Topfgröße beim 1. Umtopfen

amenophisiv

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo!

Mich würde mal interessieren, welche Topfgrößen ihr so fürs erste Umtopfen nehmt.
Ich schwanke da immer ein wenig. Einerseits möchte ich, solange es draußen noch zu kalt ist, die Töpfe nur gerade so groß wie nötig haben, um die Bude nict völlig zugestellt zu haben. Andererseits habe ich auch keine Lust zu oft umzutopfen und würde deshalb dann doch lieber größere Töpfe nehmen.

Habe diese Jahr das erste Mal in Kokosjiffies ausgesäht und überlege, fürs erste Umtopfen 10cm-Rundtöpfe zu nehmen (oder doch lieber nur 8er...!?)

Wie handhabt ihr das so?

Gruß
Klaus
 
Ich hab für diese Saison 10er Vierecktöpfe und letztes Jahr war es alles,was so rumlag ... Von 8er Rundtöpfe bis Puddingbecher :)
 
Bisher hatt ich immer die 10cm Torf-Rundtöpfe, in die ich gleich die Jiffys komplett versenkt habe. Davon rate ich allerdings inzwischen ab, denn beim Entsorgen der Pflanzen im Herbst hat sich recht deutlich gezeigt, daß etliche Pflanzen recht wenig Wurzelwerk durch die Jiffy-Gaze gebracht haben.

Der größte Teil der Wurzeln (natürlich dementsprechend wenige) mußte sich also oben rauskämpfen. Ich denke, das hat schon zu minderem Wachstum und Ertrag geführt.
Also nix mehr mit Jiffys.

Die Torf-Töpfe sind ganz okay, wenn man sie beim nächsten Umtopfen entfernt. Und man kann sie wiederbenutzen.

Allerdings überlege ich, auf Viereckexemplare umzusteigen, die lassen sich besser stellen und etwas mehr Erde sollte da auch reinpassen. Bei 10 cm Größe möchte ich schon bleiben, die meisten Pflanzen können von denen aus im Prinzip schon in die Endtöpfe gebracht werden. So ist zumindest meine Erfahrung.
 
Ich hätte da auch nochmal eine Frage.

Mit den ersten Keimlingen hab ich es so gehandhabt, dass ich sie aus Schnapsbechern in 6er Rundtöpfe gesetzt habe,
inzwischen habe ich mir 9x9x9,5 Vierecktöpfe besorgt,
bringt es Vor- & Nachteile wenn ich die Keimlinge aus der 2. Runde nun sofort aus den Schnapsbechern in die großen viereckigen Töpfe setzte oder sollten sie auch noch ein Zwischenstopp in den 6er Töpfen einlegen?
 
Wenn du sie gleich in etwas Größere Töpfe setzt sparst du dir 1x zwischenumtopfen. Ich verwende zu beginn Kaffeetassen und auch ein paar Jiffy, wobei ich die jetz ganz weg lassen werde, die trocknen mir zu schnell aus. Von da weg gehts dann direkt in 12cm plastik Töpfe welche unten ein Loch haben um die Staunässe zu verhindern. Zusammen mit ner Unterschale damit mein Kasten nicht schwimmt, wieder rein in den Kasten. In den 12cm Töpfen hab ich eine leicht bis kaum vorgedüngte Anzuchterde.
 
Zwischenstop braucht man nicht. Den Pflanzen ist es ganz recht, wenn sie mehr Platz bekommen. Das einzige Problem ist meist der Platz, den man Growschrank hat.
Ich selbst habe in 0,2L Partybecher pickiert. Günstig, platzsparend und man kann die Wurzelbildung durch das Dünne Material sehen.Werde versuchen, so lange wie möglich diese Becher zu benutzen. Habe es letztes Jahr auch so gemacht, hatte aber sehr spät angefangen. Werde nur bei Bedarf einzelne Pflanzen vielleicht in 10x10 Vierecktöpfe setzen. Einige meiner baccatum sind schon ziemlich groß, weil ich schon Anfang Dezember angefangen habe.
 
Alles klar, danke :) dann kommen die neuen Keimlinge wenn sie entsprechend groß sind gleich in die großen Töpfe.
 
Ich führe dann mal meinen kleinen Erfahrungsbericht (s.o.) weiter:D

Letztes Jahr hatte ich mir tatsächlich noch 9er Vierecktöpfe besorgt, da hinein umgetopft und war sehr zufrieden.

Die meisten Pflanzen konnten bis zum Endtopf darin bleiben, nur was mir viel zu groß erschien, wurde nochmal "zwischengetopft".

Die Töpfe waren allesamt gut durchwurzelt, die Pflanzen hätten´s aber noch eine Weile darin ausgehalten.

Größere Töpfe sind nach der Erfahrung also nicht notwendig. Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, einige Kandidaten würde ich mittlerweile einfach mal aus dem Topf nehmen, mir den Wurzelballen ansehen und dann entscheiden.

Dieses Jahr hätte ich, nur mit 9er Töpfen, ein echtes Platzproblem und habe mir daher 6er Töpfe zugelegt. Nun wird getestet, wie lange die Pflanzen da drin bleiben können.

Ich werde dann zwar noch die 9er als Zwischengröße nehmen müssen, aber der Platzgewinn ist enorm und das Umtopfen macht ja auch nicht sooo viel Arbeit.

Dadurch gewinne ich zumindest mal die Zeit, die ich brauche, bis die Tage lang genug sind und genügend Licht bringen, um die Chilis ans Fenster zu stellen.

Die Töpfe sind übrigens nicht teuer und sehr stabil, so dass man sie über Jahre wiederverwenden kann. Daher sind sie vom Kostenpunkt eigentlich die günstigste Alternative, sofern man keine alten Joghurtbecher verwendet.:D
 
Bin bisher immer gut mit 9cm Vierecktöpfen gefahren, die sind ausreichend um die Zwischenphase zu überbrücken und gut Indoor unterzubringen.
 
Ich hatte mit den Torftöpfen auch Probleme mit dem Wurzelwachstum
und auch mit Schimmel.
 
Ich hab mir dieses Jahr 20 Stück 9er Vierecktöpfe gekauft. Für meine Pflanzenanzahl ( 20 ) sind die beste Lösung, die passen alle in Growschrank und sind gross genug für ne ganze weile.
Ich glaube entscheidend ist wieviel belichtete Platz man hat.
 
Ich habe Nur 10cm Rund Töpfe Kostenpunkt 5 Cent beim Gärtner ;-) .

Ausgesät werden darin immer 4 oder 5 Samen , danach werden sie in die selben 10cm Töpfe vereinzelt .
das Spart am Anfang etwas Platz und ist so wie ich meine weniger arbeitsaufwändig und mit dem Gießen hat man auch nicht so den stress da die 10er Töpfe doch schon gut das Wasser halten , und meine Temperatur stimmt auch im grow Schrank (mittlerweile ;-) ) . Problem bei der 5 Samen in einem topf Methode ist (so isses mir passiert ) das einer der Sämlinge sich selbstständig macht und den anderen davon Spargelt . Passiert aber nicht wen man die Töpfe DIREKT unters licht stehlt ( weis ich auch erst seit 2 tagen :-) ) . Ab dann entscheide ich Spontan ob das Wurzelwerk mir genügt dann kommen se direkt in den end Behälter oder halt nochma innen 15cm topf ,aber ich glaube das sollte nicht von Nöten sein wen das Wurzelwerk einigermaßen groß ist .

Die Schnapsglas metode is auch klasse vom Schnapsglas in nen 10er topf klappt auch wunderbar . Die Schnapsgläser haben nur eine Tücke ! einmal nicht aufgepasst und schwups sind sie ausgetrocknet :-) .

Ich denke aber das die große bei 10er oder zb. 8er sich nix gibt das sollte der pflanze doch relativ egal sein ? oder?

was ich halt echt klasse finde sind die 4eck Töpfe die echt super in einen eckigen grow Schrank passen und somit auch noch klasse platz sparen ! ich hab mich bei meinem kauf wohl zu sehr vom "FUSSBALL " leiten lasen so unter dem Motto das runde muss in das eckige .
 
Ich hatte auch erst mit normalen Blumentöpfen angefangen, aber die nehmen schnell Platz weg. Jetzt hab ich mir ne 100er Stange weiße 0,2L Plastikbecher für 99ct gekauft und unten 5 (Würfel-Fünf) Löcher mit dem Lötkolben rein gemacht. Da durch dass die so hoch und kaum breit sind, sind sie super platzsparend.
 
Hi,
ich säe das Saatgut in kleinen 6er Multitopfpaletten aus 4x4cm.
Nach dem keimen wird gewartet bis das erste echte Blattpaar erscheint.

Dann geht es in 7x7cm Vierecktöpfen weiter.
Hier bleiben die kleinen Pflanzen bis sie ca. 10cm hoch sind.

Jetzt wird in 12cm Rundtöpfe umgepflanzt bis die Pflanzen
so ca. 20cm hoch sind und evtl. die ersten Blütenansätze da sind.
Die 12er Töpfe haben den Vorteil dass ich 8Stk davon in einen
Pflanzentray bzw. Transportpalette stellen kann.
So kann man die kleinen bei gutem Wetter mal ans Sonnenlicht auf dem Balkon
gewöhnen bzw. in der Growbox etwas Platz schaffen und die Pflanzen
auf der Fensterbank am Südfenster zwischenlagern.

Ein weiterer Zwischenschritt wird in 2 bzw 3l Rundtöpfen gemacht
bevor es dann in die Endtöpfe von 5l,9l bzw. 20l geht.
 
Hallo!

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber find ich nen guten Tipp... wenn man nen Friedhof in der Nähe hat, mal da spazieren gehen... denn da gibts doch diese Behälter wo Pflanzen und Töpfchen entsorgt werden. Da kann man die doch mitnehmen, daheim halt sauber machen evt. mit Essigwasser.
Oder eben in der Gärtnerei fragen, (ist mir persönlich unangenehm, wenn ich da sonst nix kaufe..)
 
Zurück
Oben Unten