Torferden - torffreie Erden

Ich bekenne mich zwar zu TKS als Basis. Bin aber ein Freund der Wiederaufarbeitung von Substrat und verwende es viele Jahre weiter. Gerade wenn man viel düngt setze ich eher auf die physischen Eigenschaften des Substrats, und da habe ich leider noch keine gute und langlebige Torffreieerde entdeckt. Bin gerne bereit für Empfehlungen und Substrat was gut verfügbar und preislich angemessen ist mal auszuprobieren.
 
Ich glaub hier im Baumarkt bekomme ich bloß die Compo Tomatenerde... hat mit der jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?
Die verwende ich gerne mal und finde sie gut... nur billig ist sie nicht. Da ich ja aber keine 50 Sorten anbaue, sondern 12-13 ist das für mich dann trotzdem ok. Recycling mache ich insofern, dass ich die alte Erde aus den Töpfen von unseren Tomaten und Chilis im Jahr drauf im Gemüsebeet verteile und ggf. mit Kompost mische. Das klappt ganz gut.
 
Ich nutze meist die Tomaten Erde von Pflanzen Kölle.
Kostet zwar fast 0.40€/L, aber ich brauche keine 10 Säcke, da die Pflanzen alle ins Freiland gepflanzt werden.
Ein paar Perlite dazu, passt!
 
Ich beziehe meine Komposterde inzwischen nur noch über den regionalen Recyclinghof. 2,6 € kosten 200 Liter. Den mische ich dann mit anderen Komponenten (Perlite/Maulwurfserde, Gartenerde) und fertig ist der torffreie Lack. Klappt super, kann nicht klagen.
 
Ich kann nur empfehlen, sich bei den örtlichen Kompostieranlagen umzusehen.

Nutze seit Jahren "Pflanzenerde", welche ein Betrieb im Nachbarort anbietet. Eine lockere Mischung aus Erde und Kompost.

Baue meine Pflanzen in wiederverwendbaren Pflanzsäcken an und das funktioniert mit dieser Erde wunderbar.

Für 35€ pro m², zur eigenen Abholung mit dem Anhänger, auch unschlagbar günstig (Wenn man die Transportmöglichkeiten hat).

Nachdem ich mir vor Jahren in Norddeutschland einige Hochmoore und die entsprechenden Infozentren für deren gewerbliche Nutzung angesehen habe, kommt torfhaltige Erde für mich nicht mehr in Frage.

Viele Grüße
Arthos
 
Ich kann nur empfehlen, sich bei den örtlichen Kompostieranlagen umzusehen.

Nutze seit Jahren "Pflanzenerde", welche ein Betrieb im Nachbarort anbietet. Eine lockere Mischung aus Erde und Kompost.

Baue meine Pflanzen in wiederverwendbaren Pflanzsäcken an und das funktioniert mit dieser Erde wunderbar.

Für 35€ pro m², zur eigenen Abholung mit dem Anhänger, auch unschlagbar günstig (Wenn man die Transportmöglichkeiten hat).

Nachdem ich mir vor Jahren in Norddeutschland einige Hochmoore und die entsprechenden Infozentren für deren gewerbliche Nutzung angesehen habe, kommt torfhaltige Erde für mich nicht mehr in Frage.

Viele Grüße
Arthos
Werde ich dieses Jahr auch so machen, ist bei uns nur 10km weit entfernt - von daher eigentlich ein Skandal dass ich erst dieses Jahr damit starte! TKS2 wird es nicht mehr geben bei mir.
 
Habe früher auch immer vom Kompostwerk viel Kompost bezogen und selber aufbereitet.
Da sollte man aber wirklich nicht mehr als 30% einer Mischung zumischen da die Struktur und Luftspeicherkapazitäten begrenzt sind und da es natürlich auch hoch Potent an Nährstoffe ist.
Arbeite immer gerne noch mit Lava da dies einfach lange bestand hat.
Wenn ihr mit Kompost arbeitet kann ich euch auch noch empfehlen mit Pflanzenkohle zu arbeiten, in Kombination ist das ziemlich gut
 
Ich kompostiere zusammen mit Pflanzenkohle und Urgesteinsmehl.

Super. Die Komposte aus Kompost-Werke da ist das eher selten. Die Pflanzenkohle nach der Kompostierung zusetzen kann halt helfen die Nährstoffe zu puffern.
Schreibe zwar oft 30% aber bei einigen "salzigen" Komposte kann das halt schon zu viel sein da kann eben Pflanzenkohle etwas Sicherheit schaffen.
 
Ich kann nur empfehlen, sich bei den örtlichen Kompostieranlagen umzusehen.

Nutze seit Jahren "Pflanzenerde", welche ein Betrieb im Nachbarort anbietet. Eine lockere Mischung aus Erde und Kompost.

Baue meine Pflanzen in wiederverwendbaren Pflanzsäcken an und das funktioniert mit dieser Erde wunderbar.

Für 35€ pro m², zur eigenen Abholung mit dem Anhänger, auch unschlagbar günstig (Wenn man die Transportmöglichkeiten hat).

Nachdem ich mir vor Jahren in Norddeutschland einige Hochmoore und die entsprechenden Infozentren für deren gewerbliche Nutzung angesehen habe, kommt torfhaltige Erde für mich nicht mehr in Frage.

Viele Grüße
Arthos
Auch bei uns im Landkreis wird dieser Kompost auf einer Entsorgungsdeponie hergestellt und kann dort kostengünstig abgeholt werden.
Da ich dort auch seit vielen Jahren immer mal wieder Gartenabfälle (welche ich nicht auf meinem eigenen Kompost haben möchte) hin bringe
sehe ich was dort so alles angeliefert wird. Wie z.B. größere Mengen verdorbenes Obst aus dem Supermarkt ( Orangen, Bananen,usw.) Kehricht und was es sonst noch alles an unappetitlichem Abfall so gibt, oftmals wird das Zeugs im Platiksack auf den großen Berg geschmissen. Ganz ehrlich gesagt werde ich mir von diesem Kompost nichts in den Gemüsegarten bringen.
Ich mache mir die Mühe und stelle meinen benötigten Kompost selbst her, mit allem brauchbaren was im Garten und Haus anfällt. Dazu kommt noch bei Gelegenheit externes
Material (Wiesenschnitt, Laub etc) Geht natürlich nur wenn man auch den benötigten Platz dazu hat. ;)
 
Ohne Fahrzeug und Garten in der Stadt ist das mit Kompost usw. immer etwas schwer, das recyclen teils auch, wenn nur der Keller als (kleiner) Lagerplatz bleibt. :unsure:
Da ich aber auch nur entsprechend wenig Erde brauche und - wenn ich ehrlich bin - das Hobby mit Anzucht usw. sowieso mehr Geld kostet als die Chilis einfach als Pflanzen / Früchte zu kaufen, ist für mich auch okay etwas Geld für die entsprechenden Erden auszugeben. Man sollte nur nie so 3L Anzuchterde oder Urgesteinsmehl oder so im Baumarkt kaufen, das ist völlig überteuert :grumpy:

Habe (für mich) festgestellt, dass torffreie Erde gut funktioniert, wenn ich die etwas bessere nehme. Ohne wem reinreden zu wollen ist es mir persönlich einfach aus am Thread-Anfang genannten Gründen wichtig. Bei sehr billiger hatte ich nachher Pilze, Schädlinge usw. mit drin. Dazu mische ich so 10% Perlite für die Konsistenz, 10% Kokos für Wasserspeicher und PH (hab sehr hartes Wasser) sowie etwas Urgesteinsmehl und Horn unter. Hat letztes Jahr sehr gut funktioniert und hab nur recht wenig düngen müssen.

Bei Kokos probier ich dieses Jahr den von Gepa aus. 9L aus einem Block für 2,75 ist für mich okay bei 10% untermischen und meiner benötigten Menge. Außerdem weiß ich wo es her kommt, es ist ungedüngt und der PH-Wert und Salzgehalt ist schön niedrig. Andere waren bei mir auch schon düngerfrei aber versalzen..
 
Zurück
Oben Unten