Pilze verarbeiten
Endlich habe ich es zeitlich geschafft Pilze zu suchen und dann zu verarbeiten
Erst mal Pilze suchen. Mit etwas Glück schafft man da eine große Menge in kurzer Zeit
(ich war 1,5h im Wald)
Pilze putzen, waschen und kleinschneiden - für den Wintervorrat werden nun die kleingeschnitten Pilze kurz aufgekocht
danach durch ein Sieb gegeben und etwas abtropfen lassen - alles etwas abgekühlt schön Portionsweise in Dosen verteilt und eingefroren
Ich nehme die Pilze nach 2 Tage gefroren noch aus den Dosen und schweiße sie Vakuum ein um im Gefrierschrank Platz zu sparen
eine weitere Methode um Pilze haltbar zu machen ist Dörren oder Trocknen - dabei feste Pilze putzen etwas abwischen (nicht waschen), kleinschneiden und im Dörrer ca. 6h bei 60 grad
(richtet sich nach dem Feuchtigkeitsgehalt der Pilze)
getrocknete Pilze können zum Beispiel bei Bratenfleisch mit in er Soße gekocht werden oder einfach fein mahlen und als Pulver im essen verwenden
bei trockner Lagerung sind die Pilze mehrere Jahre haltbar
Die beste Methode ist aber die Pilze gleich nach dem Putzen braten und Essen.
ToTy`s Standardvariante einfach Zwiebelwürfel in Margarine mit Buttergeschmack anbraten, gut würzen
(Pfeffer, Salz, etwas Paprika, gemahlener Kümmel) am Ende des Bratens noch ein wenig Butter in der Pfanne zerlasen, gut dafür eignet sich auch
Kräuterbutter
Lecker ist auch
ToTy´s Pilzsuppe süß/sauer
eine kräftig gewürzte Fleischbrühe
(Vegetarier nehmen Gemüsebrühe), klein geschnittene Pilze, Kartoffelwürfel, gemahlener Kümmel zusammen weichkochen danach mit Essig und etwas Zucker abschmecken, mit gehackter Petersilie servieren