Topfgröße

Ich habe meine "Töpfe" letztes Jahr aus der Frittenschmiede. Da habe ich die zehn Liter Mayo- und Ketchupeimer umsonst bekommen. Mussten nur einmal angebohrt und gewaschen werden und haben dann ihren Zweck erfüllt. :)

Da sparste noch mal was zu den Baueimern. ;)
 
Hallo an Alle,

Es war echt nicht meine Absicht, eine Diskussion betreffs Fragen die zum hundertsten Male gestellt wurden, auszulösen. Wahrscheinlich hätte ich genauer nachsehen sollen, ob es schon Threads zum Thema gab... Aber trotzdem vielen Dank an alle, die Geduld mit einem Chili-Noob haben und geduldig die Fragen beantworten und Tips aus Ihrem Erfahrungsschatz geben.

Also, werde noch eine Weile warten um den Jalas den Stress nicht zu oft hintereinander zuzumuten und dann in 10-12 l Töpfe (Eimer) umtopfen und nochmals

vielen Dank für eure Hilfe

LG
Frank
 
das verstehhe ich nicht,
kann ich nicht direkt nach den Anzugtöpfchen in den größten verfügbaren topf umpflanzen sprich 10l oder 20l für Ricoto??
 
Klar kannst du.

Ich pflanze auch von den 9cm dann direkt in die Endtöpfe um.

Die Pflanze verwendet dann halt mal Zeit für das Wurzelwachstum :)
 
Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann durchwurzelt die Chilli erst den Topf und wächst langsamer nach oben. Wenn sie allerdings beim ersten pikieren einen kleineren Topf bekommen dann durchwurzeln sie diesen vollständig und können dann beim nächsten Umsetzen schneller den Topf ausfüllen als wenn man sie direkt von 2mm² auf 12 L Eimer setzt.

So denke ich wird das sein, steinigt mich falls ich falsch liege
 
Pyxis schrieb:
Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann durchwurzelt die Chilli erst den Topf und wächst langsamer nach oben. Wenn sie allerdings beim ersten pikieren einen kleineren Topf bekommen dann durchwurzeln sie diesen vollständig und können dann beim nächsten Umsetzen schneller den Topf ausfüllen als wenn man sie direkt von 2mm² auf 12 L Eimer setzt.

So denke ich wird das sein, steinigt mich falls ich falsch liege

Seh ich auch so...

Ich mache: Schnapsbecher (4cl) -> 0,2 l Becher -> kleiner Topf (9-10 cm) -> Endtopf (bei mir 6-12L).

Hat außerdem den Vorteil, dass man dann nicht unendlich Wasser in einen riesigen Topf gießen muss: dann hab ich nachher unten Sumpf und oben der Keimling vertrocknet mir trotzdem noch.
 
Ok cool hab ich wieder was gelernt!! Jetzt stellt sich mir noch die Frage njochmal anzuchterde rein oder direkt "richtige"Erde??
 
Ich persönlich gehe sehr früh (= mit dem ersten Pikieren) auf ganz normale Erde.
Es sollte aber auch kein Problem darstellen, beim ersten Pikieren noch in Anzuchterde zu setzen.

Das ist so ähnlich wie mit der Religion: ein jeder hält es anders.
 
Moin moin, ich werde vom Schnapsglas zum 9cm " Töpfchen" wechseln. Anschließend geht es dann rüber in 27 L Pötte.

Bislang hat das immer sehr gut funktioniert
 
Wenn du die Keimblätter meinst ist das ab einem bestimmten Alter der Pflanzen normal. Wie groß/alt sind denn deine? Hast du vielleicht ein Bild?
 
Zum Thema Topfgröße könnte euch folgender Thread interessieren:

Dort wurde mit halbwegs wissenschaftlichen Methoden bewiesen, dass die Pflanzen größer werden, wenn die (ersten) Töpfe eher zu groß als zu klein gewählt werden, bzw. dass das erstmalige Eintopfen direkt in >2l erfolgen sollte (sofern man ein schnelles Wachstum erreichen möchte)
 
Dort wurde mit halbwegs wissenschaftlichen Methoden bewiesen, dass die Pflanzen größer werden, wenn die (ersten) Töpfe eher zu groß als zu klein gewählt werden, bzw. dass das erstmalige Eintopfen direkt in >2l erfolgen sollte (sofern man ein schnelles Wachstum erreichen möchte)

Danke! Nun stellt sich bei mir Greenhorn die Frage, was man im Allgemeinen unter das "erste mal Eintopfen" versteht. Damit ist vermutlich nicht das Pikieren gemeint. Ist es das zweite Umsetzen (mit dem Pikieren gezählt) oder das dritte, vierte, ... ?
 
Zurück
Oben Unten