trians 0. Saison: Zwei ertauschte Chilis

trian

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Zum Chilis aussähen bin ich in diesem Winter nicht mehr gekommen. Umso glücklicher, dass ich Anfang Mai auf der Pflanzentauschbörse zwei Chilipflänzchen gegen meine Küchenkräuter eingetauscht habe: Eine Thai Orange Hot und eine No-Name-Chili.

Beide Chilis von vorne. Links ist die Thai Orange Hot, rechts die Namenlose. Den Blumenkasten müssen sie sich noch mit einer Walderdbeere teilen. War das vielleicht ein wenig knapp kalkuliert mit der Erde?
Die Beeren der Thai Orange Hot kommen gerade erst. Wird das bis zum ersten Frost noch was mit der Ernte?
Die Fruchtstände der No-Name-Chili sind schon etwas weiter. Hier noch einmal von oben. Sehe ich das richtig, dass die schwarzen Stellen UV-Stress und nicht schlimm sind? Kann eventuell jemand sich am Sorte Raten versuchen? Es ist wohl der Kern aus einer Supermarkts-Chili.
Noch ein Bild

Nun ist es ja wohl so, dass man Chilis auch unreif ernten kann. Aber lohnt das bei diesen Sorten? Und ab wann? Müssen die Beeren mindestens ausgewachsen sein? Die Pflanzen sind vergleichsweise spät gesäht, kann ich da noch mit einer Ernte rechnen?

Naja, nächstes Jahr starte ich auch Ende Februar und sähe selbst.
 
Klar klappt das noch mit der Ernte. Wir haben ja erst August und bis Oktober/November können die Pflanzen schon noch draußen stehen.

Die Thai Orange kann man zum Kochen auch grün ernten. Gibt dann eine leicht bittere Note und passt in Asiatische Gerichte.
Reif entfalten sie allerdings ihr Aroma besser.

Gruß Christian
 
mit der ernte klappt sicherlich, da der topf auch nicht so groß ist, nimm sie zum abreifen der letzten beeren einfach mit in die wohnung.
auch grün, bzw unreif, kannst du chilis verzehren. das volle aroma ist aber halt nicht zu erwarten. allerdings kann eine schärfe schon vorhanden sein.
die unbekannte sollte eine annuum sein und da ist die reifezeit auch nicht so lange. also ruhig noch warten, das wird und die sehen und tragen doch so schon gut.
 
Super!
Ja, das mit dem Warten und der Angst sie werden wohl niemals reif, kennen sogar die schon ein paar Jahre dabei sind. ...:)

Sobald sie rot geworden sind, am besten noch zwei Tage abwarten und dann können sie auch geerntet werden.

Lass sie dir schmecken!

Gruß Christian
 
Hintergrund meiner Frage: Ich habe zu viele Sortenbeschreibungen im Forum gelesen mit Sätzen wie ¨reift über lila und orange nach gelb-blau-kariert ab¨. Und jetzt frage ich mich halt, ob dieses Orangerot auch wirklich der letzte Farbton ist. ;-)

Muss man Chilis eigentlich ernten, wenn sie reif sind, oder kann man sie auch noch etwas an der Pflanze hängen lassen, bis man sie verwendet?

Ich wundere mich sowieso über die Form. No-Name-Supermarkts-Chilis sind doch normalerweise viel länger...
 
Es gibt leider keine DIN Norm für NoName Chilis....Chilis gibt es einfach in allen Größen und Farben.

Rot ist immer die Endfarbe. Gibt meines Wissens nach keine Sorte die von rot weiter abreift.
Deine sieht schon recht rot aus, da kommt nichts mehr.

Du kannst die Chilis auch noch länger an der Pflanze lassen. Je nach Sorte werden sie aber nach ein paar Wochen trocken, oder schrumpelig.
Je früher man erntet, desto schneller kommen wieder neue Blüten und Früchte nach.
 
Wie Christian sagt: Rot ist immer eine Endfarbe.
Wenn sie rot ist, ist sie definitiv reif.

Eine Weile nach Erreichen der Endfarbe kannst du sie ruhig an der Pflanze lassen. :)

trian schrieb:
¨reift über lila und orange nach gelb-blau-kariert ab¨

Wenn du die hinkriegst - ich will Saatgut davon! :D :D :p ;)
 
Ihr kennt das bestimmt, dass man seine Chilis dauernd zeigen möchte? ;-) Heißt das Chili-Exhibitionismus?

Heute kann ich von der Namenlosen wohl die erste reife essen. Eine noch grüne, abgefallene habe ich letztens probiert: Ganz schön scharf! Was koch ich da blos?

Die Thai Orange Hot darf auch mal auf's Bild damit sie sich nicht so vernachlässigt fühlt!
 
Zurück
Oben Unten