Topfgröße

ChiliLink

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo,

letztes Jahr habe ich meine Chilis in Baumarkteimern eingesetzt. Die haben so ca. 12 Liter. Damit war ich aber nicht so zufrieden.
  • Zum einen wegen den Ausdunstungen der Eimer. Denke da an Weichmacher oder sowas.
  • Zum anderen, waren meine Chilis nicht so gewachsen wie ich das aus anderen Jahren kenne. Gleicher Platz, Gleiche Pflege

Des weiteren was er ein kleines Handicap, weil man durch die Runden Eimer, Platz verschenkt.

Gelernt aus diesen "Fehlern" will ich mir nun rechteckige Pflanzküber anschaffen. Was denkt ihr ist die beste Literzahl? 14? 18? oder sogar mehr?
 
Ich habe mit 14L Vierecktöpfen gute Erfahrung gemacht. Ausser natürlich Rocotos, die brauchen's etwas größer. Da habe ich 40L Töpfe verwendet.
 
Je größer der Topf um so besser!

Größerer Topf
= häufig größere Pflanze = mehr Ertrag
= im Sommer leichter zu gießen
= fällt bei Wind nicht so schnell um

Mache es vom Topfpreis abhängig und gehe bis an die Schmerzgrenze. Ich werde dieses Jahr meist von 14 auf 24 Liter wechseln. Rocotos 48 Liter. Hochwertige Töpfe halten viel Jahre lang! Da muss man nicht auf den Pfennig achten.

In einem Monat gibt es wieder http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/ALDI-Sued/2013-03-07/Pflanzgefaess-aus-Kunststoff/1064178/ (auch bei Aldi Nord)
Sehen nach einem Jahr aus wie neu.

Die schwarzen 39x39 cm Töpfe werden bei mir viele 25x25 cm Töpfe ersetzten.

Das häufig erwähnte Argument "Platz" ist meist eine Milchmädchenrechnung. Wenn der Topf nicht so klein gewählt wird, dass das Pflanzenwachstum deutlich gebremst wird, bei gleichzeitig geringer Ernte, dann werden nahezu alle Chilis größer als z.B. ein 40x40 cm Topf.

Der einzige Nachteil von großen Töpfen ist der höhere Anschaffungspreis und das man etwas mehr Erde benötigt.
 
6 euro für 24liter find ich aber heftig. Wenn Du da 50 kaufst bist gut dabei..
 
Ich richte mich bei der Topfwahl nach der durchschnittlichen Größe und Buschigkeit der Chiliart. Rocotos können über zwei Meter groß werden, weswegen ich bei denen 40l-Töpfe ansetze, während Praire Fire so 30cm groß und sehr buschig werdens sollen. - Die bekommen meine Endtöpfe mit 5l. Zwischen den beiden Größen gibt es bei mir 7l, 9l, 12l, 14l, 20l und 25l, je nach Pflanze. Da ich jedoch nicht so das Platzproblem habe, kann ich bei den großen Größen durchaus runde Baumschulcontainer kaufen. Ein paar Baueimer habe ich auch, die stehen bereits im Garten und werden beregnet und gefrostet, um im Sommer etwas weichmacherfreier zu sein. - Ich weiß nicht, ob das naiv ist, doch wenn man davon ausgeht, dass sich Weichmacher lösen, wenn Pflanzen in Töpfen stehen und gegossen werden, können die sich auch sehr gut vorher lösen, wenn man sie nur ordentlicher Witterung aussetzt. Denke ich.

Die Alditöpfe finde ich auch ziemlich teuer. Ich habe für zehn 25l-Töpfe 26 Euro gezahlt und die sind sehr anständig.
 
@Zwielicht
Die meisten Baueimer sind heute aus PE pder PP (Recyclingware), da braucht es keine Weichmacher. Anders ist es bei PVC, die sind ungeeignet wegen der Schadstoffe.
Da die Eimer aus Recyclingmaterial sind wird Ruß zugesetzt damit sie schwarz werden, daher der Geruch, der sich nach ein paar Wochen draußen verliert.
 
rafa schrieb:
@Zwielicht
Die meisten Baueimer sind heute aus PE pder PP (Recyclingware), da braucht es keine Weichmacher. Anders ist es bei PVC, die sind ungeeignet wegen der Schadstoffe.
Da die Eimer aus Recyclingmaterial sind wird Ruß zugesetzt damit sie schwarz werden, daher der Geruch, der sich nach ein paar Wochen draußen verliert.

Danke für diese Information :)

Meine rochen zwar nicht so stark und riechen jetzt auch nicht mehr, aber Bedenken hatte man ja trotzdem immer ein bißchen..
 
rafa schrieb:
@Zwielicht
Die meisten Baueimer sind heute aus PE pder PP (Recyclingware), da braucht es keine Weichmacher. Anders ist es bei PVC, die sind ungeeignet wegen der Schadstoffe.
Da die Eimer aus Recyclingmaterial sind wird Ruß zugesetzt damit sie schwarz werden, daher der Geruch, der sich nach ein paar Wochen draußen verliert.
Ah, danke. :) Dann sind meine Wind-und-Wetter-Maßnahmen wohl tatsächlich nur gegen den doch sehr strengen Geruch.
 
mph schrieb:
In 4 von denen hatte ich letztes Jahr meine Balkonchilis und verwende sie dieses Jahr wieder. Die hatten auch keine üblen Gerüche als sie ankamen.

Wenn man wenige benötigt sind die gut. Ab 30 Stück aufwärts schaut man schon genauer auf den Preis, und die Growshops haben i.d.R. nicht das Beste Preis- Leistungsverhältnis da die Kernclientel vermutlich nicht soooo beim Preis hinterher ist..
 
In welche Grösse soll ich Annuums rein tun? Mir wäre es ganz recht, wenn die nicht sooo gross werden, aktuell hatte ich mit 10L Töpfen geplant, weil ich die hier noch rumliegen habe.
 
Ich hatte meine annuums immer in 7,5 oder 11L Töpfe.
Mit deinen 10L kommst du gut aus.

Gruß Christian
 
na da steig ich auch gleich mit ein:)
Rocoto also so groß wie möglich?

Was nimmt man am besten für Chinense?
Und für Annuum reichen wirklich 10 Liter? Mich würden da Bilder interessieren von euren Pflanzen in 10 Liter Kübeln. Fänd ich klasse wenn das reichen würde.

Ich habe auch drei Hochbeete zur Verfügung, was würdet ihr eher hier rein? Chinense oder Annuum?
 
rafa schrieb:
Wenn man wenige benötigt sind die gut. Ab 30 Stück aufwärts schaut man schon genauer auf den Preis, und die Growshops haben i.d.R. nicht das Beste Preis- Leistungsverhältnis da die Kernclientel vermutlich nicht soooo beim Preis hinterher ist..
Beispiel, hab da geordert für Preisvorschlag:

der hier hat 14l viereckig für 1,79, 18l und kleiner auch.

http://www.ebay.de/itm/10-x-Topf-viereckig-schwarz-14-L-28-5-x28-5x28-4-cm-Grow-Anzucht-Indoor/111036801309?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D4222626095248487092%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D4%26rkt%3D5%26sd%3D120914538494%26#ht_0wt_0&autorefresh=true
 
Zurück
Oben Unten