Trockenofen mal anders !

Hammer_VX

Dauerscharfesser
hi Leute,ich habe heute mal wieder eine Erungenschaft erhalten und zwar einen Trockenofen.Der hat vielleicht schon ein paar Jahr auf dem Buckel aber funktioniert wunderbar.Bin gespannt was der für ergebnisse erbringt auch wenn er nicht gerade für Früchte gebaut wurde...was meint ihr,wieviel Grad brauchen Chilis zum trocknen?

Also ich trockne meine immer bei 110-120°C im Backofen. Ist Schon ziemlich heiß, da muss man echt aufpassen, dass die Früchte nicht verbrennen.

ups,ich dachte eher an so 60-80 Grad...ok das ist die Backofenvariante danke dir für deine Erfahrung...wieviel trocknet man so in einem Dörrautomaten?

Haha ja ich glaube 60-80 Grad wäre auch vernünftiger als 110-120 Grad. Aber ich bin immer so schrecklich ungeduldig und es muss bei mir immer so schnell wie möglich gehen :P

Falls dir der Geschmack und die Farbe etwas Wert sind, würde ich nicht über 50 Grad gehen. Bei zu hohen Temperaturen beginnt die Carmelisierung und alle Sorten bekommen eine bräunliche Farbe.
LG Martin

Das liegt natürlich an der Sorte. Dickwandige brauchen länger.
Man kann sagen im Durchschnitt 5 - 10 Stunden.

Je kleiner Du schnibbelst umso schneller geht es. Vor allem bei den dickwandigen Sorten.

Wenn Du die Kerne vorher entfernst, kannst Du sie in Stücke schneiden. Wenn Du sie nach dem Trocknen entfernen willst, empfehlen sich Hälften, da man die Kerne dann recht gut rausschütteln kann und kleinere Stückchen dann mehr Arbeit machen würden.

Für das Pulverisieren ist der Zuschnitt egal, Hauptsache sie passen im getrockneten Zustand in die Kaffeemühle. :whistling:

Zurück
Oben Unten