Tropic Twist Hot Sauce

Schluckauf

Chilitarier
Beiträge
2.363
In bin gerade in meiner Experimentierphase, habe die Tage schon mal einen Sweet Chili Sauce nachgekocht und vorhin mal was eigenes probiert. Ich find sie ganz gut gelungen und geb sie deshalb weiter unten zum Besten.
Es handelt sich um eine tropisch-fruchtige und recht scharfe Sauce (6+), deshalb fiel mir so auf die Schnelle 'Tropic Twist' ein. Der Twist, das Brennen, kommt recht früh, aber nicht bevor sich die Fruchtaromen auf der Zunge entfalten, also schon ungefähr so, wie das sein sollte. Sie brennt eher den Hals runter als auf der Zunge und wegen der Grapefruit hat sie einen ganz leicht bitteren Geschmack, den ich ganz gern habe.

Tropic Twist [ca. 500ml]

4 Habanero, gelb/rot
1/2 Dose Grapefruit, gezuckert
[ca. 160g Fruchtfleisch]
[ca. 100ml Saft]
100g Physalis
1 Zitrone
2 mittelgroße Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch
2 cm Ingwer
100g Brauner Zucker
100ml Balsamico Bianco
100ml weisser Rum
1 Teelöffel Salz

- Zucker im Topf vorsichtig erhitzen und die Zwiebeln dazugeben, wenn er beginnt zu schmelzen.
- Zucker und Zwiebeln zusammen leicht karamellisieren lassen.
- Gehackte Chili, Knoblauch und Ingwer kurz dazugeben und dann mit Balsamico und Grapefruitsaft ablöschen.
- Gehackte Physalis, geschälte/zerkleinerte Zitrone und zerkleinertes Grapefruitfleisch hinzugeben.
- kurz aufkochen und dann auf mittlerer Hitze ein paar Minuten ziehen lassen.
- mit Stabmixer o.ä. pürieren und anschließend durch ein feines Sieb passieren.
- den Rum und das Salz hinzugeben und noch einmal kurz aufkochen lassen.
- heiss in vorbereitete Flasche o.ä. einfüllen.
Fertig!


Ich hatte ein wenig mehr Zucker, aber auch ein wenig mehr Balsamico, aus dem einfachen Grunde, daß die Flasche sowieso fast leer war und ich sie anschließend für diese Sauce genommen habe. Bei mir waren es etwa 150ml Essig, 150g Zucker und nur 75ml Rum. Mit etwas über 600ml war es dann aber auch eine doofe Menge für die 500ml Flasche, weshalb ich die Angaben oben ein wenig nach unten korrigiert habe. Außerdem war meine etwas weniger scharf, als sie hätte sein können, weil ich die Kerne vorher entnommen habe und dabei auch ein wenig Plazenta entfernt wurde.

;)

[Nachtrag 19.06.2012]

Meine Sauce hatte jetzt knapp zwei Wochen Zeit durchzuziehen und ich dachte, ich geb deshalb nochmal ein kurzes Feedback:

Oben sammelt sich etwas Flüssigkeit, ich gehe mal davon aus, daß das hauptsächlich der Rum ist, in so einer Sauce ohne Bindemittel wahrscheinlich kaum zu vermeiden. Ist aber nur ein wenig und wenn man vor Gebrauch nochmal schüttelt, sollte das auch kein Problem sein.

Der Geschmack: Kräftig, fruchtig, scharf, leicht bitter, Physalis dominiert.
Der Geschmack ist nicht subtil, sondern bleibt auf der Zunge und im Gedächtnis.

Bisher hab ich sie mit positivem Eindruck gegessen zu:
- Reis mit Frühlingszwiebeln & Putenbrust
- Toast Hawaii
- gemischter Salat

Mein bisheriges Fazit ist, daß sie am besten zu ebenfalls fruchtigen und frischen Sachen passt, um die ein wenig aufzupeppen. Zur Bratwurst nimmt man wahrscheinlich besser eine andere Hot Sauce. ;)
 
Vielen Dank für das Rezept!

Ist in die Datenbank aufgenommen.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten