Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Renate ich bin Begeistert von deinen Garten Bildern. Hast du die Tomaten ohne Regenschutz? Nein nicht wirklich, oder? Sieht auf den Bildern so aus. Mit den Brenesseln mulchen habe ich wieder eine neue Anregung für mich gefunden, danke. Den Klee mag ich auch bei mir im Garten mit seinen gelben Blüten. Natürlich auch in Schach gehalten. ;)
 
Das mit den Okawurzeln hab ich mal in einer Gartensendung gesehen. Meine sind allerdings sehr klein geblieben letztes Jahr. Bin gespannt was da bei Dir passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capsium Dankeschön Werner! Das hast Du richtig erkannt, die Tomaten haben kein Dach und das wird sehr wahrscheinlich so bleiben. Lief letztes Jahr gut, kann natürlich aber auch sein, dass ich einfach Glück mit den Sorten hatte. Dieses Jahr gibt's wieder ganz andere.
Freut mich dass du was bei mir abschauen konntest bzgl Brennesseln.

@Taunuswaldfee Ich auch. :D

@Brandmann Ich glaube im Laufe des Tages hat er sich an mich gewöhnt. ;)
 
Gestern auf dem Pflanzentauschtreffen in Hessen konnte ich doch zu manchem Pflänzchen nicht nein sagen... :whistling:

Blutampfer und schweizer Kopfsalat "Mai"


zwei Pflänzchen aus dem hohen Norden von @Herzog Zwerg-Tamarillo

und Baumspinat, ich bin gespannt ob das wirklich noch ein Baum wird ;) Sehr hübsch ist er schon mal


Kapuzinerkresse


Borretsch ebenso wie der Blutampfer von @Echeveria

auch diese kleinen Epazote, die wollte sonst keiner, da meine noch so supermini sind habe ich mich auch derer erbarmt :D


Tomate Sheboygan Altrosa Andenhorn, auch ein Direktimport aus der Schweiz, danke @alfiwe Ersatz für meine aberissene Schlesiscshe Himbeere


Gut dass ich mit mph im Auto mitfahren konnte, da musste ich mir um den Transport keine Sorgen machen. :rolleyes: Die ganz Kleinen werden noch gepäppelt, der Rest kommt alsbald in den Garten.
 
Klasse neue Pflanzen hast du, heb dir noch einen Platz im garten auf ich hab in Würzburg auch so ein paar Pflänzchen für dich
 
Ich war mal nach dem Rechten schauen...

Dicke Bohne Crimson flowered, sehr hübsch!

Jetzt auch mit Läusen. :confused: Hat mittlerweile die früher ausgesäte Rönnas überholt, der die Läuse äußerst zugesetzt haben. Das Wachstum ist stagniert, Blüten sehen vertrocknet aus.

Die abgerissene Tomate wird wohl nix mehr :oops:

Ich habe sie heute mit der Sheboygan Altrosa Andenhorn von Alfred ersetzt. Gibts halt nächstes jahr Schlesische Himbeere. Den anderen Tomaten geht es gut, die haben schöne dunkelgrüne Blätter bekommen

Aubergine Striped Toga ist gut angewachsen


Der Hokkaido auch


Beim Mangold kommen die abgefallenen Tomaten vom letzten Jahr zum Vorschein....:woot:

ich lasse sie mal, tippe auf Golden Currant

Aus den Radieschensamen für Sprossen wird wohl nix, für Gemüse scheinbar nicht geeignet :D


Umso besser die Kaufsaat zum Anbauen, erste Ernte


Und auch die erste Erdbeerernte, waren die lecker!!!! :happy:

oben Korona, unten Sonata

und zum Abschied wieder Blümscha!
 
Ich finde das Wetter ja schrecklich...den meisten Pflanzen gefällts allerdings.

Die Physalis macht wie gedopt, erste Knospen sind sichtbar, Okra kommt endlich aus dem Quark und blüht richtig auf bei der Hitze in der prallen Sonne. :grumpy:
Die Surinamkirsche fängt jetzt auch an zu wachsen, das erste Blattpar im neuen Heim, die nächsten sind unterwegs. :happy: @Brandmann @Günter

Auf dem Balkon gibt es die ersten Tomatenblüten zu melden: Pink Boar! @Echeveria


Griechischer Bergtee hat gut zugelegt in den letzten Wochen, bin ganz happy! @Zackorz


Und dann möchte ich noch ein paar Urlaubsmitbringsel zeigen, Direktimport aus den Andalusischen Bergen: Zitronenthymian mit Superaroma


Dieses ebenfalls, ich weiß leider nicht was es ist. Macht schon ziemlich die Grätsche, beide weigern sich zu wurzeln. Es riecht ein bißchen wie Thymian mit Bonbons und schmeckt wie Gletscherbonbons mit einem Hauch Thymian und ziemlich prickelnder Schärfe. Die Blätter sind runder und irgendwie fleischiger als Thymian. Vielleicht hat jemand eine Idee?


Natürlich gabs auch wieder Nachschub an Getrocknetem :joyful:


und dabei ist auch noch gleich das in meinen Einkaufswagen gehüpft...

leider gabs nur 'dulce'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten