Topf Mindestgröße?

Ulmer

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Hallo liebe Chili Freunde,

Ich werde nun auch bald mit dem Aussäen beginnen und habe als Anfänger doch noch eine Frage.

Ich versuche mich mit den folgenden Sorten:

Habanero Ivory
Bolivian Rainbow
Fatali gelb
Kondom-chili

Leider habe ich die größe eines 10Liter Kübel etwas unterschätzt... Habe also nur Platz für einen 10Liter Kübel und 3 kleinere (5 oder 7).

Für welche der 4 genannten Sorten wäre es vorteilhaft, den großen Kübel zu benutzen? Oder ist das generell egal?
Die Chilis werden alle drinnen aufgezogen und kommen später auch nicht auf den Balkon.

Vielen Dank,
Ulmer
 
Ulmer schrieb:
Hallo liebe Chili Freunde,

Ich werde nun auch bald mit dem Aussäen beginnen und habe als Anfänger doch noch eine Frage.

Ich versuche mich mit den folgenden Sorten:

Habanero Ivory
Bolivian Rainbow
Fatali gelb
Kondom-chili

Leider habe ich die größe eines 10Liter Kübel etwas unterschätzt... Habe also nur Platz für einen 10Liter Kübel und 3 kleinere (5 oder 7).

Für welche der 4 genannten Sorten wäre es vorteilhaft, den großen Kübel zu benutzen? Oder ist das generell egal?
Die Chilis werden alle drinnen aufgezogen und kommen später auch nicht auf den Balkon.

Vielen Dank,
Ulmer

Hi!

Der Bolivian Rainbow würde ich den kleinsten Kübel geben, ist eine Zierchili und mehr optisch gut als im Geschmack und sie trägt auch im 5L Topf sehr gut. Bei den anderen 3 Sorten ist es eigentlich egal wem du die 10L spendierst. Bei guter Pflege und genügend Nährstoffen wirst du auch in 7L gut was ernten.
 
Du wirst auch in 5L Töpfen etwas ernten, vielleicht nicht soviel. Aber mach Dir deshalb keine Sorgen.
 
b.delta schrieb:
Du wirst auch in 5L Töpfen etwas ernten, vielleicht nicht soviel. Aber mach Dir deshalb keine Sorgen.

Ich hab letztes jahr in 6L Töpfe alles gehabt, sind nicht riesig geworden aber mein Balkon war mit 10 Pflnzen schon gut gefüll ( und meine Frau sauer :whistling: )
 
Ich kenne ja deine Schärfeverträglichkeit nicht. :whistling:

Aber ich würde - wie Fazer - sagen: Bolivian Rainbow in den kleinsten Topf

Fatali und Habanero Ivory sind sehr scharf, deshalb gehe ich jetzt mal dreist davon aus, dass Du von Ihnen übers Jahr nicht ganz so viele knabbern wollen wirst wie von der Kondom Chili (falls Du nicht zu den Chiliheads gehörst, die gerne so nebenbei mal 'ne Fatali pur wegmampfen :hot: )
Deshalb Fatali und Habi: mittlere Töpfe

Kondom Chili: größter Topf
 
10l-Topf ist ja von der Größe her ein Putzeimer.

Ich würde indoor grundsätzlich kleinere Töpfe verwenden, 5-7l werden sicher völlig ausreichen, egal, für welche Sorte.

Die Pflanzen werden sicher nicht riesig werden, aber für´s Fensterbrett schon groß genug. Da sollte sicher auch eine ordentliche Ernte drin sein.
 
Ulmer schrieb:
Leider habe ich die größe eines 10Liter Kübel etwas unterschätzt... Habe also nur Platz für einen 10Liter Kübel und 3 kleinere (5 oder 7).

Die Frage ist, ob du dadurch mehr Platz für die Pflanzen bekommst.
Selbst in einem sehr kleinen Topf, werden die Pflanzen meist breiter wie ein 10L Topf. (gerade die chinensen)

Ich hätte jetzt eher die Fatali und die Habanero in große Töpfe getan, da meiner Meinung nach die chinensen mehr Wasser bzw. Nährstoffe haben wollen.

Die Bolivian Rainbow und die Kondomchili würde ich dann eher in kleinere Töpfe setzen.

Ist aber wie Maya schon schrieb eine Geschmackssache, mir wäre z.B. der Ertrag bei den chinense wichtiger.
Nicht nur zum Pur essen, sondern auch zum Kochen.

Die Bolivian Rainbow gehört für mich eher zu den Zierchilis, die super Aussehen, aber keinen besonderen Geschmack bieten.

Aber wie du ja siehst frag 4 Chiliheads und du bekommst 4 Antworten....:D

Gruß Christian
 
okay dann weiß ich Bescheid.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten