Der Schnee taut endlich und die letzten 2 Tage erinnerten mich ganz stark an den Frühling. Ich mus nun endlich wieder Obst und Gemüse Pflanzen vorziehen.
Unter dem Schnee kam auch mein lila Grünkohl, Flower Sprout und der Rosenkohl zum Vorschein, bald gibt es lecker frisches Gemüse.
Da die Pflanzen durch den vielen Schnee umgefallen waren, wurden sie liebevoll hochgebunden und können nun wachsen.
Unter dem Schnee kam auch meine 2917 gepflanzte Palme im schönen grün zum Vorschein
Der Rosmarin
@Taunuswaldfee Babsi hat den Winter gut überstanden.
Und die ersten Schneeglöckchen wagen sich aus der Erde, wieder mal an einem Standort, wo nie welche gepflanzt wurden.
Da haben die Mäuse mal wieder die Blumenzwiedeln umgepflanzt. Es ist immer spannend im Frühjahr die Blumenzwiebeln zu finden.
Noch eine Kurze Info für alle Liebhaber von Tomatilo
Da wieder Tomatillo und Physalis auf dem Plan stehen habe ich mal versucht den Unterschied dieser Pflanzen zu beschreiben und bringe es hier nochmal zu Papier.
Was ist eigentlich der Unterschied von Tomatilos, Physalis und Erdkirschen?
Ich versuch mal in der Kurzfassung zu beschreiben, ich habe mich vor einiger Zeit mal damit befasst in einer Präsentation über den eigenen Gemüseanbau
- Pflanzenarten aus der Gattung der Blasenkirschen in der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae)
-Lichtkeimer
Der Unterschied zwischen
Kapstachelbeere (Physalis peruviana) und
Ananaskirsche (Physalis pruinosa ) liegt im der Größe und der Blattform.
Ananaskirschen werden bis zu vierzig Zentimeter hoch und die Kapstachelbeeren können schon Höhen von einem Meter erreichen.
Die Früchte der Ananaskirsche sind etwas heller und kleiner, als die der Kapstachelbeere. Dafür sind die Früchte der Ananaskirsche viel früher reif und die Pflanzen bilden viel mehr Früchte. Beide Sorten können frostfrei im Kübel überwintert werden. Meist werden sie aber nur als einjährige Pflanzen gezogen. Geschmacklich überzeugen beide Physalisarten
Tomatillo säuerlicher Geschmack - bestens zum kochen geeignet. Mag ich roh überhaupt nicht.
Da die Pflanzen sehr groß und ausladend werden sein sie fürs GWH nicht geeignet. Es werden immer 2 Pflanzen benötig um die Befruchtung zu gewährleisten? Da wage ich durch 2järigen Selbstversuch zu bezweifeln, aber ich empfehle trotzdem 2 Pflanzen, da ich es wissenschaftlich nicht begründen kann.