Topfgröße beim 1. Umtopfen

Jop, am Friedhof ist bei mir neben den Abfalleimer alles voll mit gestapelte kleine Töpfe.
Aber erst in Frühjahr ;)
 
Die Topfgröße beim 1. Umtopfen spielt für die Pflanze an sich keine Rolle. Die Faktoren für die größe der Töpfe liegt viel mehr an den sonstigen Gegebenheiten wie Platz, Standort, Gießgewohnheiten usw. bei kleineren Töpfen muß man öfters umtopfen, bei größeren Töpfen vorsichtiger gießen ;)
 
jiffis, egal in welcher form sind der tod für jede chili. unbedingt finger davon lassen. anzuchterde tuts völlig. man kanns auch in perlite oder sowas aussähen. pikiert wird bei mir danach in eckige 6cm töpfe, immernoch in magerer anzuchterde. sind die durchwurzelt (meistens ist dann so das 4. bis 5x blattpaar da gehts weiter entweder in eckige 12cm töpfe oder halt ewntsprechend runde, da ich nicht so viele große eckige hab. die eckigen sind halt wunderbar platzsparend. ist der 12cm topf durchwurzelt (je nach sote hat die pflanze dann schon ne höhe von 50cm) gehts ab in die endtöpfe die bei mir zwischen 12 und 18 liter haben, oder ins freiland.
 
Ich habe dieses Jahr aus den Schnapsgläsern je nach Pflanzengröße in 6er oder 9er Töpfe umgepflanzt und dabei die Erfahrung gemacht, daß die Pflänzchen in den kleineren Töpfen meist kleiner bleiben und gedrungener und buschiger wachsen.
In spätestens zwei Wochen werde ich bei einer Vielzahl von Pflanzen wohl eine Nummer größer gehen müssen.

Verifizieren kann ich das aber noch nicht, da ich bisher immer sofort alle Pflanzen in die größeren Töpfe gepackt und das Wachstum nicht nachgehalten habe.

Dieses jahr werde ich mir die Werte aufschreiben und im nächsten Jahr vergleichen, um genauere Informationen zu erhalten.

Auf jeden Fall wird es langsam echt eng bei mir und einige Kandidaten werden wohl bald ans Fenster umziehen müssen...

Ich hoffe, am WE meinen Thread wieder entsprechend aktualisieren und Bildmaterial zur Diskussion stellen zu können.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, ist ein direktes Umtopfen in größere Töpfe aber kein Problem.

Was mich davon etwas abhält ist die Tatsache, daß meine Beleuchtung nicht optimal und es eigentlich auch zu warm bei mir in der Wohnung ist.
Daher spargeln die Pflanzen immer etwas und ich topfe gern mal "zwischen", um die Chilis etwas tiefer zu setzen und die Standfestigkeit zu erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten