Trinidad Moruga Scorpion red oder nicht?

Trinidad Moruga Scorpion red oder nicht?

• ja

Stimmen: 0 0,0%
  • nicht sicher

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3

reptomania

Chiligrünschnabel
liebe chiliforum mitglieder,

ich baue dieses jahr das erste mal chilis an. mich würde interessieren ob die von mir als trinidas moruga scorpion red gekauften chili samen auch welche sind da sie zum teil den in den beschreibungen angegeben stachel vermissen lassen und wenn sie es nicht sind welche sorte es tatsächlich ist.

ich bedanke mich im vorhinein für eure hilfe
IMG_8745.JPG

Anhänge

• IMG_8746.JPG
    IMG_8746.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_8747.JPG
    IMG_8747.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8748.JPG
    IMG_8748.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8749.JPG
    IMG_8749.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8750.JPG
    IMG_8750.JPG
    222 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8751.JPG
    IMG_8751.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8752.JPG
    IMG_8752.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8753.JPG
    IMG_8753.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8754.JPG
    IMG_8754.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8755.JPG
    IMG_8755.JPG
    213 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8756.JPG
    IMG_8756.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8757.JPG
    IMG_8757.JPG
    234 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8758.JPG
    IMG_8758.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8759.JPG
    IMG_8759.JPG
    204 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8760.JPG
    IMG_8760.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_8761.JPG
    IMG_8761.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8762.JPG
    IMG_8762.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 105
Ich finde nicht, dass die nach einer Moruga aussehen, wobei das weniger an dem fehlenden Stachel sondern an der mMn anderen Form liegt.
Jedoch habe ich die selbst noch nicht angebaut, daher warte mal die nächsten Meinungen ab.

diese samen sind jedenfalls von ein und denselben händler bei ebay gekauft und ja es wirkt auf mich auch so als wären es verschiedene. dadurch, dass ich ein neuling bin weiß ich jedoch nicht ob die bodenbeschaffenheit auch einen einfluss auf die entwicklung der früchte nimmt. ist ein sand, steine, erde gemisch das aushub war wie wir den zaun errichtet haben also wahrscheinlich sehr nährstoffarm.

Ich würde sagen, das sind mindestens 3 verschiedene Sorten, welche?
Keine Ahnung.
Ich würde dir künftig raten kein Saatgut bei ebay mehr zu kaufen, sondern auf seriöse Fachhändler zurückgreifen!

habe bei vielen verschiedenen händlern gekauft und nicht nur bei ausländischen und bei keinem haben die sortenangaben gestimmt . welche sind denn seriös nicht nur bei der sortengarantie sondern auch bei der keimrate und den preisen für die samen?

trotzdem würde mich interessieren welche sorten das sind hat jemand eine ahnung?

habe bei vielen verschiedenen händlern gekauft und nicht nur bei ausländischen und bei keinem haben die sortenangaben gestimmt . welche sind denn seriös nicht nur bei der sortengarantie sondern auch bei der keimrate und den preisen für die samen?
Ich habe Samen von www.pepperworldhotshop.com und von https://www.semillas.de/ auf den Kanaren gekauft. Bisher hatte ich einen Ausreißer dabei. Welche Sorte dabei herausgekommen ist, konnte nicht geklärt werden. Vgl. https://chiliforum.hot-pain.de/threads/ist-das-eine-numex-centennial.28654/
Schau auch mal hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hotlinks-bezugsquellen.11570/

danke für die info wer verkauft denn von denen großpackungen an samen zu großhandelspreisen ich werde mich nächstes jahr wenn auf eine einzelne sorte konzentrieren und da sollten dann die samen punkto keimrate und sortenreinheit und richtigkeit der art passen.

hat jemand vermutungen um welche arten es sich bei den chilis oben handeln kann ? wie lange werden denn diese chilis auf den bildern brauchen bis sie reif sind die früchte sind ca seit 1-2 wochen herausen ? weil sie stehen outdoor hoffe das es nicht zu kalt wird bevor sie reif sind?

Wie viele Samen willst Du denn nächstes Jahr säen, wenn Du von Großpackungen sprichst?
Bei den genannten Händlern wirst Du je nach Sorte eine Keimrate von 90% oder mehr erreichen. Du weißt aber schon, daß Du je nach Sorte pro Pflanze ein oder zwei Kilo ernten kannst – bei Rocotos noch mehr?
OK, ich hatte letztes ja auch eine Sorte, bei der ich zusammen nur 6g (60 Stück) an zwei Pflanzen hatte. :sorry:

Um genaues zu sagen, um welche Sorten es sich bei den Pflanzen auf den Bildern handelt, sollte mindestens eine Frucht reif sein. Dann sieht man wie sich die Farben ändern und welches die Endfarbe ist. Zumindest sehen sie für mich nach C. chinense aus. Damit wärst Du zumindest schonmal bei der richtigen Art.

wie gesagt bin ein neuling habe jetzt ca 350 pflanzen am start +-50 stück in unterschiedlichen entwicklungsstadien. da wir alle gerne scharf essen und ich genug platz habe bau ich halt so an das ich mir einen gewürzvorrat mit unterschiedlcihen sorten anlegen kann jenachdem was ich zubereite unterschiedliche geschmäcker das ist der plan. ach so 2 kilo an jeder pflanze das heißt ich werde wenn alles gut geht im schnitt 500 kg rohe chilis haben also 50kg getrocknetes pulver ? da ich ja outdoor die pflanzen habe ist halt meine sorge das sie nicht reif werden bevor es zu kalt wird wie lange brauchen die ab dem stadium bis sie reifen ?

Die Zeit des Abreifens ist bei verschiedenen Sorten unterschiedlich.
Bei manchen Sorten geht es recht zügig, bei anderen kann man mit bis zu 2 Monaten rechnen. Wenn Du vom Extremfall von 60 Tagen ausgehst, dann bist Du bei einem Datum von Anfang Oktober. Da hat man meist noch nicht mit zu kalten Temperaturen zu kämpfen.
Ich gehe aber davon aus, daß sie früher reif sein werden. Sie sind schon recht groß und wenn es nochmal ein paar warme Tage nacheinander gibt, tut ihnen das sicher gut.

Manchmal geht das Umfärben auch ganz schnell. Schau mal dort meine Photostrecke von einer Wildchili:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/pi260427-c-chacoense.30954/

Die Rechnung 10:1 in Bezug auf Rohware und Pulver stimmt etwa. Es kommt darauf an, wieviel Du an Kernen etc. wegwirfst.

die samen wollte ich eigentlich behalten für nächstes jahr nur wenn das jetzt schon vl hybriden sind ist halt die frage ob es sich überhaupt auszahlt mit den samen weiterzumachen. bis anfang oktober sollte bei uns noch das wetter passen aber wenn es 3 monate dauert dann wird es wahrscheinlich viele ausfälle geben weil ins haus nehmen kann ich die menge nicht

Zurück
Oben Unten