Trinidad Scorpion werfen plötzlich alle Blüten ab- warum?

Bumo

Scorpion Junky
Beiträge
14
Hallo,
Ich hab zu hause ein Trinidad Scorpion Pflänzchen, welches auch anfangs gut geblüht hat und schnell die ersten Beeren bekommen hat, schon nach 2 Wochen hingen 20 Beeren dicht beisammen jedoch war dann vor ca 1 Monat plötzlich Schluss und die Blüten werden gelb noch bevor sie sich richtig öffnen und fallen ab. Als es Anfing sind auch 2 kleine beeren die erst ca 6mm Durchmesser hatten mit abgefallen.
Die Pflanze habe ich von einem Arbeitskollegen bekommen welcher außer mir noch 4 anderen Kollegen ein paar Pflänzchen gegeben hat (aus dem selben Wurf ;)), alle berichten das selbe -seit einem Monat fallen alle Blüten ab und es kommen schon Teilweise gar keine mehr nach. Dabei wird genug gegossen, der eine hat sie im garten stehen, der andere auf dem Balkon wieder einer auf der Fensterbank, die Pflanzengrösse reicht von 70cm (bei mir) bis 1.2 Meter. Manche pflanzen haben auch gerade mal 2 Beeren gebildet, also denke ich mal wird es nicht daran liegt das sie zu "voll" hängen.

Da keiner von uns wirklich Erfahrung hat hoffe ich das einer von den Profis hier eine Idee hat woran es liegen könnte.

Am Dünger dürfte es auch nicht liegen, ich habe zwar nur einfache Blumenerde im topf aber 2 meiner Kollegen haben sich extra für fast 100 Euro schweineteuren Chilli Dünger besorgt... na ja ob man den nun wirklich braucht sei dahin gestellt- die Blüten fallen trotzdem ab.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruss, Tim
 
:laugh: was den für einen Dünger?
Und was heisst es wird genug gegossen? Hört sich für mich schon zuviel an.
Edit:wie groß sind die Töpfe!?
Und wie gießt du genau?
 
Also die töpfe reichen von 20cm bis unendlich, ;) also ausgepflanzt ins gewächshaus.. Mein topf hat 25cm, ich giesse jeden abend ca 1 liter ...ich achte immer darauf das die erde schön feucht ist aber das kein wasser im topf steht, der eine kollege giesst morgens und abends der andere auch mal nen tag gar nicht.
Wegen dem dünger kann ich morgen mal nachfragen, wie gesagt uch hab keinen benutzt. :-/
 
Jeden Tag 1liter!
Meiner Meinung nach viel zu viel!
Am besten, wäre bzw so mach ich es.
Wenn mir meine Töpfe sehr leicht vor kommen gieß ich bis das Wasser raus läuft. Und dann auch erst wieder wen der Topf wieder leicht ist !

Und klärst du uns noch wegen dem 100€dünger auf:) NPK angaben usw
 
Jeden Tag 1liter!
Meiner Meinung nach viel zu viel!
Am besten, wäre bzw so mach ich es.
Wenn mir meine Töpfe sehr leicht vor kommen gieß ich bis das Wasser raus läuft. Und dann auch erst wieder wen der Topf wieder leicht ist !

Und klärst du uns noch wegen dem 100€dünger auf:) NPK angaben usw

Klar, wegen dem Dünger frag ich gleich mal in die whatsapp gruppe, ob es jetzt 100 € waren....es war auf jedenfall viel zu viel :p.
Ich hab ja geschrieben ca 1 liter wobei das grob geschätzt war, eigentlich mache ich es eher so wie du, wenn es umten raus läuft ist genug drin und das jeden abend.
 
wenn es umten raus läuft ist genug drin und das jeden abend.

Auch das halte ich für zuviel, bei zuviel Nässe riskierst du Wurzelfäulnis und deine Pflanzen können weniger Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Dann lassen sie die Köpfe hängen und du denkst sie hätten zu wenig Wasser, woraufhin du wieder wässerst. Das wäre ein fataler Fehler.

Gieß lieber genau nach Bedarf, jede Pflanze trinkt ja unterschiedlich viel. Selbst wenn der oberste cm trocken ist, hat die Pflanze unten im Topf noch genung Feuchtigkeit. Also lieber weniger als zu viel. Die Süßen zeigen dir schon an, wenn du zu wenig gießt.

Liebe Grüße!
 
Klar, wegen dem Dünger frag ich gleich mal in die whatsapp gruppe, ob es jetzt 100 € waren....es war auf jedenfall viel zu viel :p.
Ich hab ja geschrieben ca 1 liter wobei das grob geschätzt war, eigentlich mache ich es eher so wie du, wenn es umten raus läuft ist genug drin und das jeden abend.

das ist zu viel wasser jeden abend
 
Ich gieße auch jeden oder jeden 2. Tag (je nachdem ob es brennend heiss war oder nicht), teile aber 4 Liter auf 22 Pflanzen auf :)
Außer meine Rocotos die werden nur 1-2 wöchentlich gegossen weil die einen 15 Liter Topf haben, da speichert sich das Wasser länger als bei meinen kleinen 7-11L Pots :)
 
Danke für die vielen Antworten. :happy:
Ich denke ich werde das mit dem giessen mal runterschrauben auf 1x alle 2 Tage bzw. je nachdem wie leicht der Topf sich anfühlt ;)
Ich hoffe das es dann Besser wird.
Wegen dem Dünger hab ich nachgefragt.... hmm ich denke ich hatte da etwas falsch verstanden weil jetzt hiess es das da die 1 Liter Flasche nur 15 euro kostet- ist der Capsio Chilli Dünger

Na dann ich melde mich hier nochmal wenn sich etwas ändert.;)
Schönen Abend noch

Viele grüsse
Tim
 
Jeder gießt anders, aber du wirst schon noch ein Gefühl dafür bekommen :)
Ich sag immer, lieber wenig dafür öfters Gießen, als immer zuviel, sodass sie Klatsch nasse Füße hat :)
 
Ich stell hier mal noch ein paar Bilder rein von den Blüten. Mir ist aufgefallen das einige Blüten schon abfallen wenn sie erst wenige Millimeter gross sind während andere es noch bis zur vollen Blüte schaffen.
Ein paar kleine Tierchen sind mir ausserdem gerade aufgefallen die vereinzelt über die Blätter huschen.... aber ob die was damit zu tun haben? Hab mal eins fotografiert so gut es geht.

Viele grüße
Tim :)
 

Anhänge

  • 20170627_183026.jpg
    20170627_183026.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20170627_182943.jpg
    20170627_182943.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20170627_183026.jpg
    20170627_183026.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20170627_183052.jpg
    20170627_183052.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20170627_183150.jpg
    20170627_183150.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 70
Du könntest einen Spinnmilbenbefall haben. Die saugen den kleinen Blüten den Saft ab und dann sterben diese ab. Auf dem Bild erkennt man nicht so viel. Guck dir Bilder von Spinnmilben an und schaue bei gutem Licht mit einer Lupe nach. Vor allem auch auf den Blattunterseiten.
 
Erster Fruchtansatz seit langem.
Danke jungs, seit ich weniger giesse hat es sich gebessert und es sind auch schon wieder ein paar Beeren hinzu gekommen.

Von allein wäre ich wahscheinlich nicht darauf gekommen....

Gruss Tim

Ps: hab gestern mal die erste reife Beere probiert.... hat mir fast die Schuhe ausgezogen. Echt der Hammer
 

Anhänge

  • 20170705_172910.jpg
    20170705_172910.jpg
    81 KB · Aufrufe: 43
Du könntest einen Spinnmilbenbefall haben. Die saugen den kleinen Blüten den Saft ab und dann sterben diese ab. Auf dem Bild erkennt man nicht so viel. Guck dir Bilder von Spinnmilben an und schaue bei gutem Licht mit einer Lupe nach. Vor allem auch auf den Blattunterseiten.

Es war anscheinend nur harmloses Krabbelzeug ;)
 
Zurück
Oben Unten