teelöffel pürierten Knoblauch und frischer Ingwer (darf auch mehr sein)
- 4 grosse vollreife Tomaten, gehäutet, grob gehackt, evtl. Kerne raus
-ein halber Teelöffel Kurkuma (Asiashop/Türkenladen)
-1 Teelöffel Chilipulver (je nach Gusto durchaus etwas mehr, am besten das gute selbstgemachte:whistling:)
-2 Teelöffel Zucker (wenn man hat Rohrzucker oder Jaggery)
-Salz zum Abschmecken

Zuerst das Öl erhitzen und Senf, Schwarzkümmel, Curryblätter und Asafoetida erhitzen bis die Gewürze anfangen zu knistern und aufzuplatzen, dann gibt man den pürierten Ingwer und Knofi dazu und schmörgelt das ganze ein paar Minuten. Achtung setzt schnell an, also rühren.
Nun die Tomaten und grünen Chilis dazugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen bis die Tomaten ziemlich zerfallen. Jetzt kommen Kurkuma, Chilipulver und der Zucker dazu, schön weiterrühren bei niederer Hitze bis der Zucker sich aufgelöst hat und das Chutney die gewünschte Konsistenz hat.
Mit Salz abschmecken.

Das Chutney kann man direkt quasi kochend in super saubere TwistOff Gläser sehr gut verschlossen sehr lange aufheben.

LinksTamarinde-rechtsTomatenchutney.jpg

im rechten Glas ists Tomatenchutney

Je nach Machart kann dieses Tomatenchutney sehr scharf oder aber Knoblauchlastig sein oder aber auch säuerlich tomatig, das liegt definitiv am Geschmack des Koches:devilish:
 
Zurück
Oben Unten