Trocknen & lagern?

kevin77

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Hallo!

Meine Thai und Pequin reifen so allmählich ab.
Möchte sie gerne trocknen um später als grobes Gewürz zu verwenden, hätte allerdings noch ein paar Fragen dazu.
Habe zwar schon etliches hier im Forum erlesen, aber eben noch nicht alles.

Wie trockne ich sie am besten?
Habe kein Dörrgerät, beim Lufttrocknen auf dem Dachboden hab ich Bange sie verschimmeln mir.
Soll ich sie im Wohnzimmer an einem Faden neben dem Kaminofen aufhängen oder lieber in Ringe geschnitten (oder als Ganzes) bei 50° im Backofen trocknen?

Wenn sie trocknen sind lager ich sie luftdicht verschlossen und dunkel, aber wie lange sind sie dann haltbar?
 
Ich trockne ähnliche Chilis (also klein und dünnwandig) immer ganz im BO bei 50-70°. Das dauert allerdings ein paar Stunden und lohnt sich meiner Meinung nach energietechnisch nur bei großen Mengen.
Du könntest aber die Chilis im BO nur vortrocknen und dann aufhängen.

Also ganze gut gelagerte Chilis halten schon ziemlich lang. Ich hab mal welche gegessen, die waren so 6-7 Jahre alt; allerdings war da nat. nix mehr vom Geschmack übrig.

Gruß matze
 
Also Thai und Pequin trocknen ohne Probleme an der Luft. Ich mach sie immer auf nen Faden und häng sie auf. Wichtig ist nur, dass sich an dem Ort keine Nässe bildet und die Luft nicht so steht. Wohnzimmer, Dachboden und Vorbau vom Haus (im Sommer) hat bisher alles funktioniert.

Sind die Schoten richtig trocken, dann kommen sie in ein Glas und werden portionsweise gemahlen.

Für Sorten, die gut an der Luft trocknen, würde ich den Backofen nicht nutzen. Aber das kommt halt immer drauf an, wie lange man auf die getrockneten Chilis warten will. :rolleyes:
 
Eilig habe ich es nicht, die Schoten können ruhig lange trocknen, nur wäre echt schade wenns in die Hose geht, daher frag ich lieber nochmal genau nach.

Also kann ich sie ohne Bedenken mittels Faden ins Wohnzimmer in der Nähe des Ofen aufhängen. Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß überhaupt bis sie mit dieser Methode trocken sind, bei normaler Raumtemp von 20° ? Würde mich mal interessieren.
 
Ich habe meine Chilis immer halbiert und bei 70 Grad im BO gedörrt.
Dauert so 7-10 Stunden.
Allerdings habe ich dabei darauf geachtet das alle 3 Bleche (die ich besitze) vollbekomme, und das ich öfter mal die Ofenklappe öffne um die Feuchtigkeit rauszulassen.
Danach sind sie wie Chips und schmecken herrlich geräuchert.
Mahlen ist dann auch kein Problem, in der elektrischen Kaffemühle wird dann ganz feines Chilipuder draus :)
So konserviere ich halt.

LG
 
Hm, wie lange ist ne gute Frage. Ich denk mal sie hängen bei uns immer so 2 Monate im Wohnzimmer. :huh:
Ich fass sie halt immer an und wenn sie hart sind, dann sind sie auch trocken.
 
Ich trockne zwar im Dörrgerät, vermute aber, das die Chilis im Wohnzimmer im Winter kaum schimmeln können. In der geheizten Raumluft hat man ja seltenst mehr als 50% Luftfeuchtigkeit. Und das die dabei schimmeln bezweifel ich stark. Davon abgesehen sind die genannten Sorten ja auch icht sooo dick, sondern vorzüglich zum Trocknen "am Stück" geeignet :)

Und wenn du sie jetzt aufhängst hast du auch noch ne schöne Weihnachtsdeko :p ;)

LG Harald
 
Danke für euere Tips, werde sie nun einfach am Faden im Wohnzimmer aufhängen, sollte wohl klappen (hoffentlich).................
 
Schau Dir mal die Anleitungen "wie macht man eine Rista" an. Ich war mit meiner Ein-Faden-Technik bisher eher durchwachsen erfolgreich, nächstes Mal werde ich einen dünneren Faden verwenden und die Zwei Faden Technik verwenden.
 
Hab mir aus dem Buch von Zoschke die Anleitung rausgesucht, werde nun mal so eine Chilikette ausprobieren, sieht ja auch wirklich super aus.
 
Für Pulver pack´ ich sie in den Minimixer und mache sie erstmal klein.

Dann ab in den Ofen bei 70-80°C für ca. 5 Stunden.

Danach gibt´s nochmal eine Freifahrt im Mixer und ggfs. noch ´ne Runde im Ofen.

Nach dem dritten Mixen, was man sich aber eigentlich sparen kann, ab ins Glas/Gewürzmühle.

Ich verwende die Mühlen von IKEA für ca. 7 €, die Keramik-Mahlaufsätze kann man auf passende Gläser (6 Stück/ ca. 4 €) aufschrauben.

So hat man für kleines Geld immer die passende Sorte frisch gemahlen auf dem Tisch.

Bisher hat´s immer gepaßt, ich kann mein Pulver von vor drei Jahren immer noch verwenden, es schmeckt noch und scharf ist es auch noch.

Wobei es natürlich inzwischen an Geschmack und Schärfe verloren hat...
 
Zurück
Oben Unten