Topfgröße

Frank

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Hallo an Alle!

Bin jetzt stolzer Besitzer zweier Jalapenos...:D
Da ich zuletzt eine Pepperoni (unbekannte Sorte, irgendeine c. annuum) in einen ca. 25 cm Topf gepflanzt habe und diese einen heftigen Wachstumsstop hat (Wurzelbildung?), hab´ ich die Jalapenos nun in zwei 15 cm Töpfe gepackt... Werden diese bei ausreichender Düngung groß genug als Endtopf sein oder würdet ihr die nochmal umsetzen in größere Töpfe?

Bild: rechts Jalapeno, links unbekannte C. annuum...

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • DSC00690.jpg
    DSC00690.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 211
Hallo Frank,
wieviel Liter haben deine 15 cm Töpfe?
Ich würde an deiner Stelle versuchen das maximale aus deinen Pflanzen zu holen.
Man kann nicht genug von den leckeren Beeren haben. :D
Gerade Jala's gehen mal gerne mal ein bisschen schneller weg ;)

Ich würde deinen 2 Schützlingen schon einen größeren Topf empfehlen.
Klar wirst du mit einem guten Bewässerungs- und Dünger Programm ein akzeptables Ergebnis erzielen können, aber wenn die Pflanzen keinen Platz mehr haben wirst du Einbußen bei der Ernte haben. Wenn du keine Platzprobleme hast,
dann spricht nichts gegen einen größeren Topf. Das vereinfacht auch gleichzeitig die Nährstoffversorgung und die Bewässerung.

In diesem Sinne noch viel Erfolg und ein gutes Wetter;)
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, Chili-Johnny!

Tja, wieviel Liter, kann ich nicht genau sagen...Sie sind 15 cm im Durchschnitt und auch 15 cm hoch. Also wahrscheinlich eher zu klein, um der Pflanze ein großes Wachstum zur ermöglichen und somit eine größere Ernte zu erreichen. Ab wann sollte ich Sie umtopfen? Wenn sie durchgewurzelt haben oder gibts Tips, ab welcher Größe/Höhe der Pflanze man Jalapenos umtopft?

Gruß
Frank
 
Deine Jala's werden ziemlich schnell an gewisse Grenzen stoßen.
Ich verwende zum Beispiel 10cm Töpfe als Übergangstöpfe. Die werden auf Dauer auf jeden Fall zu klein sein.

Wenn du deine Jalapeno's gerade umgetopft hast, dann würde ich ihnen erst mal
eine kleine Ruhephase gönnen. So ein Umzug ist wie bei uns mit stress verbunden.

Ich würde warten bis deine 15'er Töpfe fast komplett durchwurzelt sind.
 
Tja, wieviel Liter, kann ich nicht genau sagen...Sie sind 15 cm im Durchschnitt und auch 15 cm hoch.

Wenn man annimmt, daß es sich bei deinem Topf um einen Zylinder handelt, brauch man nur noch den Taschenrecher rausholen und dann kann es losgehen! ;)

Mit V = Pi*r²*h heißt das für deinen Topf, daß er ein Volumen von 2,65 L hat. ;)
Finde ich für die Pflanze etwas klein! Aber wenn du hier mal schaust, da gibt es auch genug extreme Gegenbeispiele für! :) Schau doch erstmal wie die sich entwickelt und ob irgendwann die Wurzel unten aus den Löchern richtig rauskommen! Dann sollte es an der Zeit für einen neuen Topf sein.
 
Erstmal danke für die Antworten..! :)

Auf die Formel fürs Volumen hätt ich als Fachinformatiker auch selbst kommen können, das nennt man "Denkträgheit"...schäm :blush: war aber gerade auch nebenbei noch am kochen...

Aber, wie gesagt, danke für eure Hilfe

LG
frank
 
Auf die Formel fürs Volumen hätt ich als Fachinformatiker auch selbst kommen können, das nennt man "Denkträgheit"...schäm

Hm... hört sich an wie eine Geschichte wo man rechnen können muss! :D Da muss also erst so einer wie ich, der nicht der geborene Mathematiker ist, daher kommen um das so einem zu erklären.... interessant! :D;)

Naja, ich glaube ganz so schlimm ist es dann auch nicht..... ;)

Also wie gesagt, wenn die töpfe zu klein werden ----> umtopfen!
 
Hi
ich würde 22 -24cm Töpfe nehmen oder Baueimer 14L Lochrein Bohren und du hast einen prima Topf für kleines Geld (der ist zwar nicht schön aber den Chillis ist das Wurst) ;)
LG Glumbi
 
dazend schrieb:
suche benutzen scheint echt schwerer zu sein als es aussieht... :(

Wenn du einen auf einen bestimmten thread anspielst schreib doch einfach "guck mal hier , da findest du alle informationen die du brauchst."
Da kannst auch genauso gut schreoben "Google doch selber und in deiner Stadtbücherei hats sicher auch noch paar Bücher zu dem Thema!" hier in dem Forum ist jede willkommen die selbe frage zum hundertsten mal zu stellen. Er soll trotzdem eine angemessene Antwort bekommen. Darum geht es doch in einem Forum oder?
 
Da muß ich Bowmore völlig Recht geben, hier in diesem Forum wird immer wieder hervorgehoben, daß eine Frage auch zum 100. Mal gern beantwortet und eben nicht auf die SuFu verwiesen wird.
Das gehört zum guten Ton und den Umgangsformen miteinander hier einfach dazu.

Bevor man schreibt "Schau mal in der Suche nach", sollte man sich meiner Meinung nach das Posting besser komplett sparen...

Ich gehe davon aus, daß jemand, der eine Frage stellt und nicht erst seit gestern hier angemeldet ist, sich vorab sowieso der SuFu bedient hat und keine befriedigende Antwort auf seine Frage gefunden hat.

Zwar sind die Probleme meist die selben, der akute Fall stellt sich für den Fragenden aber gerade etwas anders dar.

Von daher immer her mit den Fragen, sie werden auch weiterhin das 101. Mal beantwortet.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Als Übergang sind die Töpfe schon okay und die Pflanzen können da auch etwas drin stehenbleiben. Als Endtopf würde ich auch etwas Größeres nehmen.
So 10, 12l sollten´s schon sein, damit die Pflanzen genügend Platz haben und ordentlich tragen.
Bei mir werden z.B. die Freilandpflanzen, die natürlich am meisten Platz haben, auch immer die Größten und tragen satt Früchte.

Für mich haben sich bisher die 12l Mörteleimer bestens bewährt, es müsssen natürlich genügend Löcher reingebohrt werden(am besten auch seitlich am unteren Rand) und eine gute Drainageschicht sollte auch rein.

Günstiger komt man wohl kaum an entsprechend große Pflanzgefäße, wobei man vielleicht auf Dauer gesehen etwas mehr investieren und richtige Pflanzentöpfe mit Kreuzboden kaufen sollte. Das kommt darauf an, wie intensiv und dauerhaft man dieses Hobby betreiben möchte.

Für mich ist inzwischen klar, daß mich das Chili-Hobby noch einige Jahre begleiten wird und daher werde ich zukünftig auch etwas mehr Geld in die "Hardware" investieren und mir "vernünftige" Töpfe besorgen.

Gruß,

Thorsten
 
Ja das ist hier das besondere im Forum, das man wirklich zum 100sten mal die gleiche Fragen stellen kann. Irgendjemand findest sich immer der diese auch zum 100sten male beantwortet Und bei täglich fast immer 100 user die Online sind sollte das auch kein Problem sein und die neuen hier im Forum bringen sich da ja auch toll mit ein und geben ihr erlangtes wissen von hier auch gerne weiter :) und wer nicht antworten möchte, soll es halt bleiben lassen. Wenn ich sehe das schon 3 antworten zu einer Frage waren brauch ich ja nichts mehr zu schreiben, wir ergänzen uns hier alle sehr gut und man merkt richtig das einige der älteren User hier erst mal abwarten ob jemand was antwortet und wen nicht kommt aber immer ein Rat eines users gerade die Stammuser hier schauen schon das keiner der Fragt hier ohne Antwort bleibt :)
 
dazend schrieb:
suche benutzen scheint echt schwerer zu sein als es aussieht... :(

Das verstehe ich jetzt nicht, du gibst deinen Senf, ob du Bescheid weißt oder auch nur Unsinn schreibst, doch sonst auch überall gerne dazu.... :noidea:
 
Jungs, da habt ihr alle Recht! :)

Von daher immer her mit den Fragen, sie werden auch weiterhin das 101. Mal beantwortet.

Ich finde gerade das macht doch den Charme dieses Forums aus! :) So fühlen sich doch alle wohl hier. Es kann ja auch nicht Sinn und Zweck eines Forums sein, dass die ersten 3 Antworten gleich Verweise auf die Suchfunktion sind! :D Mal im Ernst: Wer hat da denn noch Lust seine Fragen hier hereinzustellen? :huh:
 
Zurück
Oben Unten