lieberlein
Serrano Purple
- Beiträge
- 769
Ich habe die Quellen auch nur aus der Wikipedia.
Sie scheint sehr selten zu sein.
Was ich noch gefunden das sie in den feuchten, schattigen und sumpfigen Gebieten der Mata Atlântica wächst.
Ein Italiener mit einem botanischen Team war dort mehrmals, hat wohl Samen mitgebracht nach Europa, aber er möchte ihn nicht weitergeben.
Kurz noch zu den Fakten dieser unglaublichen Art.
Sie wächst im Sumpf, wird bis zu 3m groß, hat mit den größten Blütenumfang und hat im Gegensatz zu der gesamten Capsicum Gattung ein Chromosom mehr.
Meine Hoffnungen liegen nun ganz bei dir und deinen Kontakten.
Egal wie es ausgeht, ich finde es super das du dich mal darum kümmerst.
Vielen Dank.
Kein Ding - habe auch den Wikipedia Artikel gelesen - dass mit den Chromosomen ist nicht ganz so wie das dort beschrieben ist, es gibt eine Reihe von domestizierten Capsicum Arten hier in Brasilien mit 13 Chromosomenpaaren - sogenannte "semi" wild Sorten.
Es hat wohl in der Entwicklung der Chillis eine Reduktion der Chromosmenpaare von 13 auf 12 stattgefunden und einige der bei uns vorkommenden Arten hat noch 13. Das imponierende ist eher die Grösse der Pflanzen und der Blüten.
Leider ist es so, dass viele ausländische "Räuber" hier in Brasilien und auch sonst in Südamerika sich hier Sorten unter den Nagel gerissen haben und selbst wir teilweise heute Samen unserer einst heimischen Sorten im Ausland kaufen müssen - Absurd.
Habe unsere Jungs mal drauf angesetzt, mal schauen was dabei rauskommt.
Zuletzt bearbeitet: