Topfgröße

MaLa

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
hallo,

da es bei mir das erste jahr im bereich chili anbau ist,möchte ich ein bisschen auf nummer sicher gehe xD

es geht mir um topfgrösse beom letzten umsetzen....

folgende sorte werde ich anbauen bzw. ziehe ich um sie anzubauen:

- bolivial rainbow
- sibirischer hauspaprika
- cayenne rot
- choko buths

jetzt wollte ich fragen ob mir jemand aus eigener erfahrungen sagen könnte welche topfgrösse für den balkon ideal sein könnte.

grüsse ronnie
 
Naja der Vorteil von großen Töpfen ist halt windsicher und kann mehr Wasser aufnehmen.

Bei dir kommt es jetzt ganz darauf an. Ist es Südbalkon? scheint den ganzen Tag die Sonne darauf oder wirds teilweise von einem Haus oder Baum verdeckt? Wie groß sind die Pflanzen bisher...
Also wenn die Pflanzen noch nicht sehr alt sind werden 10l auf jeden Fall reichen und sind wohl angenehm um damit zu arbeiten. Dann muss man nur vorsichtig sein das man an schlechten Tagen nicht zu viel gießt. Wahrscheinlich würde man selbst auf einem Südbalkon mit 5l Durchkommen. Dann fallen die aber leicht um und müssen an heißen Tagen wahrscheinlich 2 mal gegossen werden.
 
Die Sibirische Hauspaprika wächst sehr klein und kompakt (ca. 50 cm hoch) - da reicht ein 5 L Topf üppig. :rolleyes:

Die Bolivian Rainbow wird etwas höher, aber auch kompakter Wuchs (bis 70 cm) - hier würde ich einen Topf zwischen 5 L und 7 L Topf nehmen (was Du halt da hast).

Die Cayenne kann bis 1,5 m hoch werden (bei optimalem sonnigen Standort und entsprechender Versorgung). Aus Stabilitätsgründen würde ich einen breiteren, flachen Kübel (Baueimer oder z. B. Quadrat-Blumenkästen 30 x 30 cm) nehmen. Sie gedeiht auch ordentlich im 10 L Topf, da sie aber hoch wächst, ist sie an einem windigen Standort natürlich etwas kippgefährdet (Steine als Beschwerung auf dem Kübel können da etwas Abhilfe schaffen ;)).
 
Danke euch erstmal für die Hilfe.

Also der Balkon steht ab so 11 Uhr vormittags in der Sonne bis fast am Abend....also schon en recht warmes Plätzchen xD

Aber jetzt weiss ich was ich für Töpfe brauche....dann mal schauen was ich noch im Keller habe....wenn nichts gehts demnächst mal in das Bauhaus, muss dann so oder so noch neue Erde kaufen.

Danke und Grüsse Ronnie
 
welche Töpfe für welche Chilis

Halo liebe Gemeinde,
da ich vor einiger Zeit in einem ähnlichen Thread mal diese Frage gestellt habe, sich aber keiner gemeldet hat, will ich es nochmal mit einem neuer Thread versuchen...

Hat jemand Erfahrung, welche Sorten in kleinen Töpfen gehalten werden können, weil die großen nichts sonderliches an Ertrag bieten und welche, die wirklich Topfvolumentechnisch extrem abhängig sind?
brauch die Daten erstens mal für mich und zweitens will ich eine Datenbank aufbauen (oder wenigstens versuchen ;) )
über Hilfe wär ich sehr erfreut...

lG,
Felix
 
RE: welche Töpfe für welche Chilis

chiliwilly schrieb:
... will ich eine Datenbank aufbauen (oder wenigstens versuchen ;) ) ...

bin zwar neuling auf dem gebiet der chilizucht stehe aber vor dem ähnlichen Problem. Eine Datenbank mit erfahrungswerten der "alten Hasen" fände ich saucool!!!

muss ja nicht gleich ne komplette Datenbank sein. ein thread, der oben angepint wird, in dem jeder seine erfahrung schreibt würde mir auch schon reichen.
 
RE: welche Töpfe für welche Chilis

Tja, was ist klein?

Meine Arbeitskollegin hält ihre Sibirische Hauspaprika in 12cm Topf, aber große Ernten sind dann eben nicht drin.
Auf der Arbeit haben wir eine Zierchili, die mit anderem Grünzeugs in einer Minischale wächst, aber mehr als 5 Beeren sind da nicht dran (Ok, Pflege bekommt die auch nicht viel)

Ich hatte letzte Saison eine Bolivian Rainbow in ca. 1,5L, die hatte massig Beeren, die waren aber durch die Topfgröße recht klein. Dauerhaft so um die 50 Minibeeren.

Generell kann man wohl sagen annuums und chinensen wollen so mindestens 5-10L, bei c. baccatum und pubescens kann der Topf nicht groß genug sein.

Es kommt aber generell auch auf die Pflege drauf an.
Wenn man einen 5L Topf hat, muss man ihn outdoor ständig wässern können, denn da ist kaum Puffer vorhanden.
Auch mit den Nährstoffen muss man dann rum spielen.

Es ist leider alles eine Sache der Pflege und wie die Umstände sind.
Such mal nach µPlantage hier im Forum, das Mitglied baut in sehr kleinen Töpfen Habaneros an.

Fazit: Man kann das leider nicht so Pauschal sagen. Man muss es erleben.

Gruß Christian
 
Bauhaus: 12 L Baueimer um die 1,20 €, 20 L Baueimer so ca. 2,60 € (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht). :whistling:
 
RE: welche Töpfe für welche Chilis

ich hab so ne niedliche SHP ^^ die hab ich ende juni '10 ausgesät, sie ist etwa 15cm hoch und trägt 2 ganze früchte xD eine wurde (vor-)gestern rot, also meine erste eigene ernte *gg*
die hatte aber auch fast 6 monate lang nen 10 cm topf xD und keinen dünger bekommen... kein wunder also.
aber sie lebt und ich will mal sehen, was damit noch so geht! immerhin hat die erste reife frucht garantiert sortenreines saatgut :w00t: sonst hat nämlich indoor keine capsicum geblüht im januar ^^

diese SHP sind schon witzig! kann man nicht anders sagen. sehr leicht zu überwintern...

meine apache hat auch nur etwa 0,7-0,8 liter an topf. kriegt aber reichlich dünger. die blüht und fruchtet daher auch wie bescheuert! gestern vierzehn wachsende beeren gezählt, 8 offene blüten und unzählbar viele knospen.
da das auch noch eine sehr leckere sorte ist, ist das momentan meine absolute lieblingspflanze ^^
optisch macht sie auch was her, da die früchte irgendwie von grün über braun nach rot abreifen. für liebhaber echt klasse!

tja ansonsten hab ich hier noch alles in den zwischentöpfen 8-13cm, da blüht jetzt auch schon so einiges, weil ich wohl doch ETWAS zu früh angefangen habe, aber man lernt ja nie aus ^^
die sollten später eigentlich so 4 liter (kleinwüchsige ziersorten), 7-10 liter (die meisten habanero-sorten, die so um die 70cm werden und kleinere rocotos), oder 10-25 liter bekommen (größere chinensen, baccatums, jalapenos und die großen rocotos).
man wird sehen, ob ich das in etwa richtig einschätzen kann, denn ich kenne von den über 30 sorten dieses jahr selber nur zwei aus erfahrung xD versuch macht kluch...
 
RE: welche Töpfe für welche Chilis

ich hab zum Beispiel die Zimbabwe Bird, laut Beschreibung wird die zwischen 20 und 40 cm hoch, ein wenig Buschig, Die Früchte werden ca 2 cm lang und ca 0,6cm im Durchmesser. Ich habe Sie momentan noch in einem 12 cm Topf, umtopfen wollte ich erst Ende Mai. Jetzt blüht Sie wie blöd und trägt Früchte, ist jedoch an die 12cm hoch.
Wenn man den Platz hat ist das glaub ich eh Wuescht, welchen Topf man nimmt, aber bei der Zimbabwe ist das glaub ich relativ Sinnlos die in einen 10L Topf einzubauen... (ich hab ja 2 von denen, vielleicht probier ich das mal aus welche wo am besten gedeiht - aber das dauert dann eben noch ein Weilchen)

Hier gibt es eh schon eine Datenbank für Chilis, vielleicht kann man die gesammelten Daten dort einfügen.

Bei Mopepper steht relativ viel drin über die Ungefähre Wachstumsstärke der Pflanze und deren Beeren, aber keine Einpflanztips, und bei Semillas steht so gut wie gar nichts dabei - hat zwar wahnsinnig viel aber keine Beschreibungen!
 
Für kleinere Größen gibt es einen Geheimtip! War gestern im Aldi und da stand ein großer Stapel Platikeimer rum( da drin verhökern sie ihre Schnittblumen) Habe ganz lieb gefragt,ob die wiederverwendet werden... und bin dann ca 10 sek. später mit über 50 5-7 liter Pötten rausmarschiert! Kosten:0,000:):):)
 
Iguana-Tinte schrieb:
Für kleinere Größen gibt es einen Geheimtip! War gestern im Aldi und da stand ein großer Stapel Platikeimer rum( da drin verhökern sie ihre Schnittblumen) Habe ganz lieb gefragt,ob die wiederverwendet werden... und bin dann ca 10 sek. später mit über 50 5-7 liter Pötten rausmarschiert! Kosten:0,000:):):)

Bei gleichem Versuch wurde mir in unserem Aldi mitgeteilt, dass die Eimer wieder in die Zentrale zurück gingen.
Finde ich ja im Grunde gut, aber Töpfe gab's dann keine.
Habe aber später bei einem Blumenladen ein paar 10-Liter-Eimer bekommen.. ;)

Habe mal eine Übersicht über meine geplante Verteilung der Chilis erstellt.
Falls es interessiert:
Bild1.png


Gruß
Chiliger
 
  • Like
Reaktionen: Ina
Zurück
Oben Unten