Tropfbewässerung

Dzy

Chiligrünschnabel
Servus zusammen, bin der Nicolas neu hier und glücklicherweise in die Chili Welt gekommen!

Habe aktuell 9 Pflanzen die prächtig gedeihen

Carolina Reaper =)
Joe's Long Cayenne
Aji Charapita
Rocoto Canario
Numex Twilight
Gochu
Biquinho Vermelho
Habaneros
und eine unbekannte Chili aus Madeira (Portugal) die Heimat meiner Freundin!

Nun zu meiner Frage, hat jemand Erfahrung mit Tropfbewässerung habe mir ein komplettes System zugelegt und bin aktuell sehr zufrieden damit, da ich beruflich auch schon damit zu tun gehabt habe!

Hat jemand Einstellungen die Sinn machen? Bin für jeden Tipp dankbar.. werde das ganze jedoch erst wenn's richtig heiss ist in Betrieb nehmen da sie aktuell noch in der Wohnung stehen =)
Ist's eventuell schlauer nachts Wasser (tropfen) zu geben oder allgemein schwierig zu sagen, je nach Wetterlage?

Cooles Forum, genau was ich gesucht habe

Beste Grüsse aus Liechtenstein

Nicolas
WhatsApp Bild 2025-04-17 um 13.53.57_67cc4aa1.jpg
WhatsApp Bild 2025-04-17 um 13.54.06_896d3a90.jpg

Schöne Pflanzen :)

Die Systeme sind ja sehr unterschiedlich.
Wir haben eine Gartenbewässerung gebaut, die aus dem Regenwassertank mit einem Hauswasserwerk gespeist wird. Damit gieße ich nach Gießtabelle. Ich habe sie nach Erfahrungswerten erstellt und mein Mann hat sie programmiert. Wir messen die Durchflussmenge am Tank, so dass ich nach den Gießmengen aus den Vorjahren entschieden habe. Gießen nach Wetterprognose ist geplant, aber noch nicht realisiert.
Ich gieße früh am Morgen. Also in der Regel einmal täglich. Oder wetterabhängig alle paar Tage. Das ist keine durchlaufende Tropfbewässerung, die lässt sich mit unserem System nicht realisieren.
Im letzten Sommer hat es hervorragend funktioniert. Aber der war auch feucht, es gab reichlich Wasser im Tank. Mal sehen, wie die nächste Saison wird.

Du wirst sicher eine Einstellung finden, die funktioniert. Viel Erfolg damit!

Im Garten hab ich auch eine Tropfbewässerung. Die Firma die die mir installiert hat, wollte mir auch einen Computer dazu verkaufen, den ich aber nicht wollte, weil:
Pflanzen brauchen je nach Witterung Wasser und nicht wenns es der Computer sagt.
Ich schalte meine Manuell ein wenns die Pflanzen Wasser brauchen. Auch habe ich Unterteilungen der Hauptleitung, dh. es hat Bereiche, die ich zu machen kann, sodass dieser Bereich nicht bewässert wird, wenn ich das System starte. So kann ich in jedem Bereich Sorten hinstellen, die mehr oder auch weniger Wasser benötigen

Wir haben eine Gartenbewässerung gebaut, die aus dem Regenwassertank mit einem Hauswasserwerk gespeist wird.
So ähnlich machen wir es auch (GWH), jedoch noch einfacher, da wir das Prinzip der Schwertkraft nutzen.
Wir arbeiten also nur mit einem batteriebetriebenen Bewässerungscomputer. Das System kommt mit dem niedrigen Druck gut klar.

Trotz zwischengeschaltetem Filtereinsatz aber leider Schlammbildung! Haben aber auch zeitweise Brunnenwasser benutzt, vielleicht liegt es daran.
Filtert ihr?
Für ein zweites System (2 Hochbeete mit Solarbewässerung) verwende ich nun einen sehr feinen Filtersack, den ich noch liegen hatte aus einem anderen Nutzungsbereich.

Für den großen Tunnel baue ich gerade ein weiteres System auf. IBC und das Esotec WaterDrops Professional. Ich könnte den IBC mit Regenwasser per Pumpe füllen und überlege, ob, und was für ein Filter sinnvoll wäre. Das Esotec System hat zwar ansaugseitig auch einen Filter, bin mir da aber unsicher...

Schöne Ostertage! 👋

Wir habe 8 Kreise, die alle über einen IBC gespeist werden (Gewächshaus, Hochbeete, Kübel auf der Terrasse, Beete mit Obst und Gemüse).
Das Wasser kommt von unserem Terrassendach und ist sehr sauber. Der Filter des Hauswasserwerks reicht aus.
Wir habe noch 4m² im Keller, aus denen Wir die Toilettenspülung speisen. Wir können daraus auch den Gartentank nachfüllen, falls nötig.
Schwerkraft würde bei unserem System nicht funktionieren, da wir die Zuleitungen zu den Kreisen und die Verteilerkästen unterirdisch verlegt haben.
Brunnenwasser haben wir nicht. Aber wir denken darüber nach, das (sehr saubere) Drainagewasser in die Tanks zu pumpen.

Meiner Mutter habe ich ein System mit Solarbewässerung eingebaut. Sie betreibt es mit Trinkwasser, das sie mit einem Schlauch in eine Tonne füllt. Der integrierte Filter reicht dabei aus.

@Chili Paradies Du hast natürlich recht, Pflanzen brauchen Wasser witterunsabhängig. Ich arbeite an einem Algorithmus für meinen Garten. Aber manchmal ist regelmäßig gießen gut genug. Vor allem, wenn man körperlich nicht mehr sehr fit ist und das Wasser an dieser Stelle schnell versickert oder verdunstet. Und wenn es Dauerregen füllt man hat den Behälter nicht nach.

@L00m bei unseren Tanks für die Toilettenspülung kommt das Wasser vom Dach. Dort haben wir auch Probleme mit Schlammbildung. Alle paar Jahre reinigen wir das mal, wenn die Tanks (fast) trocken sind.

Zurück
Oben Unten