Top Saisonstart !

chili-pepper

Chiligrünschnabel
Beiträge
48
Hab dieses Jahr wieder voll in die Tasten gegriffen und mittlerweile ca. 800 Pflanzen "im Ofen" (Gewächshaus beheizt) ! Davon bleiben ca. 400 bei mir ! Die Saison hat bei mir Anfangs Februar begonnen mit dieses Jahr ca.100 neuen Sorten. Bin nächstes Jahr, wenn alles was ich an neuem Saatgut bekomme gesetzt ist bei über 300 Sorten angelangt. Ich glaub danach muss ich mich ein wenig im Zaum halten, das fällt aber schwer, da ich mich als extremst "Chiliabhängig" bezeichnen muss ! :confused:
Unser neuer vollisolierter und beheizter Folientunnel mit 50 Quadratmeter Grundfläche tritt in 3 Tagen in Aktion, da beginnen nämlich meine Ferien, und der Tunnel wird mit Chilis bestückt. Ich freu mich wie ein Bübchen auf den ersten Schultag...:D
In Kürze müsste Saatgut aus Australien eintreffen, die Sorte nennt sich Trinidad Scorpion "Butch T" und soll schärfer werden als Naga Viper mit gemessenen 1,46 Mio Scouville. Bin mal gespannt was an der Geschichte dran ist :huh:
Bilder unserer letzten paar Saisons seht ihr auf : www.chili-pepper.ch

Feurige Grüsse aus der sonnigen Schweiz an alle, Raphael
 

Anhänge

  • 29.03.11 links.JPG
    29.03.11 links.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 73
  • 29.03.11 rechts.JPG
    29.03.11 rechts.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 60
oh ha, das ist wirklich extrem viel "grünzeug" (positiv gemeint) was du da hast und ja, chilisüchtig und evtl. -verrückt bist du bestimmt :D

ps: viel erfolg für die saison!
 
Das sieht ja schwer nach einem professionellen Anbau aus.

Wie kommt man denn zu so einem fetten GWH?
Und was macht man mit so vielen Pflanzen?
 
Chiliger schrieb:
Das sieht ja schwer nach einem professionellen Anbau aus.

Wie kommt man denn zu so einem fetten GWH?
Und was macht man mit so vielen Pflanzen?

Hallihallo,
tja, das Gewächshaus habe ich recht günstig nagelneu bekommen (Schnäppchenjäger) und der Folientunnel war ebenfalls ein äusserst günstiges Angebot, das sich aber diesen Winter als "Nicht Schneetauglich" erwiesen hat. Zum Glück hat die Versicherung einen neuen finanziert, und dieser ist zugleich Vollisoliert und wesentlich stabiler ! (Glück im Unglück) :devilish:
Was mache ich mit sovielen Pflanzen ; ich bin hier in der Schweiz neben einem Kollegen (der sozusagen nicht mehr mitmischt) der absolut einzige bei dem man Chilis / Chilipflanzen / Hot Sauce / Habanero Bratwürste (Die schärfsten der Schweiz) / Kandierte Chilis / Samen usw. usw. bekommt ! Ich bin in der glücklichen Situation dass fast kein "scharfer" Weg um mich herum führt. Man könnte meinen ich verdiene mich jetzt dumm und dämlich, das ist aber nicht so (leider, ist aber egal ;)) wir haben in der Schweiz Energiepreise und Materialpreise die Euch Deutschen erblassen lassen würden. Ich schaffe es mit dem Verkauf einiger Sachen mich auf 0,0 rauszuheben und mein Hobby sich selbst finanzieren zu lassen. thats it...
Weiter oben wird geschrieben ich sei verrückt, JESSSSSS ich glaubs mittlerweile selbst, dass ich einen an der Waffel habe, zumal das nicht das erste Hobby ist das völlig ausartet... :angel:
Nichts desdotrotz, ich habe Riesenfreude an meinen Pflanzen, vor allem wenn Mutanten und Hybriden entstehen, die einzigartig sind auf der Welt, das ist es, was die Sache so spannend macht :D
 
Sieht ja richtig genial aus. Da bist du mit dem Gießen aber gut beschäftigt.

Freue mich auf weitere Fotos.

Gruß Chiliraner
 
Ah, jetzt fällt mir wieder ein, dass ich über deine Site schon mal gestolpert bin.
Schön, dass dein Hobby sich finanziert.
Das ist ja immerhin etwas.

Darf man fragen was du für das GWH hingelegt hast!?
 
Mein Gewächhaus mit Doppelstegplatten ist lediglich 2.80 x 2.30 Meter hat aber extra Gestelle drin, auf denen ich auf drei Etagen (inkl.Boden) Töpfe abstellen kann. Der Mittelgang lässt sich auch prima benutzen. Grössere GWH bringen nix, da nicht das GWH selbst sondern die Stromkosten das teure sind. Ich kann hier mal einige Zahlen nennen : Stromkosten pro Jahr GWH inkl. Folientunnel) Euro1200.-
GWH Neupreis inkl. Gestelle und Umluftheizung Euro1100.-
Folientunnel 5x10m mit Noppenfolie (Profiausführung zur Selbstmontage) Euro1200.-
Beim Kauf eines GWH das ihr an vollem Licht aufstellen könnt, erübrigt sich jegliche Zusatzbeleuchtung. Sehr zu empfehlen ist es auch, euch in einer Gärtnerei in eurer Nähe etwas Platz zu mieten (Beheizt).
Ich habe alles andere inkl. Indoorplantage versucht, und nix bringt`s mehr als eine "Semi-Profiausrüstung" !!! :D
 
Chilis im Folientunnel

Habe gestern 120 Chilipflanzen in den Folientunnel versetzt. War mal wieder heftig viel Arbeit, aber das Ergebnis befriedigt ! :D www.chili-pepper.ch
 

Anhänge

  • 06.04. Nr1.JPG
    06.04. Nr1.JPG
    89 KB · Aufrufe: 40
  • 06.04. Nr.2.JPG
    06.04. Nr.2.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 36
  • 06.04. Nr.3.JPG
    06.04. Nr.3.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 37
super raphael! der folientunnel ist ha echt ne bombe! :w00t:
freu mich schon auf deine erntepics!!:w00t:

ps. hab deine beiden anbauthreads der übersicht halber zusammengefügt.
 
:w00t: ich komm mir mit meinem GWH immer kleiner hier vor :D echt Hammer
 
Zurück
Oben Unten