Topfgröße und allgemeine Tipps...

Mr Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und es ist meine zweite "Chilisaison". Ich befürchte, dass ich in meiner ersten Saison einige Fehler gemacht habe und versuche es diese Saison besser zu machen :)
Zuerst ein paar Infos zu meiner Situation.
Da ich noch ein Anfänger bin, habe ich drei Jungpflanzen bekommen und werde es erst nächste oder übernächste Saison mit Samen versuchen.
1x Habanero
1x Schotch Bonnet
1x Bhut Jolokia
Diese sind im Moment ca. 18cm "klein" und befinden sich in Töpfen mit einem Durchmesser und einer Höhe von 17cm.
Sie stehen auf meinem Balkon (Süd-Ost), auf dem viel Sonne abbekommen.

Gibt es die "perfekte" Topfgröße und wie erkenne ich, wann meine Chilis umgetopft werden möchten?

Da ich, wie oben schon beschrieben, ein Anfänger bin, freue ich über jeden hilfreichen Tipp :happy:

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :cool:
 
Wilkommen im Forum :).

Gibt es die "perfekte" Topfgröße
Generel kann man wohl sagen je größer desto besser (und umsomehr Ernte). Deine Pflanzen gehören alle zur Gattung Capsicum Chinense, da empfehle ich einen Endtopf ab 10L Volumen. So wie ich das sehe stehen deine Pflanzen schon permanent draußen? Davon würde ich im Moment noch abraten da es immer noch Frost geben kann. Chinensen sind da noch etwas empfindlicher was niedrige Temperaturen angeht. Also wenn es kälter als 10°C wird müssen die Pflanzen rein sonst bekommen sie evt. einen Schock und stellen das Wachstum ein. Poste doch mal ein paar Bilder deiner Pflanzen ;).
 
Hallo Razor2,
vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich sie erstmal nur an die "frische Luft" lassen, wenn ich daheim bin :)
Im Moment habe ich 18l, 20l und 40l Töpfe zur Verfügung. Ist der 40l Topf wiederum zu groß? Ab welcher Größe ist es sinvoll umzutopfen?

Von links nach rechts:
Bhut Jolokia
Habañero, rot
Scotch Bonnet
 

Anhänge

  • IMG_8027.JPG
    IMG_8027.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 131
40l Topf wiederum zu groß?
Kommt drauf an wieviel Platz du hast ;). Ich würde 18L nehmen aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich würde jeder einen eigenen Topf gönnen
Das würde ich so bald wie möglich machen. Die Wurzeln wachsen sonst zusammen. Am besten nimmst du erst mal noch eine zwischengröße bevor du in den Endtopf pflanzt. Es sei den du hast sehr viel Platz an deinen Fenstern. Normalerweise stellt man Chilis erst nach den Eisheiligen permanent nach draußen.

Deine Pflanzen sehen gut aus soweit ich das beurteilen kann :).
 
Das freut mich zu hören, dass es ihnen gut geht :)
Vielen Dank für den Tipp, ich werde sie gleich morgen umtopfen.
Was für Erde benutzt du denn?
Ich habe oft gelesen, dass "Tomatenerde" sehr gut sein soll, da diese sehr Nährstoffreich sein soll. Soll ich meine Chilis morgen beim Umtopfen noch zusätzlich düngen (Tomatendünger hätte ich bereits Zuhause), oder ist der Boden dann "überdüngt?
 
der Boden dann "überdüngt
So ist es. Tomaten haben wohl in etwa die gleichen Anforderungen an Nährstoffe also passt das. Normale Blumenerde geht aber auch. Viele hier mischen noch Zuschlagstoffe wie Perlite bei aber das ist kein muss. Wichtig ist noch das die Töpfe unten Löcher haben damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. In den Endtopf mache ich zudem noch eine Drainageschicht rein.
 
Düngen erst wenn notwendig. Zu früh oder zu biel schadet mehr als es gut tut.
Nach dem umtopfen erst mal 4 Wochen nichts. Wenn du gleich auf 18l gehst dann hast du noch mehr Zeit
Es gehört immer ein wenig Fingerspitzengefühl dazu.
Der richtige Zeitpunkt kann sein wenn das Grün der Pflanzen heller wird und sie so Nährstoffmangel anzeigen.
Es kann aber ebenso angebracht sein zu düngen wenn sie bei einer entsprechenden Größe reichlich Blüten haben und alles wie wild abwerfen. Da lassen sie sich dann manchmal mit Dünger überreden diese zu behalten.
Auf jeden Fall langsam anfangen mit dem Dünger. 1/4 Menge der Herstellervorgabe und erst wenn sie richtig abgehen die volle Dosis.:thumbsup:
 
Ich hatte letztes Jahr als unterste Schicht (Drainage) Ton von kaputten Töpfen mit Kies bzw. Blähton. Preis technisch finde ich Kies attraktiver. Was benutzt ihr denn so? Es sollte möglichst günstig sein. :)

Spontane Idee: mal durch die Hood radeln und schauen was die Nachbarn noch so für Häufchen offensichtlich unbenutzt rumliegen haben. :)
 
Wie wichtig ist denn die Drainage im Endtopf? Sind doch eh Löcher im Pott das die Brühe ablaufen kann?
 
Ich versuche mal, es laienhaft zu erklären...
Das Wasser, welches die Erde nicht speichern kann, läuft durch die Drainage einfach besser und schneller ab, die Gefahr der Staunässe wird geringer. Das Drainage-Material hat di Eigenschaft, weniger Wasser als Erde aufzunehmen und bildet zudem mehr "Lufträume" als Erde, die ja doch sehr dicht ist.
Wie gesagt, laienhaft, aber vielleicht nachvollziehbar.
 
Eine Drainageschicht fördert zusätzlich auch noch die Sauerstoffversorgung der Wurzeln, da die Luft in porösem Material besser zirkulieren kann. Ist kein muss, aber empfehleswert, vor allem wenn man zu großzügigem Gießen neigt.
Ich nutze auch Blähton. Kannst aber auch Kies o. Ä. nehmen. Sollte halt nicht so viel Wasser aufnehmen und Zwischenräume für Luft haben.
 
Kann man nicht eigentlich einen kleineren Untersetzer der genau innen in den Endtopf passt nehmen. Deisen mit Löchern versehen und umgekehrt unten rein legen als Drainage? Sozusagen ein doppelter Boden mit Löchern.
 
Zurück
Oben Unten