Topfgröße

JasonV schrieb:
Was nimmt man am besten für Chinense?
Und für Annuum reichen wirklich 10 Liter? Mich würden da Bilder interessieren von euren Pflanzen in 10 Liter Kübeln. Fänd ich klasse wenn das reichen würde.

Ich hab letztes Jahr alles in 10 Litern gehabt, also Chinense und annuum, außer die Rocoto, die wurden direkt in den Garten gepflanzt. Ich hatte keine Probleme mit der Größe. Kannst ja mal bei mir in der Saison 2013 schauen (Signatur).
 
Ich werde sogar in kleinere als 10L Töpfen planzen. Wenn der Etrag nicht so hoch ist, auch nicht schlimm. Ist ja quasi für den Eigenbedarf. Wieviel Liter meine Töpfe haben weiß ich nicht. Sind soweit ich weiß 15cm durchmesser. Normaler "Blumentopf" also nicht besonders hoch oder sonstwas
 
ralph12345 schrieb:
Die Bilder werden nicht angezeigt, angeblich weil der Hoster nicht mehr existiert.

Verdammt imagebanana gibts nicht mehr. Sorry dann kann ich dir nicht leider nichts mehr zeigen. :dodgy:
 
JasonV schrieb:
Was nimmt man am besten für Chinense?
Und für Annuum reichen wirklich 10 Liter? Mich würden da Bilder interessieren von euren Pflanzen in 10 Liter Kübeln. Fänd ich klasse wenn das reichen würde.

Moin,

hier mal meine PdN und Lemon Drop aus dem letzten Jahr in je 10L :

PdN vor der Ernte (ja es ging etwas unordentlich zu :whistling:):


PdN / Lemon Drop etwas früher :


Hier mal ein paar in 2-3L (!) Töpfen, klar sind das keine riesen Büsche, aber ernten konnte man da trotzdem etwas:
(Vogelaugen, Peter Pepper Orange, Bolivian Rainbow, Thai)


Btw. vor der 10L PdN steht noch eine in 2L, könnte man erkennen wenn man genau hinsieht. Die wuchs zwar auch recht hoch, aber der Ertrag war deutlich unter der anderen.

Grüße
 
Danke,
die in den 10l sind doch ok, sogar die in den 2l schockieren mich nicht, ist doch genug drauf :)
 
Gerne :)
Mit dem Ertrag aus den 10l Töpfen war ich soweit zufrieden.
Die Kleinen lohnen sich aber durchaus um mehrere Sorten zu testen.
Man muss halt beachten, dass man mit weniger Erde viel öfter im Sommer gießen muss und die Pflanzen schon bei leichtem Wind umfallen wollen. Daher auch der Backstein bei der Lemon Drop . :whistling:
 
Da ich auch mal am Wochenende nicht da bin, müssen alle Pflanzen draußen bei Sonne auf dem Balkon zwei Tage ohne gießen auskommen und dürfen bei Wind nicht gleich umfallen. Mit 11 Litern hat das bei meinen Chinensen letztes Jahr nicht funktioniert, mit 25 Litern schon. Die 25 Liter waren am Ende der Saison voll mit Wurzeln.
 
Oh Ja das glaub ich gern Markus,
hatte vor 2 Jahren 3 Habbaneros im Beet, zum überwintern kamen sie dann in 25 Liter Töpfe,
die Wurzeln musste ich gut zurückschneiden...
Wenn Sie die Platz haben nehmen Sie sich den auch :)
Dieses Jahr kommen wieder Chinesen an den Platz :D
 
Hi,
mir fällt nun gerade ne Frage ein. Da ich ja in recht kleinen Töpfen meine Pflanzen haben werde, wird (denke ich mal) der Topf früher oder später voll verwurzelt sein.

Sollte man zwischendurch die Wurzeln kürzen? Mir gehts nicht um den Ertrag, hauptsache ne handvoll Chilis kriege ich.
 
Falls du die 15cm Rundtöpfe nimmst sind das ca. 1,5L Volumen. Die werden definitiv schnell komplett durchwurzelt sein.
Ne Handvoll wirds bei richtiger Pflege schon ergeben. Also im Sommer voraussichtlich alle 2-3x pro Tag gießen.

Meine in den kleinen Töpfen hab ich bisher weder an Wurzeln noch Blattwerk zurückgeschnitten.
Würde mich aber auch interessieren, ob es in dem Stadium etwas bringt.
 
Zurück
Oben Unten