Tyr's Chilisaison 2016

Tyr

Chiligrünschnabel
So nun werde ich meine erste (richtige) Saison hier ebenfalls dokumentieren.

Letztes Jahr hatte ich aufgrund Pech beim Keimen bzw. kaputtem Saatgutes und später Aussaat nur zwei Pflanzen der Sorte 'Chenzo' aus dem Supermarkt die trotzem super getragen haben.

Dieses Jahr habe ich am 03.Januar ausgesäht aber durch anfängliche Fehler hatte ich lange nur einen Keimling. Als ich die Temperatur Nachts absenkte keimte dann aber sehr viel.

Dieses Jahr stehen aktuell folgende Pflanzen auf meinem Fensterbrett:

1 x Rocoto Yellow : sehr späte Nachzucht, im Nachhinein erst gelesen das es wohl zu spät war
3 x Hot Orange : 1x Anfang Januar gekeimt und jetzt bereits um 40 - 50 cm hoch, 2 x sehr spät gekeimt und ca. 10 cm hoch
3 x Hanoi Red
1 x Jalapeno 'Hot Rod F1' : Pflanze hat wohl einen schaden und wird wohl eingehen, ich versuche mein bestes
2 x 'Hungarian Blood' : GEzogen aus Samen von getrockneten Chilis vom Balaton aus dem Sommerurlaub 2015.
1x sehr bald gekeimt und schon größer, die andere sehr spät gekeimt

Aufgrund der Tatsache das lange nichts keimte hab ich bei Pepperworld drei Pflanzen bestellt die demnächst geliefert werden:

1 x Peruvian Purple
1 x Orange Lantern
1 x Chilhuacle Rojo

Die Pflanzen stehen aktuell auf dem Fensterbrett und sobald es warm genug ist kommen sie auf den Balkon.
Der Balkot ist zum Glück super ausgerichtet und hat Sonne von Morgens bis spät in den Abend.

Bilder meiner Pflanzen folgen die Tage noch :)

Grüße

Tyr

Klasse Sorten! Wünsche dir viel Erfolg :)

Was ist die Hungarian Blood für eine? Scharf? Finde Sorten aus Ungarn sehr interessant, da ich schon sehr oft Urlaub am Balaton gemacht habe!

Wenn du mal ein Foto der Hot Rod einstellst, kann man vielleicht sehen wo das Problem bei ihr liegt :)

@Meteora 360

Dankeschön:)

Die Hungarian Blood ist mir nicht bekannt und der Name von mir da sie von dort kommen^^, die gabs dort auf der Halbinsel Tihany im 'Paprika Haus' zu kaufen.
Scharf sind sie auf alle Fälle aber bei weitem nicht massiv, ich denke so ne 4 - 6 auf der Skala, aber da ich sie roh noch nie probieren durfte kann ich das nciht einschätzen.
Hab aber selten ne chili gegessen bzw damit gekocht die so nen tollen geschmack ans fleisch und jegliche gerichte abgibt.

Fotos von alles Sorten folgen heute oder morgen abend :)

Hey cool, das Paprikahaus kenne ich! :)
Müsste da in der Nähe der Kirche sein, richtig?

Die Sorte klingt jedenfalls spannend! Freue mich auf Berichte!

@Meteora 360

Genau, ist mitten in der Ortschaft und nicht weit weg von der Kirche ;)

Die Sorte hat relativ kleine, 3 - 4 cm lange, dünwandige, dunkelrote Früchte mit ganz vielen kernen. Die ältere der Pflanzen wächst ganz kompackt, bildet an jedem Blatt seitentriebe und verzweigt sich +der Stamm wird dunkel. die Blätter selbst sind grün.

So hier nun mal eine Fotoauswahl meiner Pflänzchen ;)

Hier nun die größte, eine Hot Organge die bereits anfang Januar keimte. die pflanze hat nach diesem Bild einen 6,5 Liter Topf bekommen ;)
View media item 5658
Hier nun die Ungarische Sorte, nachgezogen aus Samen von getrockneten Chilis. ich nenne sie 'Hungarian Blood':
View media item 5656View media item 5657
Die Pflanze wurde gestern ebenfalls umgetopft, leider ist sie mir dabei abgestürzt, auf der Spitze gelandet und der Wurzelballen hat Erde verloren :(
Heute morgen sah sie aber so gesund wie immer aus. hatte vllt glück.

als drittes nun die kranke/geschädigte Jalapeno Hot Rod F1:

View media item 5659Habt ihr irgend eine Idee was das ist? Ich hätte so gerne Jalapenos :(

Hier nun die ganze Rasselbande :
View media item 5661View media item 5662
Ingesamt bin ich doch sehr zufrieden :)

Grüße

Tyr

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht die Erde ziemlich dunkel, also ziemlich feucht aus.

@mph Habe nach dem Beitrag das ganze kontrolliert, da hab ich wohl wirklich mit viel übereifer gegossen :/

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich habe seit ner weile leider trauermücken befall.
HAbe mit nun GElbtafeln und Nematoden bestellt, ich hoffe das schafft abhilfe.

Gelbtafeln und SF-Nematoden sollten innerhalb von ein paar Tagen die Zahl der Trauermücken reduzieren.

Gut sehen sie aus! :) Besonders die Hot Orange ght ab!
Nematoden in Verbindung mit Gelbtafeln haben bei mir auch innerhalb weniger Tage alles an Trauermücken erledigt! :) :thumbsup:

Wenn die Erde nicht merklich trockener ist, topf die Pflanze in frische trockene Erde um. Warte bis die Blätter etwas hängen und gieß dann sehr verhalten.
Damit sind die Trauermückenlaven erstmal weg von den Wurzeln und sie steht in neuer und trockener Erde.

@mhp @Taunuswaldfee
Habe die Pflanzen bewusst schon mehrere Tage vor meinem ersten Post nicht mehr gegeossen und langsam bessert es sich etwas. Die Jalapeno ist immer noch total hell aber wächst trotzdem langsam weiter.

@Meteora 360
Ja die große Hot Orange gefällt mir natürlich auch super, aber die Ungarin legt trotz absturz beim umtopfen immer weiter zu :) Werde am WE mal ein Bilderupdate machen

-

Ich werde wahrscheinlich sowieso 2 - 3 Pflanzen abgeben weil ich langsam an ein Platzproblem gerate.
Durch meine lange pleite beim Keimen hatte ich ja 3 Pflenzen bei Pepperworld bestellt die nun ankamen. die stehen nun schon in zweiter reihe und sollten eigentlich auch in große Töpfe wanden ^^

So, leider kam hier schon sehr lange nichts mehr.
Privat war alles so volgestopft das ich nicht so wirklich zum posten kam.

Chilis sind teilweise sehr gut gewachsen. Teilweise hab ich auch dumme fehler gemacht.

Pflanzen kamen anfang/mitte mai auf den BAlkon.
Wachstum ging dort auch sauber weiter, nur hat der viele Regen und die Temperaturen dazu geführt das meine rießige Hot Orange viele ihrer Blüten und Blätter abgeworfen hat und lange litt. nun wächst sie wieder und hat auch schon 5 - 10 reife früchte produziert.

Meine Rojo ist zwar groß, aber blüht nicht und bildet keine früchte.

Die Peruvian Purple, meine Ungarische Sorte und meine Thaichilis gehen richtig ab und haben auch schon brutal viel früchte.

Fotos gibts spätestens nächste woche :)

Zurück
Oben Unten