Triebe im Wasser - vom Glas in den Topf

TabaScoville

Dauerscharfesser
Beiträge
800
Vor ca zwei Monaten habe ich mal vier Triebe von meinen Reaper des letzten Jahres abgeschnitten und schnell gemerkt, das direktes eintopfen tödlich ist. Zwei kaputt und die anderen beiden kamen dann ins Wasserglas.
Ist zwar nicht so spektakulär wie die meisten Projekte hier, aber interessant an der Sache ist, dass diese Triebe nun anfangen Knospen zu bilden, während die Stammespflanzen damit noch auf sich warten lassen.
20210407_141652.jpg

Ich meine sogar endlich eine kleine Wurzel erkennen zu können.
Also mal schauen, was draußen wird.
LG JT
 
Kommt auf die Pflanzen an, Küchenpflanzen wie Basilikum o.ä. wurzeln auch problemlos im durchsichtigen Wasserglas. Bei Chilistecklingen hatten im Forum einige die Erfahrung gesammelt, dass es im Wasserglas nicht so gut funktioniert wie in durchlässigerer Erde, da etwas Luft noch drankommen sollte. Aber wenns bei dir klappt, dann ists ja prima gelaufen:thumbsup:
 
Also ich habe schon öfter Pflanzen geköpft und in Erde gesteckt!!🙄 Funktioniert prächtig.....
Hatte von der SRP X Pimenta Lisa 4 Stecklinge und alle sind angewachsen👍
PdN köpfe ich eigentlich immer und auf einmal hat man da eine zweite Pflanze. Natürlich dauert es schon seine Zeit, ein paar Wochen geduld braucht man da schon....
 
Funktioniert auch in durchsichtigen Wasserglas. Habe vor einer Woche den geköpften Trieb einer Chili, der im Glas in ca. drei Wochen Wurzeln gemacht hat in Erde gepflanzt. Am ersten Tag war er etwas schlapp, aber jetzt geht es im prächtig.
Werde ich aber auch mal ausprobieren @Fly, wer weiss, vielleicht bilden sich die Wurzel ja wirklich schneller im Dunkel :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: Fly
Seit heute früh stecken die beiden in der Erde. Ohne Wurzeln, wohl gemerkt.
Ich war das Warten dann doch satt und bis jetzt sehen sie auch noch sehr fit aus. Mal sehen, ob das die Nacht über so bleibt.
20210422_204708.jpg

Ob die Festigkeit brauchen um Wurzeln zu schlagen? Wenn es so nicht klappt, vielleicht versuche ich es dann mit Steinwolle oder ähnlichem im Wasser.
 
Zurück
Oben Unten