Topfgröße

hab grad für 2,99€ spontan im Norma nen großen Topf mit 40cm Durchmesser gekauft, hab grad errechnet dass es ca 50L sind. Ist der unnötig groß für meinen Bhut Jolokia?

Wenns im Vergleich zu nem 20L Topf keine wesentlichen Vorteile hat, würde ich dann einfach 3-4 andere Chilis zusammen in den 50L-Pott pflanzen, ist das ne gute Idee und gibt es da etwas bestimmtes zu beachten? z.B. eher chinensen zusamenpflanzen, oder anuums?

lg, Sebastian
 
also 50l gehen da glaub ich nicht rein, eher so ~35l (wenn´s der 40er ist, den ich auch in der norma gesehen habe).
zu deiner frage: du kannst beide möglichkeiten ausprobieren, allerdings würde ich nicht mehr als 2 pflanzen zusammen packen. welche sorte ist eigentlich egal, hauptsache sie behindern sich nicht allzu stark gegenseitig. ich hatte letztes jahr eine bhut in so einem großen topf, die war riesig :)
 
zur volumenberechnung hab ich mir gedacht ich rechne Grundfläche mal Höhe, Grundfläche ist Pi*radius^2, also 3,14...* 2 dezimeter *2 dezimeter = 12,56 quadratdezimeter (dm^2). Ich rechne in Dezimeter, weil ein Kubikdezimeter ein Liter ist.
Dann ist der Topf auch ca 40cm, also 4dm hoch, also 12,56*4=50,2 dm^3, oder hab ich nen Fehler in der Rechnung?

Bin ja echt versucht meine (einzige) Bhut da reinzutun, sie ist schon recht groß und produziert die ersten Früchte, wär toll wenn die riesig wird. Ist mein ganzer Stolz..
 
grundfläche mal höhe ist beim zylinder ja in ordnung, die meisten rundtöpfe sind allerdings kegelstümpfe, da der bodenradius meistens kleiner als der öffnungsradius ist.
man kann eine einfache näherungsrechnung zu kegelstümpfen machen, die nur etwa -1% abweichung hat, was bei pflanztöpfen m.e.n. zu vernachlässigen ist, solange das keine zig-tausend liter betrifft.

einfach mit'm zollstock o.ä. in cm messen: großer durchmesser oben (D), unten den bodendurchmesser (d) und die höhe (h).
dann rechnest du (D+d:2):2 und hast den durchschnittsradius r. ab da gilt wie gewohnt r²*Pi*h=V (Volumen in cm³)
man kann natürlich gleich den durchmesser halbieren, R und r bilden und spart sich durch R+r den schritt (D+d:2), so dass die endberechnung nur lautet (R+r:2)²*Pi*h=V (die ist schneller einzutippen, als die originale kegelstumpfberechnung ^^)
wie gesagt, es ist ein näherungswert, aber dafür auch mit jedem billigen handy auszurechnen, wenn man im garten sitzt und keine lust hat, den taschenrechner oder computer zu bemühen. war das jetzt richtig? ich glaube schon ^^ wer fehler findet, darf sie mir unterjubeln...

mit dezimetern kann man auch umgehen, aber da 1.000cm³ = 1 liter sind, kann man alles auch mit zentimetern machen, das versteht dann auch jeder, der beim auto auf hubraum achtet ;) aber jedem das seine.
aufm handy gehe ich sogar noch gröber vor und nehme anstatt echt Pi nur "3,141". ist mir genau genug für so nen topf.
 
schöne Rechnungen, Gyric. Der Topf um den es geht, ist nicht allzu kegelig:
http://norma-online.de/Artikel/Angebote/11_04_11/bilder/200/blumentopf.jpg

aber etwas natürlich schon. Da ich zu müde zum rausgehen und Topf ausmessen bin (vom Rechnen mal ganz zu schweigen ;)) , ziehe ich einfach geschätzte 5-7L ab und hab immernoch einen echt großen Topf.

Mag mir jemand bestätigen dass meine Bhut in diesem Topf wahrscheinlich größer wird als in einem 20L Topf?
 
nein, viel größer wird sie wahrscheinlich nicht (höchstens ganz wenig) und du hast wohl eher das problem, dass in der nass-kalten jahreszeit die wurzeln schneller das gammeln anfangen, weil so viel feuchte erde drin ist. ein aufgelockertes substrat und ein angepasstes gießverhalten kann da aber weiterhelfen.
wobei das risiko jetzt nicht so extrem ist...

entschuldigung, falls dir das nicht direkt geholfen hat. die rechnung war eigentlich für alle gedacht, da ich sie recht einfach finde und sie häufig gebraucht werden kann, wenn man sich die marktüblichen, gängigen rundtöpfe ansieht.
mit dem zusammenpflanzen ist es eigentlich gar kein problem, mehr als drei pflanzen würde ich für die topfgröße aber nicht nehmen (außer du hast da so winzlinge ^^). sie nehmen sich ja gegenseitig nicht nur den wurzelplatz, sondern auch das licht...


p.s.: eins habe ich noch vergessen, besonders, was nass-kalte witterung betrifft: die pflanzen sollten luftig stehen, so das feuchtigkeit schnell von den blättern trocknen kann. lang anhaftende wassertropfen auf stängeln und blättern bieten pilzsporen einen hervorragenden spielraum zum wachsen! und ist so ein schadpilz erstmal in die pflanze eingedrungen, ist es schlecht :(
 
Hallo ihr Scharfesser,

ich hoffe ich kann gleich mal diesen thread benutzen. Habe ebenfalls Fragen zur Topfgröße für meine Chilis.

Ich habe (bis jetzt):

6x Scotch Bonnet Yellow (Big Sun)
1x Madame Jeannette Yellow
1x Habanero White Bullet
1x Habanero Green
1x Lemon Drop

Aus dem Lidl habe ich, einem Tip hier aus dem Forum folgend, kostenlos ca. 25 Eimer in den Größen 6 und 9 Liter bekommen. Farbe ist leider schwarz (würde das nicht zu warm werden im Sommer, immerhin sollen dieses Jahr bis zu 40°C. werden :cool: )

Die White Bullet, Habanero Green, Lemon Drop, Madame Jeanette und evt. eine Scotch Bonnet sollen ins Gewächshaus. Die anderen sollen an der Südseite eines Hauses stehen.

Nun weiß ich nicht, ob die Kübel die richtige Größe haben und ausreichen, oder ob ich nochmal größere Kübel besorgen sollte. Bitte helft mir, auch wenn das mit den Endkübeln noch in weiter Zukunft liegt :whistling:.

Feurige Grüße :devil:
 
@ orange hot
Hab hier eine Lemon Drop und mehrere Habanero ähnliche in 7,5 l Töpfen stehen. Die machen sich eigentlich ganz gut. Ist jetzt die zweite Saison, habe sie im Winter nicht zurückgeschnitten, so dass sie teilweise gut 1,60 cm hoch gewachsen sind und jetzt evtl in einen 10 Liter Topf umziehen. Die anderen Sorten hab ich nicht.
 
Hi Ihr!
Ich hab da mal ne kleine Frage.
Ich hab vor meine Pflanzis in endtöpfe von ca 24cm Durchmesser und einer Höhe von ca 23,5 cm (schätze auf ca 9 liter) zu setzen. 2 sind schon drinn (Jala+Trinidat scorpi) is das zu klein oder sollte man noch ne nummer Grösser nehmen.
Viele grüsse an euch!
 
Die optimale Topfgröße hängt erstens von der Sorte ab, aber vor allem natürlich auch davon wie viel Platz Du zur Verfügung hast.

Wenn Du keine Platzprobleme hast, wird es Dir keine Chili krumm nehmen, wenn sie mehr als 9 L bekommt. :angel: 12

Rocotos oder Baccatum waten gerne mal in 20 L Eimern rum. :P Aber für die meisten Sorten ist 9 L ausreichend ... und auch groß genug, dass Du im Sommer nicht mit der Gießkanne neben dem Topf stehen bleiben musst um dauernd nachzuwässern. ;)
 
Platz hab ich Satt! :)
SInd Hauptsächlich Chinensen ausser Den Jallas und meine paar Rocotos.
wie Gross werden Rocotos eig wenn die soein Riesentopf bekommen?
 
Bei mir werden sie im 20 L Eimer locker 1,50 m hoch (ohne den Topf gemessen) und auch ganz schön ausladend. Hängt aber von der Sorte ab. Manche bekommen einen schirmarten Wuchs, andere haben von Anfang an mehr hängende Äste und so 'ne Art Kriechpflanzenhabitus wenn man sie nicht hochbindet.

Groooße Töpfe sind für Rocotos vor allem auch deshalb zu empfehlen, da diese viiiiiiel mehr süffeln als ihre Chilikollegen. Und sie reagieren auch schnell mal mit Blütenabwurf wenn es zwischenzeitlich zu trocken um die Füße wurde ... große Töpfe erleichtern es sie gleichmäßig feucht zu halten ... auch im Sommer. ;)
 
Zurück
Oben Unten