Tonic rain 2025

tonic_rain

Magier vom Kreis des Feuers ️
Hallöchen, nachdem ich 2024 keinen Faden gemacht habe, dachte ich mir grad, dass ich mal wieder Bock auf ein bisschen Dokumentation habe. Wobei: Ich darf hier ja gar nicht so viel reinschauen, sonst eskaliert das wieder nur und meine Liste bleibt nicht mehr so schön klein. Dieses Jahr ist weniger Sortenvielfalt, sondern nur das, was sich in meiner ganzen Chili-Anzucht als das (für mich) Beste herauskristallisiert hat. Heißt, ich baue fast nur von vorhandenem Saatgut an und werde einige mehrmals machen, um einheitlicheres Pulver und Soßen zu machen.

Die Samen werden auf Watte & Kaffeefilter in Petrischalen gekeimt. Ich teste dieses Jahr, ob man sie nicht einfach auf die Haustherme legen kann, anstatt Heizkabel & Gewächshaus. Temperatur ist 24°, sollte also gehen.

Die Liste bisher 2025:
- Pubescens Rocoto Marlene 💁🏻‍♀️
- Annuum Piment d'Espelette 🇫🇷
- Annuum Bolivian Rainbow 🌈
- Annuum Tiger Jalapeno 🐯
- Annuum Hungarian Black 🖤
- Baccatum Sugar Rush Peach 🍑
- Chinense Habanero rot 🍒
- Chinense Habanero Maya🌴
- Chinense Jamaican Hot Yellow 🇯🇲
- Chinense 7 Pot Primo Orange 🍊
- Chinense Aji Charapita 🪙
- Unbekannte Chili aus Thailand 🇹🇭

Edit: Upsi, da sind noch Aji Charapita und SRP als Spontankauf dazugekommen :whistling::woot:

Anhänge

• PXL_20250119_194829641.jpg
    PXL_20250119_194829641.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20250119_194840054.jpg
    PXL_20250119_194840054.jpg
    687,4 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20250119_194849035.jpg
    PXL_20250119_194849035.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze die Keimlinge dieses Jahr direkt in die Endtöpfe
Das würde ich nächste Saison auch gern probieren. Hast Du vielleicht Tipps zum Gießen? Momentan gieße ich etwa ein Viertel des Topfvolumens und warte dann bis der Topf leicht ist, aber bei kleinen Pflanzen in großen Töpfen wird die Methode ja nicht empfohlen, weil die Wurzeln dann ewig nass stehen. Deine Erde sieht teilweise recht trocken aus - Gießt Du dann immer hauptsächlich um den Stamm und alle paar Tage ein bisschen was?
Außerdem sehe ich auf der LED ein bekanntes Logo. Ich hoffe, dass sie bei Dir auch gut funktioniert. :)

Das würde ich nächste Saison auch gern probieren. Hast Du vielleicht Tipps zum Gießen? Momentan gieße ich etwa ein Viertel des Topfvolumens und warte dann bis der Topf leicht ist, aber bei kleinen Pflanzen in großen Töpfen wird die Methode ja nicht empfohlen, weil die Wurzeln dann ewig nass stehen. Deine Erde sieht teilweise recht trocken aus - Gießt Du dann immer hauptsächlich um den Stamm und alle paar Tage ein bisschen was?
Außerdem sehe ich auf der LED ein bekanntes Logo. Ich hoffe, dass sie bei Dir auch gut funktioniert. :)
hehe ;) Ja, ich habe meine Philipps Core pro, die 12,5 W/1500lm (6500 K) an einen Dröhntannenzüchter verkauft. Das mit der GY mit 8,5W/1500 lm war allerdings eine haarscharfe Aktion. Ich hatte die schon auf meiner Wunschliste, aber als ich sie dann kaufen wollte, hattet ihr alle schon Amazon leer gekauft (die 4000K-Variante) :arghh: Doch ein paar Tage später gab es noch ein gebrauchtes Set. Die Kosten rechnen sich dann schon nach einer Saison :happy:

Ich mische Blumenerde mit Kokos, daher trocknet die Oberfläche schnell ab. Durch die luftige Mischung ist das nicht so schlimm mit der Vernässung. Da drunter bleibt es aber lange feucht, weshalb ich nur ca. alle 5 Tage gieße, wenn die noch so klein sind. Und auch nicht viel 100 ml vielleicht? Kein besonderes Gießverhalten, einfach ober drauf ohne Kontrolle wie es sich verteilt. Später, wenn die Wurzeln unten ankommen, gieße ich von Unten.

Jetzt habe ich allerdings schon Trauermücken entdeckt, die sich eben unten aufhalten :banghead::banghead::banghead: Deshalb werde ich jetzt zum ersten mal Nematoden ausprobieren.

Jetzt habe ich allerdings schon Trauermücken entdeckt, die sich eben unten aufhalten :banghead::banghead::banghead: Deshalb werde ich jetzt zum ersten mal Nematoden ausprobieren.
Ohje, viel Erfolg beim Bekämpfen! Die ganz kleinen Keimlinge sind jetzt natürlich in Gefahr. :(
Ich hoffe, dass Gelbfallen und händisches Mückenfangen ausreichen bis die Nematoden aufräumen! Hier habe ich den Tipp gelesen, Sand auf die Oberfläche zu streuen, aber ob das jetzt noch viel bringt?

Ehrlich? Trauermücken bzw. deren Larven killen keine Pflanze, die nerven nur, man muss auch keinen Sand oben drauf streuen sondern von unten giessen, dann bleibt es oben trocken....
Auch die winzigen Keimlinge, z.B. der in dem großen Topf in der Mitte? Wenn es Trauermücken sind, deren Larven an die Wurzeln gehen, könnte ein größerer Befall für diese Keimlinge doch schon eine Gefahr sein oder etwa nicht? Aber vielleicht waren es bei mir auch gar nicht die Trauermücken sondern mein Gießverhalten, dass in den letzten Jahren immer wieder Keimlinge vernichtet hat. Kann leider auch gut sein... :sorry::whistling:

Ich würde Trauermücken auch eher als nervig einstufen und nicht unbedingt als Schädlinge. Das mit dem Gießen geht aber oft mit Trauermücken einher. Wenn es, ich sag mal, zu nass ist fühlen sich Trauermücken auch richtig wohl. Was dann am Ende den Pflanzen schadet ist schwer auseinander zu halten. Ich habe auf jeden Fall noch nie eine gesunde Pflanze an Trauermücken verloren.
Schönen Gruß
Thorsten

Ehrlich? Trauermücken bzw. deren Larven killen keine Pflanze, die nerven nur, man muss auch keinen Sand oben drauf streuen sondern von unten giessen, dann bleibt es oben trocken....
o_O Hab ich was verpasst? Die ganze Zeit hieß es, dass die Larven die Wurzeln der Keimlinge fressen, woran sie sterben können. Ich habe auch einmal viele Keimlinge eingebüßt, als die stark befallen waren - daher galt diese Behauptung für mich als erwiesen.
Von Unten gießen hilft bestimmt, die Ausbreitung zu dämpfen / kontrollieren. Aber ob ich sie davon los werde, bezweifle ich. Letztes Jahr habe ich von Unten gegossen und Gelbtafeln aufgestellt, trotzdem sind einige geblieben und chillen dann unter dem Topf wo es feucht ist und wo die Luftlöcher sind. Das war dann nicht mehr so schlimm, weil die Pflanzen schon groß waren.

Ich habe jetzt jedenfalls einmal Nematoden auf alles, was Erde im Haus ist, gekippt. Das sind jetzt schließlich meine neuen Haustiere, die wollen auch leben :angelic::inlove:

Die Samen werden auf Watte & Kaffeefilter in Petrischalen gekeimt. Ich teste dieses Jahr, ob man sie nicht einfach auf die Haustherme legen kann, anstatt Heizkabel & Gewächshaus. Temperatur ist 24°, sollte also gehen.
Hallo Tonic_Rain,

wie lange haben denn Deine Samen gebraucht, bis der Keim herauskam? Meine auf der Fritzbox haben grob fünf Tage oder eben länger gebraucht. Temperatur aktuell laut Handy ca. 29°C, aber die Kiste ist ja viel kleiner als eine Therme.

Gruß
Peter

Hallo Tonic_Rain,

wie lange haben denn Deine Samen gebraucht, bis der Keim herauskam? Meine auf der Fritzbox haben grob fünf Tage oder eben länger gebraucht. Temperatur aktuell laut Handy ca. 29°C, aber die Kiste ist ja viel kleiner als eine Therme.

Gruß
Peter
Was für eine tolle Idee! Die Fritzbox werde ich auch mal testen. Die Therme ist anscheinend gut gedämmt, da habe ich selten 27 °, eher so 23-24°. Ich hatte dieses Jahr wirklich "Pech" mit dem Saatgut (Hauptsächlich mein eigenes, was anscheinend zu alt geworden ist), so dass ich alles dabei hatte. Von ein paar Tagen bis ein paar Wochen...

Zurück
Oben Unten