Topfgrösse im Gewächshaus

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Die letzten Jahre musste ich feststellen das die Pflanzen im Gewächshaus bereits Anfang /Mitte August ihre 10 L Töpfe komplett durchwurzelt haben. Musste bei entsprechendem Wetter fast drei mal täglich Gießen und Früchte die etwas später kamen blieben darauf hin recht klein.

Dieses Jahr kommen sie in 13 L Töpfe. Oder ist das noch zu wenig?

Die backup Pflanzen müssen leider draußen im freien stehen da kein Platz mehr im Gewächshaus ist. Reichen da denn die 10 L oder wird das auch zu eng?
 
3 L bringen da nicht arg viel.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht aber eher eine andere Strategie verfolgen und andere Erde wählen die mehr Wasser aufnehmen kann oder die Möglichkeit geben das die Wurzeln aus dem Topf in den Boden gehen können das hilft meist auch sehr viel.

Wenn du schon größere Töpfe nimmst dann eher 2-3 mal das aktuelle Volumen um das wirklich Wartungsarm hinzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich pflanze in 20l und wenn es sehr heiss ist kommt ein Untersetzer drunter der morgens auch voll Wasser geschüttet wird.
 
Schade :( habe nämlich im hotshop schöne 13 L Töpfe in schwarz gefunden. Mal schauen vielleicht finde ich da ja was größeres, ausser die pflanz Säcke.
 
Das wäre auch eine Möglichkeit @Taunuswaldfee . Am liebsten würde ich sie direkt in den Boden im Gewächshaus pflanzen, aber der Boden ist ziemlich Lehm haltig und wird, wenn er trocknet hart wie Stein.
 
Sinn bestimmt, nur ne Menge Arbeit. Man müsste erstmal das Gewächshaus umsetzen. Und dann die gesamte Fläche ziemlich tief ausgraben. Daneben im freiland habe ich letztes Jahr bestimmt 500 kg Sand, kompost und Torf untergemischt und über den Winter merkt man nichts mehr davon.
 
PS.
der Boden ist so Lehm haltig das wenn es länger regnet das wasser nicht mehr abläuft.
 
20 Liter sind vollkommen ok, alles drunter lohnt sich nicht finde ich. Aber auch bei 20 Liter musst du an heißen Tagen mindestens einmal Täglich gießen. Größere Töpfe wären dann wieder übertrieben im Gewächshaus finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit rechteckigen Mörtelkübel? 40 bis 90 Liter
Viel Pflegeleichter als kleinere Töpfe! Besseres Wurzelwachstum! Billiger!
Dann natürlich mehrere Pflanzen je Kübel.
 
@Hombre hat mich gerade auf eine Idee gebracht.
Nimm doch einfach ein Gefäß ohne Boden und stelle das auf den Lehmboden. Rasen vorher entfernen.
Z. B. https://www.hornbach.de/shop/Pflanzring-LusoFlor-Grau-48x38x30-cm/5231919/artikel.html
Oben hat die Pflanze gute Erde und der Lehmboden speichert viel Feuchtigkeit. Wenn der Lehmboden etwas aufgelockert ist, werden sich die Wurzeln zumindest etwas da rein graben können und die Pflanze profitiert von dem großen Wasserspeicher.
 
Mein Vorschlag wäre eine Mischvariante.
Bereite doch den Boden im Gewächshaus auf ungefähr 20cm Tiefe etwas auf. Etwas vom Lehm rauswerfen und dann Kompost, Gemüseerde und Sand einarbeiten.
Darauf stellst du dann deine 10l Töpfe mit großen Löchern im Boden. Die Wurzeln werden sich im Laufe des Sommers ihren Weg in den Boden unter den Töpfen suchen.
Beim Gießen wenn es heiß ist dann in den Topf gießen und auch die Erde drum herum.

So bekommst du das Gießproblem erstmal gelöst und mit der Zeit verbessert sich auch der Boden im GWH.
 
Die Idee mit den Mörtelkübel in Kombination mit dem Tipp von @Hombre ,sprich unten ein wenig Mutter Boden füllen finde ich am besten und am Platz sparensden, da das Gewächshaus auch rechteckig ist. Also wäre dann quasi ein 90 L Kübel für drei Pflanzen oder besser zwei?. Voraussetzung ist das ich die Kübel durch die Gewächshaus Tür bekomme. Ansonsten zwei auf 60 L
 
Zurück
Oben Unten