Der Waldgarten ist vom letzten Sturm verschont geblieben. Der Zug der Kraniche nach Süden läutet nun endgültig das Ende der Gartensaison ein
Es war ein beeindruckendes Schauspeil am Montag Nachmittag im Waldgarten. So viele Vögel auf einmal habe ich noch nie davon ziehen gesehen. Es ist mir gelungen mit meiner kleinen Kamera ein paar Schnappschüsse zu machen.
... aber wir waren ja zum Ernten in den Garten gefahren. Verkehrte Welt, die Erdbeeren blühen und auch die Himbeeren sind fast reif.
Noch vor dem Sturm wurden die letzten Äpfel geerntet und eingelagert (Winterapfel - Sorte unbekannt)
Bild rechts: So sieht ein Apfel aus wenn sich der
Eichelhäher bedient. Sehr ärgerlich zumal er viele Äpfel so anpickt.
Noch ärgerlicher sind aber diese grünen Kohlschädlinge - Google sagt:
"Kohlmotte" ? , das zeigt mir das ich mein Gemüseschutznetz in diesem Jahr zu früh entfernt habe. Ich werde im Winter die Konstruktion des Netzes mal überdenken, das Netz müsste einfach mit dem Gemüse mit wachsen.
Hat jemand eine Idee?
... der Befall war zum Glück nur an den Außenblättern - so konnte ich den
Spitzkohl noch verarbeiten
... das restliche Kohlgemüse für den Winter
... der Mais war in diesem Jahr auch eine Enttäuschung es gab zwar viele Kolben aber fast alle ohne ausgereifte Körner
Beim entsorgen der Mexikanischen Minigurke fand ich diese Knollen in der Erde, die werden mal überwintert. Bin gespannt, ob sie 2018 wieder austreiben. Gesät wird die Gurke nicht wieder, sie war eine Spielerei die mir nicht geschmeckt hat.
Der in den Pflanzring eingewachsene "Komische" Kürbis wurde auch geerntet, allerdings musste dafür der obere Pflanzring entfernt werden
, er brachte fast 3kg auf die Waage und ergab eine große Portion leckerer Suppe.
Kürbissuppe serviert mit aufgebratenen Semmelkloß und Kürbiskern Öl
Tomaten halten sich tapfer und reifen so nach und nach. Vor dem Sturm wurde alles was etwas Farbe zeigte abgeerntet.
Der Tomatilo schaute sehr traurig und wurde geerntet, zusammen mit Tomaten und Chili gab es meine
leckere Tomatilo Soße.
.. noch geerntet werden mus, mein wieder nicht blühender Topinambur
@trekkinggips Renate schau mal hier im Topf
und hier den ganzen Sommer vergessen zu zeigen die Surinamkirsche
@Brandmann Danke Max