Tröpchfenbewässerung

chilaturka

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo Zusammen,

ich habe ein Foliengewächshaus mit 2 x 3 m und möchte die Pflanzen gerne automatisch mit der Tropfenmethode bewässern. Die Bewässerung sollte über eine höher gestellte Regentonne mittels natürlichem atmosphärischem Druck (ohne Pumpe) über entsprechende Bewässerungsschläuche funktionieren.

Würde das überhaupt funktionieren? Wenn ja, welche Bewässerungsschläuche / Verteilerschläuche sind dafür geeignet (evtl. Link)?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Da gibt es ein System von Gardena. Ich weiß gerade aber nicht wie es heißt. Da gibt es Tropfer mit einem Tonkegel dran. Wenn es trocken wird geht der Tropfer auf und wenn es feucht genug ist zu. Das funktioniert alles rein mechanisch und mit einem Wassertank. Es dauert am Anfang aber etwas bis man jeden Tropfer gut eingestellt hat.

Ich habe bei mir AutoPots in Einsatz. Die sind nicht ganz billig aber einfach im Prinzip. Unter dem Topf ist ein Untersetzer mit einem mechanischen Ventil, das dafür sorgt, dass unten im Untersetzer immer etwas Wasser steht. Es wird also von unten bewässert. Die Feuchtigkeit zieht im Substrat nach oben. Allerdings funktioniert es nicht mit jedem Substrat gleich gut. Blumenerde alleine kann für zu viel Feuchtigkeit bei zu wenig Belüftung der Wurzeln sorgen. Bei Kokos hängt es sehr von der Fasermischung ab, womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Mit TKS 2 oder Bauhaus Blumenerde und dann ⅕ Perlite untergemischt funktioniert es gut. So habe ich die AutoPots bei mir indoor im Chilihaus und draußen auf dem Balkon im Einsatz. Mineralische Nährsalze kann man zum Düngen im Wassertank zugeben.
 
Mit Blumat habe ich sehr gute Erfahrungen. Hatte das früher für andere Pflanzen, keine Chilis. Hat wunderbar über einen 6-Wochen-Urlaub funktioniert. Man sollte es aber ca. 3 Wochen vor dem Urlaub anfangen. Die Wurzeln der Pflanzen wachsen dann an den/die Tonkegel hin. Man sieht dann auch den ungefähren Wasserverbrauch. Für größere Pflanzen (50-80cm hoch) sollte man 2-3 Stück einsetzen, für sehr große sogar evtl. noch mehr. Für ein paar Tage Wegbleiben ist das nicht so dramatisch, für länger sollte aber alles gut einberechnet sein. Kurz vor dem Wegfahren noch mal kräftig zugiessen. Und die Vorratsbehälter abdecken, Verdunstung aus dem Behälter kann bei knallender Sonne auch einiges an Wasser verbrauchen.
 
Blumat als System ist insgesamt nicht billig, aber gute Erfahrungen habe ich damit auch; ich nutze es mit Anschluß an die Wasserleitung für insgesamt ca. 50 Töpfe. Größere Töpfe oder Pflanzen kann man sehr gut auch mit nur einem Kegel + drei bis fünf Verteilertropfern bewässern.
 
Mit Blumat habe ich sehr gute Erfahrungen. Hatte das früher für andere Pflanzen, keine Chilis. Hat wunderbar über einen 6-Wochen-Urlaub funktioniert. Man sollte es aber ca. 3 Wochen vor dem Urlaub anfangen. Die Wurzeln der Pflanzen wachsen dann an den/die Tonkegel hin.

Da sprecht ihr jetzt aber von zwei unterschiedlichen Blumat-Systemen. Einmal das klassische Blumat-System, das das Wasser über den Tonkegel an die Erde abgibt und dann Tropf-Blumat, der einen Tropfschlauch je nach Erdfeuchtigkeit öffnet oder schließt.
 
Ja, habe gesehen, dass es schon was neumodischeres inzwischen gibt. Ich meine die da. Davon habe ich noch jede Menge rumliegen und die haben schon vor ca. 25 Jahren gute Dienste geleistet.
 
Ich habe mir von Aliexpress ein Set mit Timer für knapp 22€ geholt und es funktioniert für kürzere Strecken mit einer Regentonne (30cm erhöht).
Für ausreichend Druck, sollte das Fass immer mehr als 300 Liter fassen.

Ich nutze das System mit 15 Drippern auf einer Länge von 15m, wobei alle Dripper auf den letzten 7 metern platziert sind. auf den ersten 8 metern ist kein Dripper angeschlossen.

Weil bei der Distanz und der Anzahl an Drippern nur sehr sehr wenige Tropfen ankommen (1 Tropfen alle 3 Sekunden), habe ich meine Uhr auf 4 x täglich für je 60 Minuten eingestellt. Man muss natürlich der Verdunstung irgendwie entgegenwirken. Meine Dripper sitzen in einer Mulde aus Mulch direkt am Stamm der Chilis.

Mit Pumpe funktioniert das System deutlich besser, allerdings hat so eine Pumpe auch 300+Watt. Ich habe es mit 4 verschiedenen Teich/Pool Pumpen zwischen 300 und 450 Watt getestet und damit ist das System ein Traum. Bei genügend Druck, kann man sogar Sprenkeln. Die 300W Pumpe reicht völlig. Weiß grad allerdings nicht, wie viel Druck die ausübt. Ist eine von Gardena. Kann ich aber nachgucken, wenn es jemand wissen möchte.

Wegen des geringen Drucks ohne Pumpe, muss man jeden Dripper gleich einstellen und kann keine Differenzierung der Pflanzen vornehmen.
keine Frage, das System ist ohne Pumpe nicht optimal, aber für geringe Distanzen ein guter Helfer

PS: Das System gibt's auch bei Amazon, allerdings deutlich teurer und die haben es auch aus China bestellt.
ich würde mir das System nicht für den Amazonpreis kaufen, dafür leistet es nicht genug.
Versand ist bei Aliexpress meist gratis, dauert aber auch seine 2-4 Monate, bis es an der Haustür ist.
PPS: Einstellen ist eine Qual. Plug and Play ist hier nicht. Bis aus allen Drippern gliechmäßig getropft wird, dauert es ne ganze Weile.
Wenn ein Dripper weiter vorne zu weit aufgedreht ist, kommt bei den hinteren nichts mehr an.
25-m-DIY-Micro-Drip-Bew-sserung-System-Anlage-Selbst-Automatische-Bew-sserung-Timer-Garten-Schlauch.jpg
 
Ich sehe es halt so - je komplizierter ein System ist, desto mehr kann auch schiefgehen. Elektrische Pumpen und dgl. möchte ich nicht wochenlang unbeaufsichtigt laufen lassen, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen (bei 300 und mehr Watt). Vor allem nicht Indoor - draussen gibt's halt im schlimmsten Fall einen Kurzen aber drinnen könnte man in einem denkbaren Fall auch die Bude abfackeln, wenn so eine Pumpe frisst. Da braucht es sehr gute Sicherungen.
 
Ich habe das Tröpfchenbewässerungssystem von Gardena. Es funktioniert hervorragend an der Wasserleitung, ist aber suboptimal mit der Regentonne, weil Schwebeteilchen von der Gardena-Tauchpumpe nicht gründlich genug gefiltert werden und dann die Tropfer zusetzen. Aber das Gute ist: die Gardenatropfer lassen sich gut reinigen, da man die eigentlichen Tropfeinsätze mit einem Sechskantschlüsser aus dem System schrauben kann, ohne sonst irgend etwas auseinander zu nehmen.

Gar nicht empfehlen kann ich dieses System hier, das nur einen Bruchteil kostet:

Die Tropfer lassen sich nicht reinigen, und beim Auseinanderbauen gehen die noch funktionierenden Tropfer auch noch kaputt.
 
Hi Leute, wollte keinen neuen Beitrag eröffnen.

Suche eine automatische bewässerung für Outdoor ca 50 Pflanzen in ich glaub je 14 Liter Töpfe.

Gibt's zu dem System Erfahrungen?

Kann auch nicht viel Geld dafür locker machen, deswegen hab ich die Augen auf so günstige Systeme.
Ich habe mir von Aliexpress ein Set mit Timer für knapp 22€ geholt und es funktioniert für kürzere Strecken mit einer Regentonne (30cm erhöht).
Für ausreichend Druck, sollte das Fass immer mehr als 300 Liter fassen.

Ich nutze das System mit 15 Drippern auf einer Länge von 15m, wobei alle Dripper auf den letzten 7 metern platziert sind. auf den ersten 8 metern ist kein Dripper angeschlossen.

Weil bei der Distanz und der Anzahl an Drippern nur sehr sehr wenige Tropfen ankommen (1 Tropfen alle 3 Sekunden), habe ich meine Uhr auf 4 x täglich für je 60 Minuten eingestellt. Man muss natürlich der Verdunstung irgendwie entgegenwirken. Meine Dripper sitzen in einer Mulde aus Mulch direkt am Stamm der Chilis.

Mit Pumpe funktioniert das System deutlich besser, allerdings hat so eine Pumpe auch 300+Watt. Ich habe es mit 4 verschiedenen Teich/Pool Pumpen zwischen 300 und 450 Watt getestet und damit ist das System ein Traum. Bei genügend Druck, kann man sogar Sprenkeln. Die 300W Pumpe reicht völlig. Weiß grad allerdings nicht, wie viel Druck die ausübt. Ist eine von Gardena. Kann ich aber nachgucken, wenn es jemand wissen möchte.

Wegen des geringen Drucks ohne Pumpe, muss man jeden Dripper gleich einstellen und kann keine Differenzierung der Pflanzen vornehmen.
keine Frage, das System ist ohne Pumpe nicht optimal, aber für geringe Distanzen ein guter Helfer

PS: Das System gibt's auch bei Amazon, allerdings deutlich teurer und die haben es auch aus China bestellt.
ich würde mir das System nicht für den Amazonpreis kaufen, dafür leistet es nicht genug.
Versand ist bei Aliexpress meist gratis, dauert aber auch seine 2-4 Monate, bis es an der Haustür ist.
PPS: Einstellen ist eine Qual. Plug and Play ist hier nicht. Bis aus allen Drippern gliechmäßig getropft wird, dauert es ne ganze Weile.
Wenn ein Dripper weiter vorne zu weit aufgedreht ist, kommt bei den hinteren nichts mehr an.
25-m-DIY-Micro-Drip-Bew-sserung-System-Anlage-Selbst-Automatische-Bew-sserung-Timer-Garten-Schlauch.jpg
 
Zurück
Oben Unten