Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Bin mir nicht sicher, ob das in diesen Tröt rein gehört, ansonsten bitte verschieben.
Aber ich habe letztes Jahr im Herbst, nach dem Köpfen der Chilis ,4 Töpfe in einem ziemlich finsteren Keller einfach vergessen.
Dort standen sie ohne Wasser und fast ohne Licht bis ich vor kurzem über sie gestolpert bin.
Was es für welche sind, weiss ich noch nicht, da die Schildchen schon raus waren.
Sie haben auf jeden Fall neue Blätter ausgetrieben ( im Keller) und ich habe sie langsam wieder ans Tageslicht gewöhnt :D
Nur neues Substrat haben sie noch nicht bekommen :thumbsdown:.

20180716_085759.jpg
20180716_085822.jpg

Die wollten noch nicht sterben :angelic:

Gruß Stefan
 
Klasse das Du sie uns zeigst. Kannst Du sagen wie der Temperaturverlauf in etwa war?
Z. B. 10-12 Grad Dezember bis März dann ca. 20 oder so ähnlich.
 
Ich denke, das die Temperatur relativ konstant über den Winter so bei gefühlten 17-18Grad lag. In den Nebenräumen sind Wasseraufbereitung und Heizung untergebracht, darum denke ich ziemlich konstante Temperatur.
Als ich das Jens @Klappspaten gezeigt hatte, staunte er auch nicht schlecht :woot:

Gruß Stefan
 
Da schreit wohl jemand: "I will survive!". :laugh:

Falls du dich doch wieder an die Sorten erinnerst, wäre das klasse. Früchte werden sie wohl keine mehr bekommen.
 
Falls du dich doch wieder an die Sorten erinnerst, wäre das klasse. Früchte werden sie wohl keine mehr bekommen.

Na ja, wer sich so ans Leben klammert, bekommt natürlich bei mir eine 2. Chance ;)
Die Tage bekommen sie noch neues Substrat und dann mal schauen, ob/was sich mit Wachstum und Beeren noch so tut.
Diese 4 und warscheinlich 2-3 andere werde ich versuchen Indoor über den Winter weiter zu kultivieren. Mit rechtzeitig reinholen usw.
Vieleicht wird es ja was.
Ich bin beim Umtopfen auch mal auf die Wurzeln gespannt, denn letztes Jahr hatten bis auf 2 Jalas und die Rocotos durch die
grausamen Regenmengen alle Chilis Wurzelschäden :banghead:

Guß Sefan
 
Früchte werden sie wohl keine mehr bekommen
Die geben sich jedenfalls grösste Mühe, ob sie es draußen noch schaffen abzureifen, wird sich zeigen.
Es sind auf jeden Fall 3 Chinensen und wenn ich mich recht erinnere, ist die 4. eine Frutescens. Irgendwas Tabasco-Ähnliches, die Pflanze war ca. 1 Meter und ziemlich buschig, Früchte hatte sie ohne Ende und im reifen Zustand wurden sie einfach abgeworfen.
Heute sehen sie so aus:
20180805_085433.jpg
20180805_085418.jpg
20180805_085504.jpg
20180805_085524.jpg

In frisches Substrat habe ich sie noch nicht gesteckt. Wollte sie bei diesen hohen Temperaturen nicht noch zusätzlich stressen.
Das hole ich vor dem Winter dann noch nach :whistling:

Gruß Stefan
 
Möchte dieses Jahr zum ersten mal im Keller überwintern (2-3 Baccaten, 1 Chinense). Spruizid-Behandlung draußen oder am Überwinterungsstandort? Ist ja noch bissl Zeit. Bereite mich schon mal gedanklich vor.
 
Draußen, dann separat stellen und nach ca. 5-10 Tagen wiederholen.
Wenn dunkel dann auch kühl um die 10 Grad.

ich würde auch die Erde kontrollieren, Rosenkäfer legen gerne ihr Brut in Erde. Die fressen sich dann den Winter durch die Wurzeln und Du wunderst Dich, das die Pflanze mickert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)
Muss schauen wie ich das anstelle. So groß ist mein Balkon nicht. Aber ich hoffe es ist noch genügend Zeit was die Temperaturen an geht. Im Moment ist ja hier noch warm.
 
Zurück
Oben Unten