Topfgröße ok bis zum Endtopf?

Die holen das aber mit einem GUTEN Wurzelballen innerhalb kürzester Zeit im Endtopf wieder auf.

Anzucht ... möglichst kompakt unter optimalen Bedingungen ( Licht, Wasser, Temperatur, Dünger) .. Endtopf ... echtes Leben.
 
Also ich hab zur anzucht jiffys genommen danach in 12cm töpfe pikirt. Nachdem sie da komplet durchgewurzelt (komplet weiß ausenrum in den durchsichtigen Töpfen) haben ich sie jetzt in 17cm Töpfe (0,75l) da sollen sie bis zum Endtopf bleiben der soll so 10l bis 13l betragen!
 
Zu dem Thema hab ich mal schnell ein Foto aus meiner letzten Saison rausgekramt...

hotlemon.jpg


Bei guter Versorgung isses wirklich kein großes Problem mit kleinen Töpfen auszukommen... ;)

Hab mal irgendwann auf der Suche nach Dünger (wie so oft) ein Cannabisforum gefunden, wo die nen Wettbewerb hatten, wer die größte Dröhntanne hinbekommt. Kleine Randbedingung: Maximal 4 cl großer "Topf", da haben die blühende Pflanzen von weit über nem Meter realisiert ;)
 
Die Lichtversorgung wird aber eher wenig mit der Nährstoffversorgung aus dem Boden zusammenhängen ;)
Weiß auch bis heute nicht, warum die so gespargelt hat, war die Einzige, die so extrem aussah, obwohl sie ja aufgrund ihrer Größe immer am nächsten an der Lampe dran war... ;)
 
Loki schrieb:
Also ich hab zur anzucht jiffys genommen danach in 12cm töpfe pikirt. Nachdem sie da komplet durchgewurzelt (komplet weiß ausenrum in den durchsichtigen Töpfen) haben ich sie jetzt in 17cm Töpfe (0,75l) da sollen sie bis zum Endtopf bleiben der soll so 10l bis 13l betragen!

In einen 17er-Topf gehen nur 0,75 Liter rein?? Wie hoch ist das Ding? Da muss doch wesentlich mehr rein gehen. Die sollten doch ein Mindestvolumen von 3 Liter haben
 
Hab grad mal nachgeschaut meine 17cm töpfe sind 32 cm hoch ergibt rechnerisch 0.75L
Ein topf mit 39cm durchmesser und 28 cm höhe hat 3,5L also fehlt mir bis zu 3 lieter doch ne ganze ecke xD
 
Hey, also das mit deinen Töpfchen ist irgendwie merkwürdig. Ist es möglich, dass Du Durchmesser mit Umfang verwechselst? ;)
 
Loki schrieb:
Hab grad mal nachgeschaut meine 17cm töpfe sind 32 cm hoch ergibt rechnerisch 0.75L

Vielleicht hilft es Dir das ganze zu verbildlichen: 1 L = ein Würfel mit Kantenlänge 10 cm
17 cm sind mehr als 10 cm, ... :whistling:

Kreisinhalt berechnet man Pi x r² ;)
 
Loki schrieb:
Hab grad mal nachgeschaut meine 17cm töpfe sind 32 cm hoch ergibt rechnerisch 0.75L
Ein topf mit 39cm durchmesser und 28 cm höhe hat 3,5L also fehlt mir bis zu 3 lieter doch ne ganze ecke xD

Stammt die Rechnung auch aus einem Dröhntannenforum?:D


Nochmal zum mitschreiben...

Volumen = Grundfläche x Höhe

Kreisfläche = d² x 3,14 / 4 oder r² x 3.14


bei 17cm Ø und 32cm Höhe komme ich auf ~ 7,26 Liter.

Bei 39cm Ø und 28cm Höhe = 33,4 Liter.


LG, Polt
 
Habbi Metal schrieb:
Und für die faulen unter uns ein Link:

Volumenrechner

Wie geil ist das denn?:w00t:

Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen mal nach solchen Seiten zu suchen. Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber ich finde die folgende Seite echt genial.

http://www.rechneronline.de/pi/zylinder.php

Scheinbar gibt's dort für jeden Zweck den passenden Rechner.

http://rechneronline.de/


LG, Polt
 
Zurück
Oben Unten