Trocknen oder dörren ohne Samen?

NullDevice

Chiligrünschnabel
Hallo :)

Ich bin erst in meiner ersten Chillisaison und hab meine ersten kleinen Ernten schon gemacht. Ich hab 9 gut bestückte Thai-chilli Sträucher, und 2 Habanero Pflanzen, die jetzt auch schön langsam Früchte tragen.
Die Thai chilis wuchern wie irre, wir kommen kaum mit dem Essen, verkochen bzw. an Freunde verschenken nach.

Seit einigen Tagen sind es derartig viele, dass ich sie trocknen muss. Hatte ich sowieso vor. Chili-Salz-powder oder andere Rezepte zB. für Saucen gibts ja genug hier im Forum.

Hab vor mir ein Dörrgerät zuzulegen demnächst. Egal ob ich sie dörren werde, oder zu einer Sauce verarbeiten werde, die Samen sind doch irgendwie unnötig, oder nicht?

Oder lässt ihr die Samen dran? Ich finde eine Sauce ohne die Samen sieht irgendwie edler aus, und ist "fein-passierter".

Und falls ihr sie dörrt für Chili pulver, entfernt ihr da die Samen vor dem Dörren oder danach?
Bzw. hat es einen Effekt auf den Dörr-prozess wenn die Chilis bereits offen sind, weil ich die Samen entfernt hab?

Lg,
ND

Also wenn ich feines Pulver mahle, dann kommen die Samen raus. Ich habe diese dann vor dem Dörren entfernt. Chilis wurden sowieso halbiert, dann kamen die Samen gleich mit raus.

Letztens habe ich grobes Flocken hergestellt, da habe ich die Samen drinnen gelassen. Sieht gut aus - und gibt etwas mehr Masse.

Wenn du so einen Überschuss an Chilis hast, würde ich dir raten Chipotle herzustellen. Ich habe heiß- und kalträuchern ausprobiert. Die Experimente kannst du in meinem Chipotle-Experiment-Thread anschauen - die Arbeit hat sich gelohnt!;)

Generell trocknen Chilis schneller, wenn sie halbiert oder eingeschnitten sind. Vor allem bei dickwandigen Chilis ein Muss.

Delikatess-Qualität, wie Du es auch bei handelsüblichem Paprika- oder Cayenne-Pulver findest ist immer ohne Samen. Je nachdem was Dir gefällt kannst Du sie drin lassen oder entfernen. Zumindest schmecken sie nicht sonderlich gut und hellen zudem die Farbe des Pulvers auf. Außerdem leidet das Aroma des Pulvers ebenso darunter. Deshalb entferne ich sie in den meisten Fällen.

Viel Erfolg weiterhin.

Würde es auch als Qualitätszeichen ansehen, wenn die Samen auch beim getrockneten Produkt entfernt wurden.
Bei Thai Chili sicherlich aufwändiger als bei Jalapenos, aber es lohnt sich.
Bei handelsüblichen getrockneten Chiliflocken im LEH glaubt man teilweise, dass mehr Samen wie Schoten in der Packung enthalten sind. Das ist imho nicht akzeptabel.

Gruß Klaus

Wie bereits John F geschrieben hat, Pulver immer ohne Samen.
Man bekommt kein dunkelrotes Pulver wenn man die Samen mit vermahlt und die Fette in den Samen werden schnell ranzig und verderben den Geschmack des Pulvers.

Eine gute Soße sollte eigentlich auch keine Samen enthalten

Gruß

Peter

Ich kann mich nur all meinen Vorrednern anschließen. Erst den Samen raus, dann trocknen. Schmeckt einfach besser.
Ich habe vor 2 Jahren Versuche gemacht, einmal Pulver mit Samen und einmal ohne.
Das ohne schmeckt einfach besser und wie Peter schon schrieb, die Farbe sieht viel schöner aus.

Den Samen kannst Du doch trocknen und nächstes Jahr gebrauchen oder tauschen oder .... ;)

Ich häng mich hier mal mit einer ähnlichen Frage an,... Kann man die Chilis vor dem trocknen auch fein hacken oder in hauch dünne Scheiben schneiden, oder geht dabei Aroma verloren (z.B. durch Aussaften oder Sauerstoff)? So würden sie deutlich schneller trocknen und es wäre egal wie dickfleischig sie sind.

markox schrieb:
Ich häng mich hier mal mit einer ähnlichen Frage an,... Kann man die Chilis vor dem trocknen auch fein hacken oder in hauch dünne Scheiben schneiden, oder geht dabei Aroma verloren (z.B. durch Aussaften oder Sauerstoff)? So würden sie deutlich schneller trocknen und es wäre egal wie dickfleischig sie sind.

Bei etwas dickfleischigeren Sorten bietet es sich sogar an sie vorher zu teilen, damit sie besser und schneller trocknen. Zumindest bei einem "ordentlichen" Trocknungsprozess geht Dir eigentlich kein Aroma verloren. Das passiert eher, wenn die getrockneten Früchte oder das Pulver falsch gelagert oder zu alt werden. Aber wem passiert das hier schon! :laugh:
Ich schneide meine Chilis zum trocknen in dünne Streifen und trockne sie einfach an der Luft, z.B. auf der Fensterbank.

Ok, danke für die Info. So in etwa hatte ich das auch vor. Erst relativ klein schneiden (die meisten sprechen da halt nur von halbieren). Dann einige Tage Luft Trocknen in der Sonne. Und zum Schluss eventuell noch mal kurz ein paar Minuten bei 60-70°C im Ofen überbacken um sicher zu gehen, dass die Feuchtigkeit richtig raus ist.

Ich schließ mich mal hier an: Ich hab vor 2 Wochen ein Dörrgerät bei Amazon bestellt, aber scheinbar ist es bisher nicht lieferbar... Und die ein oder andere Chili hab ich schon geerntet... Bei den Jalapenos kein Problem, die sind über den Grill sehr schnell verschwunden gewesen. Den Rest würde ich solange das Wetter so schön ist gerne so trocknen. Nur habe ich gelesen, dass die Chilis nicht in die pralle Sonne sollen bzw. keine Temperaturen über 35° abkriegen sollen. Ich frag mich jetzt allerdings: "Warum?". An den Pflanzen hängen sie auch den ganzen Tag in der Sonne und im Dörrgerät gehts auch über 35°.

Ich habe jetzt alle Chilis die ich trocknen will in kleine Stücke geschnitten und überlege nun, wo ich sie denn hinstellen soll.

Hallo Teupas,

ich habe mal Thai einfach auf einem Tellerchen in de rKüche trocknen lassen, aber das hat gedauert. Dann habe ich Apache auf einen Faden gezogen und auch einfach so trocknen lassen.

Aber besser fand ich es, die Chilis (beide dünnwandig) zu halbieren und mit einem Messerrücken die Scheidewände abzuschaben (ging ganz leicht). Danach in den Ofen bei 50°C, bis sie hart waren.

Erst kürzlich habe ich sie (Ernte 2011) mit einem Aufsatz für den Zauberstab zerkleinert. Damit sie nicht warm wurden, habe ich sie nicht so fein wie Paprikapulver gemahlen. Es ist wohl so wie mit Kaffee und anderen Gewürzen, man sollte sie erst möglichst vor dem Verbrauch zerkleinern.

Gruß
PEter

Die Antwort auf die Frage warum man Chilis nicht in der direkten Sonne trocknen soll würde mich auch interessieren. In jeder zweiten Anleitung zum Chili trocken steht so etwas, aber nie warum. Bei Kräutern ist es klar, die zu viel Licht oder Wärme verdunsten die ätherischen Öle die das Arome beinhalten, aber bei Chilis?
Gerade wenn man sich die vielen Bilder aus den Südländern ansieht, wo Chilis Büschelweise an den sonnigen Hauswänden frei rumhängen. Oder z.B. das hier.

Mein Problem ist momentan gerade bei dick-fleischigen Sorten, selbst hauch dünn geschnitten, wenn sie bis zum Abend fast knusper trocken geworden sind, aber ein paar Stücke oder stellen noch etwas soft sind kann ich sie noch nicht eintüten. Aber über Nacht, egal wo ich sie offen oder leicht abgedeckt lagere ziehen sie scheinbar sofort wieder Feuchtigkeit und alles fühlt sich soft an.

Weiß denn niemand warum? Es gab ja unlängst ein Bericht über die D´esplette z.B., wo das ganze Dorf mit den Früchten an den Hauswänden vollhängt. Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht gesehen, der über Frauen ging, die nix anderes taten, als Ristras zu flechten (Südamerika), um diese auf dem Boden in der Sonne trocknen zu lassen (die Hände der Frauen sahen nicht sonderlich gesund aus, wegen des ganzen Capsaicins tagein tagaus).

Chilies können beim Trocknen in der vollen Sonne ausbleichen. Dann hat das Pulver hinterher keine so schöne Farbe. Wenn ich Chilipulver aus einer Sorte herstelle, möchte ich auch eine möglichst schöne Farbe und nicht ein dunkelgrau statt rot etc.

Klar wird die Massenproduktion in den entsprechenden Ländern in der vollen Sonne getrocknet. Ginge wohl kaum anders. :rolleyes:

Aber jeder der selbstgemachtes Pulver mal mit Standard-Chilipulver aus dem Handel verglichen hat, kennt den Unterschied (klar spielen da auch noch andere Gründe mit ...).

Hmh, naja grad bei so einem doch teuren Zeug wie den D`esplette kann ich mir nicht vorstellen, das die das als graue Masse verkloppen können...und das ist wohl kein Standartchilipulver bei dem Preis...und auch ist hier bei Sonnentrocknung in hiesigen Gefilden noch kein Pulver ausgebleicht...ok, war indoor aber es gab gut Sonne..und selbst jedes gekaufte "Rosenscharf" oder "Edelsüß" ist ja beim kauf rot...und auch der "Chayenne-Pfeffer". Also gibts da von der Farbe her nix zu motzen oder ;).

Also für mich noch nicht das richtige Argument, dass gegen eine Sonnentrocknung spricht...ausser, dass man wegen der Temperaturen die Samen nicht mehr verwenden könnte....eventuell (bei den Chilis weiss man doch nie :) ).

Zurück
Oben Unten