Trauermücken, oder was ist das?

Hey, ja 4 Tropfen sind zu wenig stimmt, habe mal auf der Flasche nachgeschaut.
Habe vor 2 Tagen morgens alle Pflanzen von oben durchnässt, bis es unten wieder herauskam. Ich hoffe ich habe die komplette Fläche der Pflanzen erwischt.

Dosiert habe ich 1ml auf 1 Liter Wasser, entspricht 27 Tropfen. Ich hoffe die Dosierung reicht. Der Befall ist schon zurückgegangen, gestern habe ich nur ca. 3 Stück gekillt, heute ca. 10 Stück. Ich hoffe das nichts mehr schlüpft/überlebt hat, und das die Mücken der Restbestand war/ist.

Die Pflanzen sind nun halt nur alle gut nass, wusste sonst nicht wie ich es machen sollte. Ich hoffe, dass ich es jetzt nicht verschlimmert habe oder so. :/
Soll ich das nun einfach trocknen lassen, oder was dagegen unternehmen, dass sie so nass stehen?

Wie viele Tage können die denn noch rumschwieren? ...damit man ausschließen kann, dass noch Larven existieren?

Grüße Tim

Es geht ja kaum anders als ziemlich viel mit dem Stechmückenfrei zu gießen. Die Erde musst du halt nun wieder etwas trockener werden lassen bevor du das nächste Mal gießt. Die im Stechmückenfrei enthaltenen Bakterien brauchen aber auch etwas Feuchtigkeit damit sie sich gut verteilen können. Es dauert ein paar Tage bis ein Großteil der Larven tot ist.

Ok, gut. Dann hoffe ich, dass ich die Plage nun los bin. Die sind ganz schön lästig. Danke für die Info. Das nächste Gießen ist ja dann erstmal noch in weiter Ferne. ^^

Hat es geklappt DraGo?

Meint ihr das hier sind auch Trauermücken?
Hab erst 2 - 3 gesehen, von daher wohl noch kein Problem und die Pflanze ist auch 40 cm groß, aber dieses Plagevieh vermehrt sich ja immer so schnell :/
Dabei hab ich mich heute noch gefreut, dass ein paar Schwebefliegen mit meinen Blattläusen gespielt haben und jetzt nerven mich diese Mücken auch noch -.-

Ich hoffe bei den schlechten Fotos könnt ihr überhaupt was zu sagen, mehr ist mit meinem Handy leider nicht drin und das Ding stand selten still...

Danke
Falls es Trauermücken sind und es schlimmer wird hilft dann auch mit Neem besprühen? Hab das immer noch nicht gekauft - Killerdaumen reicht bisher, aber das wären dann Mücke und Laus mit einer Klappe.

Gruß

Zenu schrieb:
...Dabei hab ich mich heute noch gefreut, dass ein paar Schwebefliegen mit meinen Blattläusen gespielt haben ...

Falls es Trauermücken sind und es schlimmer wird hilft dann auch mit Neem besprühen? Hab das immer noch nicht gekauft - Killerdaumen reicht bisher, aber das wären dann Mücke und Laus mit einer Klappe.

Bedenke: Wenn Du Neem einsetzt killst Du dir auch die Nützlinge (gilt natürlich genauso für alle anderen Insektizide)! :blink:
Nicht nur die Nützlinge, die bereits da sind, sondern auch weitere, die vielleicht noch vorbeikommen.

D. h. Du sorgst selbst dafür, dass Du auf längere Zeit keine Helfer mehr finden wirst. Ich finde sowas ... *zensiert* :P

Das sieht nach Trauermücken aus, könnten aber auch andere Mücken sein.

Bei Trauermücken einfach weniger gießen und die Töpfe mal richtig trocknen lassen. Das hilft nicht nur gegen die Trauermücken, sondern hilft auch den Chilies, denn die mögen nunmal (mit Ausnahme von Rocotos) keine Dauernässe.
Sowas nenne ich: zwei Fliegen mit einer leeren Gießkanne erschlagen. ;)

Hehe okay, danke für deine Einschätzung.
Auf Neem bin ich eigentlich auch nicht sooo scharf, aber ich habe gerne einen Notfallplan.

Werd dann mal noch ein bisschen weniger gießen und das mal beobachten. Ich hoffe sobald die Chili endlich dauerhaft draußen steht (ich weiß das sollte sie eigentlich schon längst, different story) erledigt sich das dank den Nützlingen dann alles ganz von alleine.

Kann mir gut vorstellen, dass ich die Eier in der Blumenerde hatte hab nicht drauf geachtet keine zu kaufen die draußen gelagert wurde.

Gruß

Hey Zenu.

Also nach dem gießen ist es besser geworden. Vorher waren es ja richtig viele.
An den jüngeren Pflanzen, die ich heute oder morgen alle mal hochlade, sind gar keine Trauermücken mehr. Gibt ein riesesn Bilderupdate in meinem Thread, also reinschauen lohnt. ^^

An den großen Pflanzen, also Tomaten, Paprika und Peperoni sind immernoch ein paar, aber nichts wildes, obwohl ich die nun richtig austrocknen hab lassen. Sogar einmal ein bischen zu viel, die hingen die Blätter richtig. Aber sofort gegossen und sie haben sich erholt. Also nichts dramatisches. Ich gieße jetzt einfach immer nur noch schlückchenweise und auch immer erst dann wenn ich meinen Finger in die Erde stecke und nichts mehr klamm ist, oder am Finger hängen bleibt. Damit fahre ich seit dem Vorfall recht gut. :)

Grüße Tim

Ich habe auch regelmäßig das Problem mit Trauermücken. Du solltest kein Stechmückenfrei verwenden. Verwende lieber Nützlinge. In dem Fall von Trauermücken sind das Nematoden. Das sind kleine Würmchen. Die Eier werden mit Wasser in den Topf gegossen. Die Würmchen schlüpfen, dringen in die Trauermücken-Larven ein, töten sie, vermehren sich und ziehen zur nächsten Larve. Das klappt alle wunderbar und ist auch noch Umweltfreundlich. :D
Die Würmchen sind nicht sichtbar. Die sind winzig. Die kriechen auch nicht aus dem Topf raus oder sonstiges. Wenn keine Larven mehr da sind, sterben die Würmchen wieder ab.
Wichtig: Mit Gelbsticker zusammen verwenden.

Hier mal ein Link.

http://www.amazon.de/NemaPlus-zur-B...265361&sr=8-2&keywords=nematoden+trauermücken

Hey Scharob,

danke für den Tipp, das werde ich mal bestellen, denn i-wie fliegen langsam schon wieder ein paar TM´s rum :/

Hauptsache, ich habe dann keine andere Plage, will nämlich nicht die TM´s gegen was anders austauschen. ^^
Aber wenn du sagst, die sterben wenn sie kein Essen mehr haben, ist ja alles gut. :D

Gelbsticker habe ich in jeder Pflanze, lade gerade alle meine Bilder mit Text hoch, da kann man es auch super sehen. Wenn du magst kannst du ja in meinem Thread (unten in der Signatur) reinschauen, würde mich freuen. ;)

Grüße Tim

Da passiert nichts. Die Würmchen mögen keine Wurzeln oder anderes. Eben nur Trauermücken-Larven. :D

Ja ich schau mal in deinen Thread vorbei. ;)

MfG Scharob

Hehe, sehr schön, wenn das klappt, bist du mein Mann. :D

Bilder kommen morgen, habe das WM-Spiel vergessen. xD

Von daher WELTMEISTER!!! :D

Grüße Tim

Zurück
Oben Unten