Trinidad Scorpion komplett indoor?

ali6226

Chiligrünschnabel
Hi. Also folgendes. Da meine Familie weiß das ich gern viel und sehr Scharf esse haben die sich gedacht "Schenken wir dem mal ein Anzucht-set mit Trinidad Scorpion-Samen im Winter" :hammer: Nun wollt ich fragen ob es irgendwie möglich ist die Trinidad noch im Dezember anzupflanzen und was ich dafür an Lampen brauch.

Anzucht im Dezember ist problemlos möglich. ;)
Die Lampe sollte idealerweise 6500 k Lichttemperatur haben, was Tageslichtweiß einspricht.
Möchtest du nur eine Pflanze ziehen oder mehrere?

Ich hab jetzt mal abgezählt und die Packung hat 10 Samen. Ich glaub ich Pflanz so die Hälfte; vielleicht alle und geb dann 5 den Nachbarn oder so :D Kannst du mir auch eine Gute Lampe verlinken?

Herzlich Willkommen. :clap:

Wenn du vor Kunstlicht nicht abschreckst ist Dezember/Januar eine gute Zeit.
Ein wenig Zeit benötigen Chilipflanzen schon, bis sie Früchte tragen und dann auch noch reif werden müssen.

Je nachdem wie viele Pflanzen es werden sollen, eignen sich Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren in den Lichtfarben 840 und 865 (steht auf der Verpackung).

Gruß Christian

Ich würde dir eine normale Lichtleiste mit Leuchtstoffröhre empfehlen.
Bei max. 5 Pflanzen sollte eine mit 1m Länge ausreichen bis Februar/März. Dann reicht auch das Tageslicht wieder.

Ok danke für die schnellen Antworten sogar um die Zeit ^^ Ich werd mir die Lichtleiste holen und zu Sicherheit auch die Lampe. Danke für die Antworten ^^

Deine gelinkte Lichtleiste ist aber etwas Lichtschwach.

Ab 18W aufwärts ist empfehlenswert, egal ob jetzt Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre. Je nach Pflanzenanzahl dann mehrere.

Die Lichtleiste ist mit 6W und 300 irgendwas Lumen nicht besonders leistungsfähig für 5 Pflanzen. Dafür würde ich eher eine T8-Leuchtstofflampe mit 36W und Lichtfarbe 865 nehmen. Die ist etwa 1,2m lang und hat ca. 3150 Lumen. Darunter passen die 5 Pflanzen zumindest mal bis Ende Februar oder Anfang März.

Die Sache mit den LSR ist : Ich kann die nicht installieren und kenn auch niemanden der es kann :blush: Gibt es die Dinger vielleicht als Steckdosen, sonst wirds ne ESL.

Den Lampenlink hast du ja jetzt schon bekommen. :)

Aber sollen die Pflanzen echt immer nur unter den Lampen stehen oder kommen die auch irgendwann raus oder an ein Fenster?

Im nächsten Hornbach findest du Lichtleisten für 10€ und die Röhre 6500K für 2-3€ (Sylvania)

Die LSR installieren ist simpel, nimm am besten eine Steckleiste mit (1-2€), kappe das Kabel am Kasten.
Dann verbindest einfach nach Farbe mit der LSR Leiste. Billiger als Kabel+Kopf extra zu kaufen.

Also die Pflanzen kommen natürlich dann wieder raus wenn wieder Sonne am Himmel ist ^^ Aber bis dahin werd ich die halt unter 2 LSR Stellen

Zurück
Oben Unten