Tomatendünger bei Aldi Süd

Wieder meine Antwort :-)

1kg Basacote 6M ( eben für 6 Monate Vollversorgung ) kostet z.B. hier 6,95€

Ist ein Profidünger, verbrauchst du weniger und da bist du auf der sicheren Seite.
 
Kannst Du nehmen, musst nur daran denken, dass es kein echter Langzeitdünger ist, sondern ca. alle 6 Wochen nachgelegt werden muss bei Starkzehrern wie Chilies. ;) Sollte das nicht reichen (Betonung auf 'sollte') kannst Du in der heißen Phase der Fruchtbildung noch mit einem Flüssigdünger zufüttern.
 
Hallo,

ich hab den letztes Jahr verwendet und war recht zufrieden gewesen. Klar, wenn du Dünger deluxe extra gold nehmen willst, damit du drei Beeren mehr aus der Pflanze rausholst, ist das der falsche. :angel:

Ansonsten kann nur ich sagen, billiger ist nur noch Pferdemist:devil:
 
mausschieber schrieb:
Klar, wenn du Dünger deluxe extra gold nehmen willst, damit du drei Beeren mehr aus der Pflanze rausholst, ist das der falsche. :angel:

Darum geht es nicht. Ein 08/15 "Langzeitdünger" der nicht lange anhält, sich nicht auflöst und somit den Pflanzen nicht zu Verfügung steht, wo ich dann erst recht wieder Flüssigdünger brauche .... Kosten/Nutzenrechnung.

Vorallem nehme ich den Basacote auch für die Chili. Sind ja auch Starkzehrer.

mausschieber schrieb:
Ansonsten kann nur ich sagen, billiger ist nur noch Pferdemist:devil:

DA hast Du allerdings Recht. Auch abgelagerter Kuhmist ist gut ... oder Hühnermist ....


Jetzt noch meine persönliche Meinung zu der "Geiz ist geil" denkweise.

Die meisten von uns pflegen ihr Saatgut, versuchen den geschlüpften Pflanzen mit Kunstlicht und Growschränken/Boxen das Optimum zu geben ... und dann wird sowohl beim Kultursubstrat, bei den Pflanzgefäßen und auch bei der Nahrung für die Pflanze gespart ?????

Just my 2 cent
 
Verstehs auch nicht ganz....man gibt Geld für alles mögliche aus und spart dann am Dünger...ersten hebt der ewig und zweitens spart man da auch keine unsummen wenn man ein billigeren kauft..
 
mir ging es nicht nur um den preis sondern ob das produkt gut ist...
aldi hat erfahrungsgemäß ganz vernünftige qualität.
gerade mit den gartenbau-produkten habe ich nur gute erfahrungen gemacht.
warum also mehr bezahlen ?!
 
Wie isn das mit der Dosierung? Da blick ich ned so ganz durch. Wir haben auch ne Schachtel davon daheim stehen, aber wieviel schmeiß ich denn jetzt in so nen 16er topf rein?
Alles was ich zwischen 3 Finger bekomm, ne ganze Hand voll, garnix, die ganze Schachtel???
 
habe den ja daheim stehen.
werde mal ein bild posten sobald ich dazu komme.
dann können alle lesenden hier mehr darüber entnehmen...
 
harryp schrieb:
Schreiben wir NACH der "versprochenen" Düngerwirkung weiter. :)

das werden wir. vielleicht ;)



hab ein paar bilder gemacht:


IMG_1301.JPG


IMG_1306.JPG
 
Bertl schrieb:
Wir haben auch ne Schachtel davon daheim stehen, aber wieviel schmeiß ich denn jetzt in so nen 16er topf rein?

Substral Osmocote Tomatendünger (16-5-17) z.B. wird mit 20–25 g pro Peperoni-Pflanze angegeben.
Der Aldi-Dünger hat 6-2-8.

Also könnten 45-60 g pro Kübel verwendet werden?


Gruß Steffen
 
Ja, die Rechnung sollte ungefähr stimmen. Bei dem Dünger muss man sich halt im klaren darüber sein, dass es kein reiner Mineraldünger ist. z.B: Harnstoff ist zwar Stickstoffdünger, aber als solcher nicht direkt von der Pflanze verwertbar, sondern muss erst von Bodenbakterien zersetzt werden.
Also nicht gleich nachdüngen, wenn die Wirkung auf sich warten lässt, sonst besteht die Gefahr von Überdüngung.
 
Bertl schrieb:
Wie isn das mit der Dosierung? Da blick ich ned so ganz durch. Wir haben auch ne Schachtel davon daheim stehen, aber wieviel schmeiß ich denn jetzt in so nen 16er topf rein?
Alles was ich zwischen 3 Finger bekomm, ne ganze Hand voll, garnix, die ganze Schachtel???

bei einem 16er:
hat eine bodenfläche von ca 0,02m², also 1/50tel m²,
demnach 1/50tel von der angegebenen menge/m², die wäre 100-120g.
ergibt also ca 2g: in etwa die menge "die man zwischen 3 Finger bekommt"
 
Zurück
Oben Unten