Topfgröße für ausgewachsene Chilipflanzen

amenophisiv

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo alle!

Nach meiner vorherigen Frage zur Topfgröße beim ersten Umtopfen bin ich nun auch in die andere Richtung mal neugierig:

Wie oft topft ihr eure Pflänzchen insgesamt so um?
Und was habt ihr so für endgültige Topfgrößen für eure ausgewachsenen Pflänzchen?

Habe die letzen 2 Jahre jeweils 2x umgetopft. Einmal von der Anzuchtschale in 10-12cm-Töpfe und dann später das zweite Umtopfen ins endgültige Heim; das waren bei mir bisher immer Tontöpfe (bei Plastik hab ichs mit der gleichmäßigen Bewässerung komischerweise nicht so gut im Griff) mit 21-24cm Durchmesser.

Die letzten 2 Jahre hab ich jew. so 15-20 Pflanzen gehabt. Diesmal habe ich 44 ausgesäht... mal sehen wie viele davon kommen (Keimrate bisher so 75-80%, magugge wies diesmal mit den Kokosjiffies wird).

Gruß
Klaus
 
Kommt auch auf die Sorte an und wo sie stehen. 12,5l sind für Rocoto z.B. zu klein. Auch andere, schnellwachsende Sorten benötigen größere Töpfe sonst trocknen sie bei Südlage und Sonne sehr schnell aus.
 
Mein größter verwendeter Topf hatte 90 Liter ;)
Je nach Sorte werdens bei mir von 5-35 Liter Töpfe, umtopfen ist Arbeit und die wird so gut es geht vermieden ;)
 
halbblut80 schrieb:
Was sind denn bei dir schnell wachsende Sorten?

Na da gibt es einige C. baccatum, C. chinense, C. annuum und ein paar Wildformen. Da sind überall welche dabei. Rocotos brauchen sowieso große Töpfe und C. frutescens hab ich noch nie angebaut also keine Ahnung.
 
Gut,dann hab ich nur schnell wachsende Sorten :P Aber dachte immer,dass chinense nicht so fix wachsen.

Naja,bei mir haben 12l Eimer gereicht,aber dass man öfter mal giessen muss bleibt nicht aus ... bei grösseren wär mir der Kostenfaktor auch zu groß.
 
Jolokias z.B. sind bei mir im GWH immer mit die Größten. Bird charapita z.B. kann man noch so groß setzen, die Pflanzen bleiben klein und es reicht ein kleiner Topf. Es gibt einige Chinensesorten die, bei guter Pflege und ausreichend großem Topf sehr großwüchsig sind.
 
Ist auch ne Platzfrage, ich kann mir keinen 90 Liter Kübel für nur eine Pflanze auf meine Terrasse stellen, und wenn die Pflanze halt was kleiner ausfällt ist mir das glatt recht. Allerdings hatte ich auch Tomaten mit nem stattlichen Gardemaß von entspannten 2,60 Metern in 12 Liter Mörteleimern, das ging wunderbar, bis auf die Tatsache das die beiden Stürme letztes Jahr sie bös zusammengeschoben haben.
 
Auch, wenn jetzt ggfs. wieder jemand meckert, ich habe mit den 12L Baueimern bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Man sollte allerdings nicht nur Löcher in die Böden machen, sondern auch in die Wand kurz vor "Bodenhöhe".
Das verhindert Staunässe auch dann, wenn die Eimer z.B. auf dem Rasen stehen.

Der vorhandene Platz ist natürlich immer ein Kriterium, wer wenig Platz hat, kann einer einzelnen Pflanze eben keinen Monstertopf gönnen. Sollte die Pflanze dann kleiner bleiben - sei´s drum.

Ich meine, es braucht ein wenig Erfahrung und Rumspielerei mit den einzelnen Sorten, dann kann man die benötigte Topfgröße schon ganz gut abschätzen.

Bei mir kommen die Bishop´s Crown bspw. immer ins Hochbeet und werden riesengroß.
BC´s in 12l-Eimern blieben vergleichsweise ca. um die Hälfte kleiner.

Andererseits wurden die in 12l getopften Bolivian Rainbow kaum größer als ihre in 7l Töpfen stehenden Artgenossen.

Allein der Gießbedarf machte da den eigentlichen Unterschied.

Aber den Gedankenansatz finde ich schon recht interessant. Vielleicht könnte man mal ein Thema mit entsprechenden Erfahrungswerten pro Sorte aufmachen. Möglicherweise findet sich dann tatsächlich eine Tendenz, welche Sorte bei welcher Topfgröße am besten gedeiht...

Oder ist diese Idee völlig daneben, was meint Ihr?

LG,

Thorsten
 
Völlig daneben ist das sicher nicht :)
Mich würde es sehr interessieren,welche Sorte in welchem Topf am besten wächst ...
 
Ist das Ziel die Pflanzenhöhe oder die Erntemenge? ;)
Man müsste wenn die Blattoberfläche bei gleichen Bedingungen vergleichen. Die Höhe würde wahrscheinlich bei vielen Sorten reichen. Allerdings wurde ein Forumsvergleich wahrscheinlich nicht viel bringen. Eine Pflanze die sehr spät ausgesäet wurd und mit viel Licht zu dichtem Wuchs verholfen wurde wird auch in einem 12l Eimer nicht unbedingt eine sehr früh gesäete Pflanze im 9l Topf, die unter weniger Licht eher zum Spargeln animiert wurde überholen.

Um zum Thema zurückzukommen. Letztes Jahr hatte ich alles was mir günstig über den Weg kam (mich hat zum Beispiel ne Frau auf dem Wertstoffhof gefragt wo ihre Töpfe entsorgt werden müssen, ich hab mich dann bedankt und ihr erzählt das ich die gerne bei mir zu Hause "entsorge" ;), das hat mir einige Euros erspart).
Dieses Jahr überlege ich gerade 13cm Vierkanttöpfe zu holen. Denn meine Pflanzen werden noch in ca. 3-4 Monaten in den Töpfen sein müssen und die wachsen mit viel Licht bei ca. 22°C. Später werden es dann wahrscheinlich auch wieder Baueimer die ich wieder mit vielen Löchern versehen werde.
Wieviel Liter Erde braucht den eine Rocoto? Hab dieses Jahr endlich mal mind. 1 im Aufgebot vielleicht auch mehr wenn die anderen 2 endlich mal Gas geben.
 
Zurück
Oben Unten