Tonkinstäbe Bambus selber Züchten?

PsychoElvis

Jalapenogenießer
Beiträge
191
Weiß einer von euch welcher Bambus genau für Tonkinnstäbe verwendet wird? Die Stäbe haben ja meist eine sehr dicke Wand
 
weiss ich nicht. wenns dir hilft hab ich aber einen tip. in vielen städten (zumindest bei uns) gibt es sogenannte "Häckselplätze". Das sind stellen wo leute ihren grünschnitt abladen dürfen, damit dieser zu mulchmaterial wird. dort findet man ab und an nen ganzen A... voll dieser stäbe. wenn man sich anschaun was die dinger im baumarkt kostet, und je nachdem wieviele man braucht, lohnt ein blick dahin ;) ich hab vor ein paar monaten 40 stück mitgenommen, dazu 10 thujapflanzen mit wurzelballen für meine hecke. alles umsonst ;)
 
Ne leider nix zu so einen Platz gefunden hier in Le , hm ich habe einen Internet Shop gefunden da bekommt man für 13€ 25 Stück das finde ich okay , Baumark ist echt Wucher!
 
Ich hab nen bissl Bambus Ahnung und soweit ich weiß nennt sich die Sorte (Phylostachis, das weiß ich nicht so genau ob ohne oder mit Phyllostachys) Pseudosa japonica. Da gäbe es aber beim Selbstanbau 2 Probleme, 1.: Du bräuchtst ne Wurzelsperre da dieser Bambus sich stark ausbreiten würde( der ein oder andere Nachbar würde wahrscheinlich auch überrascht werden) und 2. ist diese Sorte eher an wärmeres Klima gewöhnt also nicht winterhart. Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mich nochmal was fragen. Entweder per Pn oder in diesem Thread.
MfG Moritz
 
Pseudosasa amabilis ist nicht ausreichend winterhart.

Ich zahle für 500 Stück 1,52cm lange und 10-12mm dicke Stäbe gerade mal 37 Euro inkl MWSt.

Gruß

Peter
 
Hej Peter, du auch hier hab übrigens jetzt die Gramoflor Erde gekauft auch gleich Gramoflor Anzuchterde die du mir im YouTube empfohlen hast.
500 Stück 37,- das ja günstig in meinen Gewerbeschein steht aber leider kein Pflanzen Bedarf oder ähnliches ist bestimmt Großhändler.

NuMex. Rizom Sperre braucht man ja bei jeden Bambus, hab ich auch bei meinen kleinen. Altes Regenfass unten offen ^^
 
Nicht jeder Bambus braucht eine Rhizomsperre, die der Gattung Fargesia brauchen zum Beispiel keinen dafür muss man dann über der Erde für Einhalt gebieten allerdings geht das ja noch recht einfach. Ausserdem gibt es ja noch immer die Alternative einfach den Bambus in Töpfen wachsen zu lassen. Ich werd mir nächstes Jahr auch evtl einen holen um ihn als Stablieferant zu nutzen.
 
Hi,

aber die Stäbe der Sorten der Fargesia sind einfach zu dünn um sie als Pflanzenhalterung zu nutzen.

Man sollte schon einen richtige Bambus dafür wählen. Ich habe den Phyllostachys aureosulcata und der ist auch ausreichend winterhart.

http://www.bambus-lexikon.de/aureosulcata-spectabilis.html

Rhizomsperre ist aber UNBEDINGT zu empfehlen.
 
PsychoElvis schrieb:
Hej Peter, du auch hier hab übrigens jetzt die Gramoflor Erde gekauft auch gleich Gramoflor Anzuchterde die du mir im YouTube empfohlen hast.
500 Stück 37,- das ja günstig in meinen Gewerbeschein steht aber leider kein Pflanzen Bedarf oder ähnliches ist bestimmt Großhändler.

NuMex. Rizom Sperre braucht man ja bei jeden Bambus, hab ich auch bei meinen kleinen. Altes Regenfass unten offen ^^

Bei der derzeitigen Krise ist das denen wahrscheinlich egal.
Probieren kostet doch nichts: www-meyer-shop.com

GRuß

Peter
 
Ja wollt mich auch noch mal äußern, also natürlich gibt es auch Bambusse die ohne Rhizomsperre wachsen können(halt die Fargesien, wollts nur auch noch mal sagen) und ich habe mir jetzt auch neuerdings 2 Fargesien mit der dicksten Halmdicke zur Produktion besorgt. Hab nämlich überhaupt keine Lust ne 70cm tiefe Rhizomsperre zu machen wo bei uns schon ab 25cm Tiefe so gut wie nur noch harter Stein ist. Mir ist es jetzt auch ziemlich egal wegen der Stärke, weil wenns von der Stärke nicht reicht um ne Chili zu stabilisieren gibs halt nen Bambusbündel zum dranbinden.( Mit den Kübeln wär natürlic auch ne gute Idee aber für mich gilt zumindest 1. nun hab ich schon zwei relativ dicke Fargeien und 2. weiß ich grad auch nicht wirklich wo ich nen Container finde der tief genug ist und genug Platz hat, außer Regentonne, wär mir zu teuer)
MfG Moritz
 
Mista B. schrieb:
aber die Stäbe der Sorten der Fargesia sind einfach zu dünn um sie als Pflanzenhalterung zu nutzen.

Also es kann sein das die nicht so dick sind im Vergleich zu den anderen Stäben. Aber ich hab gerade dieses Jahr wieder einige unserer alten Stäbe gefunden und benutz diese ohne Probleme (Allerdings ist es bei mir auch nicht so windig). Die Stäbe stammen noch von einer Pflanze die damals bei der Blüte abgestorben ist. Die Stäbe die wir dann abgeschnitten haben lagen bei uns immer in einer Ecke rum und wurden rausgenommen wenn sie gebraucht wurden. Aber superstabil sind die echt nicht und wenn eine Pflanze mal wirklich kippen anfängt kann man es mit den Stäben kaum noch aufhalten.
Dickere wären aber echt praktischer zumal man ja auch bei einer Pflanze mit dickeren Stäben die etwas dünn gebliebenen eventuell auch nutzen kann. Bei Fargesia kann man die dann gleich wegschmeißen.
 
Hallo zusammen,

als Bambusfreund kann ich nur sagen, keinen Bambus ( Phyllostachys ) ohne Sperre, selbst mit Sperre ist eine gelegentliche Kontrolle unumgänglich....


Grüße
 
Zurück
Oben Unten