Topfgröße

Charlyjolokia

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Hi ich möchte mal wissen was so die "richtige" topfgröße ist. Ich hab als endtopf 19er töpfe. Zu klein oder ok?



Edit Mayachili: habe deine beiden gleichlautenden Threads zu einem zusammengefügt. ;)
 
Dazu sollte man erstmal wissen, um welche Pflanzen es geht. ;)
 
für eine "Zierchili" reichen 12cm Töpfe :)

Gib mal Sorten bekannt.
 
Die richtige Topfgröße gibt es nicht. :rolleyes: Das hängt von vielen Faktoren ab, z. B. Standort, Dünge- und Gießverhalten etc.

Welche Sorten hast Du und wo baust Du an? Indoor, Balkon ...
Was ist Dir wichtiger: Platz sparen oder möglichst maximale Ernte, riesige Pflanzen ... ?
 
Dann würde ich zu ca. 10 L Töpfen raten. 28er Rundtöpfe haben so annähernd dieses Volumen. Wenn sie auf die Fensterbank sollen kann das natürlich eng werden. :rolleyes:

Es geht natürlich auch kleiner, dann muss man mehr düngen und besonders an heißen Tagen wesentlich häufiger gießen. Und sich was einfallen lassen, damit kleine Töpfe nicht umkippen wenn die Pflanzen oben buschig und ausladend werden. Geht aber alles ...
 
Ok dann werde ich daran denken.
Ich hab für den anfang kiepenkerl F1 hybride gaucho jalapeno ausem baumarkt gekauft weil ich mal wissen wollte ob ich das so drauf hab :)
Nun die frage: kann ich die auch über 2 -3 jahre behalten oder nicht? Auf der packung stand 1jährig..
Sry schon mal für die vielen fragen bin halt noch neu hier und will die zucht "im größeren stiel" mit mehr sorten machen

Lg daniel
 
Charlyjolokia schrieb:
Nun die frage: kann ich die auch über 2 -3 jahre behalten oder nicht? Auf der packung stand 1jährig..

Klar! Du kannst praktisch jede Chili überwintern. Schau mal hier, da ist schon viel zu dem Thema zusammengefasst worden. ;)

Oft hat man bei den Überwinterern mit Schädlingen zu kämpfen (durch die trockenere Raumluft, bzw.) aber im Grunde spricht nichts dagegen, die Pflanzen zu überwintern. Für viele ist es halt einfacher ganz neu anzufangen. :)

Ich selbst hab dieses Jahr eine Pflanze über den Winter gebracht (aber kaum drum gekümmert :blush: :angel: ), sie hatte ein paar Blätter verloren, trotzdem hat sie recht früh wieder Blüten bekommen und trägt jetzt fleißig Früchte. :)
 
Für Dein Vorhaben würde ich Hydrokultur empfehlen. Reduziert auch das Schädlingsproblem, da sich in den Kugeln nicht so viele ansiedeln können.
 
Zurück
Oben Unten