Tomatillos auseinanderpflanzen

Kammad

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hey, eine kurze Frage: ich habe mir gerade im Laden 2 Setzlinge Tomatillos gekauft, die aber in einem kleinen Topf direkt nebeneinander sitzen. Oft wird gesagt, die Pflanzen sollen nah bei einander wachsen, aber doch nicht so nah?!
Wenn ich sie auseinanderpflanze, was muss ich dann beachten? Weil die Wurzeln sind warscheinlich dicht miteinander verfangen.
Danke im vorraus,
Kammad
 
Einfach mit den Daumen zwischen die beiden Pflanzen gehen und von oben her vorsichtig den Wurzelballen "anreißen". Dann kann man i. d. R. sehen wo die Hauptwurzeln laufen und diese mit den Fingern auseinanderpfriemeln. Dann vorsichtig weiter auseinanderziehen.

Je nachdem wie dicht durchwurzelt der Ballen ist, die Erde rausschütteln, dann sieht man besser was man tut. Einige Wurzeln werden natürlich auf der Strecke bleiben, aber so lange die große Masse erhalten bleibt, überstehen die Pflanzen das.

Denk dran: Tomatillos brauchen dann grooooße Töpfe, die am besten auch noch hoch sind, damit man die langen Stützstäbe ordentlich tief/stabil stecken kann. ;)
 
@Mayachili:
Danke für den Tipp, aber eigentlich wollte ich die Pflanzen eh ins Freiland
 
Gar keinen. Wenn Du sie mehrjährig haben willst, musst Du sie im Herbst ausgraben.

@ Iguana-Tinte
Ich gestehe, dass ich sie noch nie überwintert habe, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie meine noch mehr tragen sollten. So um die 200 reife Früchte hatte bisher jede Pflanze und sie waren regelmäßig noch rundum voller Blüten und Fruchtansätze, wenn der Frost sie dann platt gemacht hat.

Da mir diese Ausbeute reicht, wird jedes Jahr neu ausgesät, zumal die ja irre schnell wachsen.
 
200???? Meine hat das erste Jahr gar nichts gemacht und im zweiten Jahr mit 2,5 Meter Höhe etwa 80 Früchte gehabt???
 
Hattest Du nur eine Pflanze? Nach meiner Erfahrung macht es einen Riesenunterschied, wenn man 2 nebeneinander hat, viel mehr Früchte je Pflanze.

Die Bienchen kloppen sich richtig drum die Blüten bestäuben zu dürfen, die sind extrem beliebt bei ihnen.

Stehen deine im Freiland? Meine wachsen immer in Riesentöpfen.
 
Ich hatte eine im (riesen) Topf. Die stand im Freiland( dieses Jahr leider keine mehr da alle mehrjährigen Pflanzen bei meiner Ex verblieben sind:crying: )
 
Dehner vertickt grade Tomatillopflanzen. Hol Dir 2 und pack sie zusammen in den Riesentopf. Ordentlich füttern und gießen und Du solltest eine Ernte einfahren können. ;)

Bei mir teilen sich immer 2 Pflanzen einen 50-60 Liter Kübel. Jeweils am Rand gepflanzt haben sie ca. 30 cm Abstand und gedeihen so ganz prächtig. Man kann sie ja sehr gut senkrecht nach oben leiten an langen Stäben, da stören sie sich nicht groß gegenseitig.
 
Wie groß ist dein Wäschekorb denn?

Wenn man fleißig ist mit hochbinden, gießen und düngen, geht alles ab 20 Liter für 2 Pflanzen (30 Liter sind natürlich besser). ;)

Ich nehm 50-60 Liter, weil ich dann auch im Sommer bei Hitze keine Probleme mit der Wasserversorgung habe und die Töpfe auch bei starkem Wind schön standfest sind. Das ist aber definitiv Tomatillo-Luxus und nicht zwingend notwendig. :p
 
Zurück
Oben Unten