Twilys erste Saison mit Höhen und Tiefen

Twily

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo, da möchte ich nun auch mal meine kleine Chilizucht vorstellen :)

Trotz des sehr späten Beginns sind aus einigen Pflänzchen doch schon stattliche Pflanzen geworden. Auch wenn das Wetter schlecht, regnerisch, windig und dann wieder viel zu heiß ist, haben sie soweit das alles gut überstanden.

Doch auch einige Rückschläge mussten sie einstecken. Es war in einer heißen Sommernacht und ich habe mir nicht vorstellen können, dass Nacktschnecken sich auch bei diesem heißen und trockenen Wetter nachts blicken lassen. Leider falsch gedacht, da bin ich einmal nachts nicht raus und schon ist es geschehen. Von einigen Chilis waren ein paar bis auf den Stiel abgefressen. Seitem geht es täglich bei Wind und Wetter nachts auf Streifsuche mit Gabel und schneckenkorngefüllter Plastiktüte.

Doch nun möchte ich euch die Überlebenden vorstellen :)

Pasilia Baijo:
r90dif.jpg


Habanero Chocolate:
eth6hg.jpg


4 Habanero Ivory, 1 Bhut Jolokia, 2 Habanero Red Savina
2pqp8n9.jpg

Kaum zu glauben, dass sie alle zum selben Zeitpunkt in den Keimbeutel kamen und jetzt fast 8 Wochen alt sind. Bei diesen findet kaum Wachstum statt.

Und noch meine Lieblings Habbi Choco:
2l3ir.jpg

Leider etwas mitgenommen durch Sturm und Schneckenüberfall. Wobei ich langsam der Überzeugung kommen, dass die Habbisamen gar keine waren. Die sehen alle aus wie Paprikas und wachsen so schnell wie Paprikas.
Ich werde mich mal überraschen lassen, was daran mal wachsen wird :) Oder kann schon jemand erkennen, was daraus mal wird?

Liebe Grüße
Twily
 
Für 8 Wochen sehen die echt gut aus!
Das mit den Schnecken ist natürlich ärgerlich :hammer:
Aber die Überlebenden machen sich ganz ordentlich :)
Bei der "Habbi Choco" mußt du dich wohl überraschen lassen - bevor eine (reife) Frucht dran ist wird die exakte Sortenbestimmung oft sehr schwer ;)

Eine Pasilia Baijo habe ich heuer auch - ist echt krass was die für große Schoten hervorbringen :W00t:

Viel Erfolg weiterhin :)
 
Die Bayo wird auch selbst sehr groß. Das manche kleiner sind, ist völlig normal. Manche Sorten wachsen anfangs langsamer aber gehen dann später so richtig ab. Die Bhut dürfte noch richtig zulegen.
Der Schneckenfraß ist natürlich Mist. Bleiben die Schalen nachts unten auf dem Boden?
 
Ja, die bleiben bei Wind und Wetter draußen, außer wenn ein Sturm aufzieht, dann dürfen sie rein.

Da ich ja eigentlich einmal nachts rausgehe und alles im Umfeld von 5 Metern einsammle, passiert normalerweise nichts. Werde wohl mal wirklich eine Nacktschnecke zur Abschreckung aufspießen müssen mit Warnschild "Wer zu Nahe kommt, den ereilt dasselbe Schicksal".

Ist leider bei mir auch ein Schlaraffenland für die, da keiner aus der Umgebung sonst anpflanzt, kann es ihnen ja nicht mal verdenken.
 
Ja, die wollen auch leben und mampfen. Aber der Stärkere siegt halt wenn’s ums fressen, äh, Essen geht. Schöne Pflanzen hast Du da. So wie da ein paar ausschauen, dürfte wohl demnächst wieder umtopfen angesagt sein…
 
Die sehen echt prima aus. Glaube auch, dass die in den Plastikbechern sich über neue Schuhe freuen würden :)
 
Zurück
Oben Unten