Tyr's Chilisaison 2016

So Hier nun das große Update zu meinen Pflanzen:

Orange Lantern von Pepperworld:



--> Wurde leider das Opfer von Läusen, geknickt vom Sturm und ist dazu noch sehr schelcht gewachsen. mittlerweile hat sie sich etwas erholt. ABer ich hoffe nicht mehr auf Früchte obwohl sie Blüht

Hot Rod F1:



--> Aus der kranken, fast toten Pflanze ist doch noch was größeres geworden. Hab sie nicht mal mehr umgetopft und das teil wächst trotzdem ohne ende

Hot Orange 1:





DIe Pflanze ist lange sehr gut gewachsen, hat dann aber währen des kalten Wetter und Regen als sie schon auf dem Balkon standen als einzigste fast alle Blätter abgeworfen udn was man nun sieht ist frisch ausgetrieben. Hat schon mehrere Früchte produziert, die erste Chili schmeckte nicht, die darauf folgenden sind aber sehr gut :)

Hot Orange 2:


Die wächst mittlerweile besser wie ihre große Schwester und prodziert viele Früchte.
Bin sehr zufrieden.


Peruvian Purple von Pepperworld:




-> Die Pflanze ist förmlich gewuchtert, massiver Wachstum den sie war die kleinste bei der Lieferung durch Pepperworld. von oben bis unten voll mit Früchten und blüten. Die ersten Früchte waren sehr gut aber auch ordentlich scharf :D

Hungarian Blood:






Die Pflanze ist ultradicht gewachsen und total zugewuchert :D die ganze pflanze ist voll von geballten Chilinestern, immer so 5 - 7 stück direkt nebeneinander. Bin gespannt auf die Geschmack und die Schärfe.

Hanoi Red 1:




Wächst toll, total unempfindlich und vielle Chilis und Blüten! Sehr gut

Hanoi Red 2:



Kleiner und weniger Fruchtansätze, aber entwickelt sich auch gut.

Rojo von Pepperworld:


Wie man sieht, rießige Pflanze aber fast keine Blüten und Fruchtansätze. Wirft oft Blüten oder angesetzte Chilis ab. Bin gerade etwas ratlos

ein paar Reife Früchte





Diverse Peruvian Purple, die kleinen Früchte hat sie während kalten Tagen angesetzt. die Früchte sind sehr lecker aber auch ordentlcih scharf. einfach abbeißen kann ich da nicht mehr. aber in Scheiben auf dem Brot oder zum Kochen sehr toll.
eine Hot Orange, etwas milder als die Peruvian Purple, schmecken gut und sehr toll zum Vesper, auf Käse etc.

--> Was hier noch fehlt, die Rocoto die im Garten meiner Mutter steht. sie wurde sehr spät ausgesäht aber wächst mittlerweile mega heftig. ich werd die nächsten Tage auch mal n Foto machen














 
Na, bei dir schauts doch auch gut aus, finde ich. Dazu noch Balkonpflanzen, was will man mehr :)
 
Bestäube die Rojo mal selbst mit Pinsel oder so und schau, ob die Blüten weiterhin abfallen. Hast Du Blühpflanzen auf dem Balkon die Bestäuber anlocken?
 
@Echeveria
Bin ich auch, die Pflanzen mögen den Standort wohl sehr. hab dort aber auch Sonne von morgens direkt nach Sonnenaufgang bis min. 16:00 Uhr und die Pflanzen stehen geschützt vor dem Balkofenster oder an der Wand.
Die ersten Hanoi Red reifen nun auch ab. Bald gibts chilis im Überfluss :)

@Taunuswaldfee
DAs hab ich schon probiert leider mit mäßigem Erfolg, Bestäuber fliegen dort eigentlich genug rum. Ich sehe oft irgendwelche Bienen, Mücken, Wespen etc über die Pflanze krabbeln, den rest mach ich dann moistens mit den Fingern.
Was mir gestern nach genauer kontrolle aufgefallen ist: die Blüten gehen gar nicht ganz auf, wie wenn was nicht i.o ware. Vllt gefällt der Pflanze der STandort nicht?
 
Achso, hier noch die kleine Ernte von gestern:


Die Hot Orange mag ich mittlerweile sehr gerne, gabs gestern wieder auf dem Käsebrot. Passt super zusammen, hat nen tollen geschmack und die Schärfe ist auch richtig.
Die Peruvian Purple ist mir für solche Sachen dann fast zu scharf. Werde wahrscheinlich die Früchte einfrieren und zum Kochen nehmen. Meine liebste verwendungsart wenn ich sie nicht direkt verbrauchen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20160803_184332.jpg
    IMG_20160803_184332.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 96
Ich finde, die Peruwian Purple haben eine „fiese“ Schärfe, die im Hals kratzt. Pepperworldhotshop gibt als Schärfegrad eine 5 an. Ich empfinde sie schärfer.
Schmeckst Du bei der Sorte etwas von dem versprochenen „intensiven Raucharoma“? Zumindest bei den Ersten habe ich davon gar nichts geschmeckt. Bald werden wieder welche reif.
 
Ich finde, die Peruwian Purple haben eine „fiese“ Schärfe, die im Hals kratzt. Pepperworldhotshop gibt als Schärfegrad eine 5 an. Ich empfinde sie schärfer.
Schmeckst Du bei der Sorte etwas von dem versprochenen „intensiven Raucharoma“? Zumindest bei den Ersten habe ich davon gar nichts geschmeckt. Bald werden wieder welche reif.

Also ne 5 ist die Peruvian Purple definitive nicht :)
Die Hot Orange hat im Shop ebenfalls ne 5, was zutriff und die Purple ist bestimmt 1 -2 Stufen schärfer.
Fies triefts wohl ziemlich, es kratzt und verursacht auch gerne mal schluckauf. vorallem relativ langanhaltend.
Ich war mal so dumm die erste frucht gleich halb zu probieren. das mach ich nie wieder.

Schmecken tun sie sehr gut, ich weiß nicht ob ich es Raucharoma nennen würde aber es hat aufjedenfall ne spezielle Note die mir sehr liegt.
Da die Pflanze soviel Früchte trägt werde ich das meiste wahrscheinlich einfrieren und später, ne Soße, Relsih o.ä drauß kochen.
 
@Echeveria @Taunuswaldfee

Ich dünge aktuell mit dem Bio-Tomaten-Dünger vom Obi.
Bisher mochten alle meine Chilis den Dünger und hatte noch nie irgendwelche anzeichen an überdüngung oder Mangel angezeigt.

Düngeschema:

Einmal pro woche die mittlere Dosiermenge pro Liter Wasser auf alle Pflanzen.
 
Den Dünger hatte ich bereits letztes Jahr benutzt und eigentlich mögen ihn alle Chilis, ich habe guten Ertrag und es ist kein Aufwand.
Die Rojo hat sich jezt langsam gefangen und bildet die ersten normalen Blüten. keine Ahnung was das war.

Hier nun die Rocote die bei meiner Mum im Garten steht.
Sie wurde viel zu spät gesäht, ich meine mitte ende märz. Dafür ist sie brutal gewachsen, hat viele Blüten und schon ca 10 - 15 Früchte.
Anmerkung: sie wurde noch nicht mal gedüngt

View media item 10130
 
@Echeveria
Ja langsam wird doch alles:) die Rojo normalisiert sich, die geknickte und mickrige Orange Lantern kommt auch und die anderen sind ja es super.
Nun die Frage, lohnt sich der Überwinterungsversuch bei der Rocoto? Beeren abreifen lassen zurückschneiden und ins kühle stellen oder druchgehend ins Wonzimmer ins Helle und sobald wie möglich wieder raus?

-

Nun noch die kleine Ernte von gestern:
View media item 10154Links 2 der Unbekannten Ungarischen Sorte (aka Hungarian Blood), Rechts zwei Hot Orange und oben ne winzige Peruwian Purple.

Auf die Ungarische Sorte war ich sehr gespannt da sie getrocknet schon der Wahnsinn und total aromatisch ist.
Also aufgeschnitten und Geruchtstest: Kam der typische chiligeruch durch den man so von den kleineren Roten kennt, ich denke ist der typische frutescenses Geruch. Hab dann die Spitze probiert, Angenehme Schärfe ohne laufende Nase, Schweis oder SChluckauf, dafür kam nach 1-2 Sekunden ein massives Fruchtaroma durch das alles dominierte und richtig gut war:) Hab mich rießig gefreut das die Chilis den Erwartungen gerecht wurden.

View media item 10155
 
Rocoto zurückschneiden, kühl und dunkel überwinterer. Rechtzeitig reinstellen. Wurzelballen sollte recht trocken sein. Auf 30-40cm runterschneiden.
Monatlich kontrollieren und einen Kaffeepott Wasser geben. Ab März kühl (5 Grad waermer) und hell! stellen.
 
Zurück
Oben Unten