Topfgröße für ausgewachsene Chilipflanzen

Also ich starte nach dem ersten Pikieren mit 10 cm Töpfen. Da bleiben die eigentlich bis zum Auspflanzen im Mai in 12 Liter Baueimer. Manche topfe ich vorher nochmal in 16-20cm Töpfe um, wenn sie mir doch zu groß für die 10er werden oder mir Leid tun ;)

Die Rocoto hab ich auch im 12 Liter Eimer auf locker 2 Meter gekriegt. Allerdings merkt man da, daß der komplette Eimer durchwurzelt ist. Nimmt also nur wenig Wasser auf und trocknet schnell aus. Deshalb kommt die auf jeden Fall in einen 20 Liter Eimer. Kleinere Ziersorten wie NuMex Twilight oder Ecuador Purple kommen auch super mit 7 Liter zurecht, werden eh nie besonders groß. Meine Baccatums hab ich in den 12 Liter Kübeln auch auf stolze 2,40m gekriegt, die Chinensen fühlen sich da auch ganz wohl. Bin also mit den 12er Mörteleimern für Chinense, Baccatum und größere Annuums voll zufrieden. Pubescens dann wohl doch lieber in 20er, spätestens im 2. Jahr dann.
 
Wenn gut gedüngt und bewässert wird und somit die Pflanze ausreichend Nähstoffe und Wasser zur Verfügung hat wird sie auch in einem kleineren Topf gut wachsen, tragen und hoch werden. Das Problem bei großen Pflanzen in kleineren Töpfen, ich hab es 2010 bei mir selber wieder mal bei ein paar Pflanzen gesehen, besteht darin das sie schnell austrockenen wenn die Sonne scheint und somit schnell kein Wasser und Nährstoffe mehr zur Verfügung haben. Morgens gießen und um 16:00 Uhr hängt schon alles das man meinen könnte die richten sich nie mehr auf. Tun sie dann zwar doch aber die Fruchtbildung und das Wachstum leiden. Gerade Rocotos sind da sehr empfindlich und werfen gerne mal sofort alle Blüten und kleine Fruchtansätze ab.

Auch bei Wind sind kleinere Töpfe ein großer Nachteil weil die Pflanzen leicht umfallen und schwere Beschädigungen erleiden können.

Meiner Meinung nach sind größere Töpfe eine Arbeitserleichterung für den Gärtner und eine optimalere Ausstattung für die Pflanzen.
 
halbblut80 schrieb:
Was sind denn bei dir schnell wachsende Sorten?

Letztes Jahr warens bei mir die Jalapenos (hoher Wuchs) und die Rocotos (breiter Wuchs). Meine Thais sind eher kleiner geblieben. Auch meine Habaneros wollten nicht so recht in die Gänge kommen (gehören bei meiner diesjährigen Aussaat auch zu den Spätkeimern), obwohl gerade die im Jahr davor orderntlich Power gemacht hatten.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten