Tomatenproblem: was fehlt ihnen?

Oha, ja nach zehn Tagen sollte in frischer Erde noch genügend Stickstoff vorhanden sein. Aber das weißt du sicher selbst. BTW: Deine Test-Videos bei Youtube sind der Hammer!😍
Daaanke euch allen für die Antworten :)

Ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden die Erde feuchter zu halten.

Meine Theorie ist, das ich zu wenig gegossen habe und die Nährstoffe dadurch nicht zugänglich wurden.

Ich berichte dann nächste Woche, ob meine Überlegung ruchtig war :)
 
Zuviel würde ich sie jetzt aber auch nicht gießen, da Tomaten es lieber etwas trockener mögen.
Könnte auch sein, das sie etwas zu kalt stehen und dadurch der organische Dünger in der Erde nicht freigesetzt wird.
Welchen Temperaturen sind deine Tomaten ausgesetzt?
 
Zuviel würde ich sie jetzt aber auch nicht gießen, da Tomaten es lieber etwas trockener mögen.
Könnte auch sein, das sie etwas zu kalt stehen und dadurch der organische Dünger in der Erde nicht freigesetzt wird.
Welchen Temperaturen sind deine Tomaten ausgesetzt?
Fensterbrett, ich denke so 19 Grad.
 
Das könnte schon etwas zu kalt sein, da die Mikroorganismen im Boden erst ab 20-22°C anfangen so richtig zu arbeiten und die Nährstoffe aufarbeiten und für die Pflanzen verfügbar machen.

Falls du hoffentlich bei organischem Anbau bleiben möchtest, empfehle ich dir, sie etwas wärmer zu stellen und mit Melasse etwas zu gießen.
Melasse bekommst du z.B. als flüssigen organischen Tomatendünger oder falls du gern süß isst, kannst du auch einen Teelöffel Grafschafter Goldsaft auf 10l auflösen und damit gießen.
 
Kann ich dann eigentlich auch meinen Tomatendünger auf Melassebasis aufs Brot streichen?
🤔
 
Fensterbrett, ich denke so 19 Grad.

Als ideale Temperaturen für die Tomatenanzucht gelten 16-20°C (und somit kühler als Chili), deshalb würde ich sie nicht wärmer stellen.
Meine Tomaten dürfen ab 12°C an die frische Luft und einen Wachstumsstopp konnte ich deswegen noch nicht feststellen.

Melasse ist ein guter Stickstoff-Dünger, aber den setze ich nur ein, wenn die Pflanzen lange in wenig gedüngter Anzuchterde stehen. In Gemüseerde sollten das nicht notwendig sein.
 
Melasse bekommst du z.B. als flüssigen organischen Tomatendünger oder falls du gern süß isst, kannst du auch einen Teelöffel Grafschafter Goldsaft auf 10l auflösen und damit gießen.
😮🤭

Ernsthaft? Rübenkraut reintun? 😅 😅
:hilarious:

Ich glaub wohl eher nicht, könnte etwas herb werden. :wtf:
:roflmao:

Also ich dünge meine Tomaten und derzeit auch die Chilis mit Zuckerrübensirup. :laugh::laugh::laugh::D:D:D Meiner ist jedoch nicht von Grafschafter, sondern von Neudorff und besteht zu einem hohen Anteil aus Zuckerrübenvinasse. Melasse - Vinasse: Sch**ßegal, Hauptsache Zuckerrüben!

Äh... irgendwie habe ich auf einmal richtig Lust auf Grafschafter Sirup... 🤔 Ist meiner Figur nur nicht gerade zuträglich... :(
 
Zurück
Oben Unten