trlegend 1. Saison 2013

trlegend

Chiligrünschnabel
Servus zusammen! Da ich neu hier bin stelle ich mir erstmal kurz vor:
Ich bin der Tim, werde in einer Woche 22 Jahre alt, lebe in Aachen und bin eher zufällig auf den Chilianbau gestoßen. Habe letztens einfach im Internet nach exotischen Samen gestöbert und bin dabei auf die kleinen feurigen gestoßen. Bin Anbaumäßig ein absoluter Neuling.. Habe mich aber sehr fleißig hier schon durchs Forum gelesen bzw. die Einstiegshilfen gelesen. Hatte vorher allerdings schon die Samen bestellt. Die auch rein zufällig ausgesucht :P
Habe 12 Samen von Cayenne Gold und 11 von Indian Jwala.
Habe schon erfahren, dass es etwas spät zum anfangen ist, aber da ich eh keinen Garten und Balkon habe soll das ganze drinnen stattfinden, was ja klappen sollte :)
Ich hab mich für Kokostabletten entschieden, gabs im 50er Pack im Bauhaus für nen 5er.
Hab die Samen in lauwarmen Wasser ca. 18 Std. quellen lassen. Konnte die Temperatur gut über einen alten Heizstab aus meinem Aquarium regeln (immer zwischen 27-29°C)
Gestern abend dann fein säuberlich in die Kokostabletten gepflanzt, welche ich zusätzlich noch provisorisch in Eierkartons gestellt hab. Diese wiederum stehen in Plastikbehältnissen.
Hier mal ein Foto vom Aufbau :)

Leider habe ich noch keine geeignete Heizmöglichkeit, sodass die Temperatur letzte Nacht nur ca. 18°C war, werde mir jetzt aber eine Heizmatte zulegen, damit das besser regelbar ist. Heute tagsüber waren es gute 20°C. Das ganze steht in der Küche auf dem Esstisch im Moment.
Zusätzlich habe ich noch Schwarzen Pfeffer gepflanzt, einmal mit gekauften Samen und 5 normale Pfefferkörner, die ich allerdings auch eingeweicht hab. Meint ihr, die werden was? Soll nur ein spaßiger Versuch sein. Ich hoffe doch, dass die gekauften auf jeden Fall keimen :)
Noch dazu Zitronenbasilikum und Gartenkresse, die auch schon gekeimt ist, wohl keine sonderlich große Herausforderung ;)
Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder sowas habt, immer her damit :)
Werde hier öfters mal Updates machen, natürlich sofort, wenn etwas sprießt ;)
Gruß Tim

Hi,
das mit dem Pfeffer ist ja lustig, haben wir uns erst heute morgen drüber unterhalten. Mich würde das auch sehr interessieren ob das was wir. Weiß nur, das es wohl Schlingpflanzen werde, also eine Klettermöglichkeit brauche. Aber ob da mal Pfeffer von rauskommt, keine Ahnung :)

Ja also die Samen aus dem Internet sahen schon etwas frischer aus, als meine vertrockneten Pfefferkörner :P Aber nach dem einweichen sind einige auf den Glasboden gesunken und sahen doch recht gut aus.. Im Gegensatz zu den gekauften hat sich das Wasser jedoch gelblich verfärbt.. Naja mal sehen ob was rauskommt :P
Für eine Klettermöglichkeit kann ich ja dann immernoch sorgen ;)

Das sieht doch für die Basis schon ganz gut aus. Ich hab letztes Jahr auch zu spät angefangen, sowas passiert eben, damit lernt man fürs nächste Jahr gleich die wichtigen lektionen. Aber wenn es sowieso indoor bleiben soll dürfte das bei dir kein Problem werden. Ich wünsch dir jedenfalls alles gute für die Saison 2013

Hallo, also die Platzierung der Tabs in den Eierkartons finde ich nicht gut. Dieses Zeug wirkt wie Löschpapier und saugt wohl die Feuchtigkeit aus den Taps.
Wenn Du eine Heitzmatte benutz, könntest Du die Tabs nicht irgendwie in ein geschlossenes Behältnis geben? Da drinnen wäre es dann schön mollig warm und das bei erhöhter Luftfeuchtigkeit. Eventuell kommst Du ja noch an ein Mini-GWH ran, das kostete nicht viel und ist sehr hilfreich. > Baumärkte, Gartencenter usw.

Ja nächstes Jahr wirds früher ;)
Also ich hab mir jetzt wie empfohlen so ein Mini-GWH besorgt, eher durch zufall beim Obi drauf gestoßen als ich was anderes kaufen wollte :P
Und meine bestellte Heizmatte ist auch schon da! Jetzt herrschen 28-30°C im inneren. Hoffe, dass sie jetzt recht schnell loslegen werden :)
Heute morgen hab ich entdeckt, dass mein Zitronenbasilikum gekeimt ist :)
Hier noch ein Foto vom Gewächshaus mit Heizmatte drunter:

und eins vom Zitronenbasilikum:

Gruß Tim

Das Gewächshaus hatte ich mir schon Montag abend gekauft ;) Wie gesagt, durch zufall drauf gestoßen und dachte mir schon, dass das wohl deutlich besser ist. Vor allem weils auch die Luftfeuchtigkeit gut hält.
Danke ;)

Pfeffersamen sind nur kurze Zeit keimfähig. D.h. man braucht frische Samen. Mit Pfefferkörnern aus dem Supermarkt wird das nichts. Pfeffer wird meistens über Stecklinge vermehrt.

http://www.growguide.net/exotische-pflanzen-zuechten/pfeffer-anbauen

Das hört sich ja nicht gut an :P dann kann ich ja meine 5 Pfefferkörner aus dem Supermarkt wieder ausbuddeln ;) Aber hab ja noch welche bestellt gehabt und muss dann wohl hoffen, dass die möglichst frisch waren, sahen aber eher nicht so aus..

Soo Update!! :) Heute haben nach exakt 7 Tagen die ersten 5 der Cayenne Gold das Licht der Welt erblickt :) Damit sind das meine ersten Chili-Keimerfolge überhaupt :)
Hier ein Bild der allerersten:

Sind also jetzt 5/12 draußen. Fehlen dann noch die Indian Jwala, aber ich denke die kommen auch noch.
Hatte die Samen übrigens in Knoblauchsud eingelegt für 24Std. Scheinbar hats nicht geschadet :P

So nach längerer Zeit mal wieder ein Update :)
Von der Cayenne Gold sind 8 von 12 gekeimt, 2 davon allerdings im Samen hängen geblieben und verkümmert. Indian Jwala will gar nicht keimen :( Warum weiß ich leider nicht..gleiche Bedingungen wie die Cayenne..
Zwischenzeitlich hab ich noch einen Haufen Samen von einer Supermarktpaprika in einen Topf geworfen und die sind unglaublich gut gekeimt :D Hab die gestern vereinzelt weil kaum noch Platz im Topf war und habe keine ungekeimten Samen in der Erde mehr gefunden. Also Keimrate mindestens 95%. Habe allerdings einige aussortiert, sodass nun noch 26 Keimlinge da sind.
Außerdem hab ich aufgrund der schlechten Keimung bei Indian Jwala noch ein paar andere Sorten nachgelegt. Heute sind nochmal
4x Bolivian Rainbow
4x Lemon Drop
4x Black Naga in Kokohum gewandert und ich hoffe die keimen fröhlich :) Da ich ja eh Indoor bleibe, dachte ich mir ist es egal wenn ich so spät noch nachsäe.
Hier ein Bild von den Supermarkt-Paprika Keimlingen:

und hier von den Cayenne Keimlingen:

und noch eins von meinem Zitronenbasilikum, mittlerweile auch in größere Töpfe umgezogen:

Ist es normal, dass bei den Cayenne Keimlingen die ersten richtigen Blätter einzeln rauskommen? Ich dachte immer da kommen 2 gleichzeitig.. Aber alle bilden zuerst ein Blatt und dann erst das gegenüberliegende.

Zurück
Oben Unten