Tomatenpflanze Blattränder Schaden

Papranero

Chiligrünschnabel
Tach ins Forum,

ich weiss dies hier ist ein Chilliforum, doch da hier bestimmt einige auch schon mit Tomaten zu tun hatten und ich hier schon spitzen Hilfe erfahren habe, möchte ich meine Frage hier stellen. Bitte um Nachsicht.

Meine Tomatenpflanze hat seltsam verformte Blattränder, sodass sich die Blätter leicht nach unten wölben.
(Eine leichte "Verdreh-Krankheit" hat sie auch, aber hierzu habe ich schon gelesen, dass man sich nicht allzu große Sorgen machen muss, sofern es nicht ausartet(was es nicht tut). Beige kleine Flecken sind auf den ältesten Blättern zu sehen, was ich für einen Kaliummangel halte, da sie gerade blüht(?) AjF sind die Flecken auf den neueren Blätter nicht mehr vorhanden, seit der Düngung)

Ich dachte erst es habe mit den starken Temperaturschwankungen zu tun, auch weil es teilweise noch etwas kühler war nachts die letzten 3 Wochen, aber da dieses Schadbild nun auch bei den neusten Trieben auftritt, möchte ich jetzt etwas unternehmen. Leider habe ich persönlich kaum Erfahrungen mit Tomaten, weiss aber, dass sie keine Staunäße oder zu große Trockenheit vertragen, und man auch mit der Luftfeuchte vorsichtig sein sollte(was auf dem Balkon wohl nicht zu beinflussen ist).
Das letzte Bild soll die Vedreh-KH darstellen - bei starker Sonneneinstrahlung verdrehen sich mehr Blätter, außerdem bildet es die Verdrehung schlecht ab, die Blätter verdrehen sich auch seitlich, wenn es akut ist.

Wäre dankbar für ein paar Tips! :)

Daten:
Erde: Netto Discounter N-P-K 150/300/1700 mg/L, zusätzlich Mg 220/S 340 mg/L, pH 6,3(CaCl²), Salzgehalt gesamt 1,2g/L (KCl), torfartig
Topf: 32L(25L befüllt)
Dünger: Bio-Buzz Bloom, Kaffeesatz, KH²PO3(Salz), Diammoniumphosphat(Salz), Kinetin(einen Hauch von nichts), demnächst Alfalfa(Triacontranol)
H²O: Leitung, pH 7,5-8,2 (Nürnberg Zentrum-Ost)

162648
162649

162651
162650

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann steht die in dem 10 Liter Eimer (und warum hast Du den nicht voll gemacht)?

Das Einrollen der Blätter kann an Nährstoffmangel liegen. Pflanze wächst zu schnell, Wurzeln nicht genug ausgebildet (deswegen die Frage nach dem Zeitpunkt)
Dazu würden auch die labberigen Blattkanten passen -> Zu schnelles Wachstum, zu wenig Nährstoffe .

Also hierzu kann ich nur sagen, gedüngt wurde mE genug(siehe Daten), und der Eimer ist 32L, 25L befüllt - wie kommst Du auf 10L? Habe anfangs auch etwas Indolbuttersäure für die Wurzelbildung hinzugegeben, würde mich wundern, wenn das das Problem ist, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Ich werde noch ein paar Antworten abwarten, gedüngt ist ja recht schnell :) Danke erstmal!

EDIT: Wobei, ich hatte der Pflanze ja minmal Kinetin gegeben, was das Streckungswachstum umd Zellteilung fördert, evtl war der schub zu heftig... dies ist aber auch schon 3 Wochen her. sie ist seit der 2 Blattstufe in dem Rieseneimer.

Zuletzt bearbeitet:
Gedüngt, aber es wird nur noch schlimmer bzw. konstant schlechter werdend...
Ich suche nun seit mehreren Tagen, aber ich finde kein einziges Bild, welches dem Schadbild meiner Pflanze gleicht.

Hat denn niemand eine Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch doch nicht wegen ein paar eingerollten Blättchen solche Gedanken, das ist doch keine Weltuntergang. Die Pflanze sieht doch ganz gut aus. Tomatenpflanzen sind doch ganz schön robust und vertragen so einiges. Wenn man die Grundreglen beachtet wachsen sie doch vernünftig. Oder willst du eine Doktorarbeit über Tomaten schreiben.
Die Natur wird schon richten.

Dass TP so robust sind, war mir nicht klar, eher dachte ich sie sind extrem empfindliche Gemüter, die bei den kleinsten Unannehmlichkeiten Probleme bekommen^^
Selbst wenn die Pflanze keine größeren Probleme damit hätte (im Endeffekt), würde ich trotzdem gerne wissen was sie hat, um solche Probleme bei nachfolgenden Aufzuchten zu vermeiden.
Und ja, ich gebe dir Recht, die Natur wirds richten, was auch das Ableben oder dürftige Ernte zur Folge haben könnte - was zu vermeiden gilt :p

Ganz aktuell:
163337

163338

Zuletzt bearbeitet:
"Das sogenannte Pushen ist grundsätzlich nicht gestattet. " Alles klar, war mir nicht bewusst!

Hat der Topf Löcher, kann Dtauwasser ablaufen?

Düngung
Ehrlich, bei dem Cocktail den Du verwendet hast ist es schwer zu sagen ob etwas fehlt. Ich meine aber nicht.
Sieht mir eher wie ein Wassettransportproblem aus oder Belüftungsthema.

Ja, der Topf hat Löcher :)
Mein Cocktail sieht schlimmer aus als er ist. Die Hormone wurden alle nur einmalig verwendet, völlig unterdosiert (~1ppm). Zur Bewrzelung Indolbuttersäure, in der 4.. Blattstufe einmalig Kinetin vor mehreren Wochen.
Die genannten Salze sollten bei dem pH des Wassers keine Probleme machen, auch weil sie essentiell für den Stoffwechsel v.a. in der Blüte sind. Sie wurden ebenfalls nur einmalig dezent eingesetzt - ich arbeite mich lieber zu vorsichtig ran als einmal die Keule zu schwingen^^Kaffeesatz sollte ja kein Problem darstellen? Ebenso wie Bio-Buzz Bloom? Wie gesagt tendentiell alles eher zu gering eingesetzt als andersherum. Wenn man schon mal ein paar Pflanzen durch Übermut um die Ecke gebracht hat, solle man daraus lernen :)
Ich kann dir nur Zustimmen, es scheint als wenn der osmotische Druck oben nicht mehr stimmt. Wenn ihr nichts fehlt, verstehe ich nicht, warum sie nicht einfach normal wächst :( Jetzt zur Blüte und Fruchtbildung sind eingerollte Blätter nicht so dolle...

Gegen eine Überdüngung steht doch aber: Kein Austrocknen oder Verbrennungen.
Wie sollte ich das mit der Belüftung handhaben? mit einem dünnen Stöckchen die Erde etwas(vorsichtig) aufstochern? Regenwürmer?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Belüftung ging es mir ums Blattwerk, wenn sie im Freien steht oder besser gesagt nicht in einem engen abgeschotteten Raum dann hat sie sicher genug Belüftung an den Blättern.
Verdichtet Erde könnte es auch sein. Für die Ernte ist es aber nicht so schlimm das die Blätter etwas gewölbt sind. Zeigt dann die Zukunft ob es deutlich stärker wird. Baccatums haben das schon hin und wieder.

Ja, die Belüftung des BWs sollte kein Problem darstellen:) Habe mir gedacht, dass bei dem Erdvolumen vielleicht die Verdickung im unteren Bereich stärker als gewöhnlich(~12L Topf) ausfallen könnte? ..Ich werde ein paar weitere Löcher seitlich anbringen, um zu sehen, ob sich das Wasser irgendwo staut., oder wo es abfließt beim nächsten Gießen.
Danke für deine Hilfe liebe Fee :)

Zurück
Oben Unten