Überbackene Schweinefiletmedaillons mit Zwiebel-Senf-Kruste

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Überbackene Schweinefiletmedaillons mit Zwiebel-Senf-Kruste

In dieser Woche gab es bei unserem MdV wieder Schweinefilets im Angebot. Da konnten wir natürlich nicht widerstehen und kauften ein paar davon. Nach kurzem Überlegen haben wir uns dann entschieden, die Filets zu Medaillons zu verarbeiten. Heraus kamen dabei Überbackene Schweinefiletmedaillons mit Zwiebel-Senf-Kruste. Wie immer haben wir beim Kochen fleissig mitgeschrieben und fotografiert, um euch das Rezept vorstellen zu können.

Zutaten

320g rote Zwiebeln
1 EL Butterschmalz
1 Schuss Weißweinessig
1 Becher Crème fraîche (200g)
5 TL Senf
Salz
Chilipulver nach Wahl (wir verwenden Guadalupe Black)
2 Prisen braunen Zucker
500g Schweinefilet
Paprikapulver, edelsüß (bei uns: Edes Füszer)
1 Packung Schwarzwälder Schinken
1 bis 2 Knoblauchzehen

Zubereitung

Die Zwiebeln werden gepellt und grob gewürfelt, der Knoblauch wird gepresst oder fein gewürferlt. Dann das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten. Den Weißweinessig dazugeben und die Flüssigkeit verdampfen lassen. Anschließend Crème fraîche unterrühren und bei geringer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Dann den Senf untermischen und die Masse mit Salz, Zucker und Chili würzen. Die Zwiebelmasse etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 225°C vorheizen.
Das Filet parieren und in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben ein wenig plattieren. Bitte nicht mit dem Fleischklopfer misshandeln, nur mit der flachen Hand kurz andrücken! Mit Salz, Chili und Paprika würzen. Jeweils eine Schinkenscheibe um die Medaillons legen und die Medaillons in eine gefettete Auflaufform legen. Jetzt die Zwiebelmasse auf dem Fleisch verteilen und das Ganze in den Ofen schieben. Ca. 40 Minuten backen und mit Kroketten oder Herzoginkartoffeln servieren.

Filet1110_01.JPG

Ein Teil der benötigten Zutaten

Filet1110_02.JPG

Die Zwiebeln würfeln

Filet1110_03.JPG

Zwiebeln mit Knoblauch im Butterschmalz andünsten

Filet1110_04.JPG

Crème fraîche zu den Zwiebeln

Filet1110_05.JPG

Die fertige Zwiebel-Senf-Masse

Filet1110_06.JPG

Das Filet parieren

Filet1110_07.JPG

Die Medaillons leicht plattieren

Filet1110_08.JPG

Würzen und mit je einer Scheibe Schinken einwickeln

Filet1110_09.JPG

Ab damit in die Auflaufform

Filet1110_10.JPG

Die Zwiebelmasse darüber verteilen

Filet1110_11.JPG

40 Minute später: fertig

Filet1110_12.JPG

Angerichtet mit Herzoginkartoffeln

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Alyx

ich möcht eigentlich gar nicht mehr in eure Threads schauen, da dort immer so geniale Rezepte sind :undecided: aber die neugier treibt mich immer wieder rein :D :thumbup:

LG Heiko

Sollen wir einfach mal Currywurst mit Pommes rot/weiß reinstellen? ;)
Vielleicht nächstes Jahr aus dem Smoker mal... :P

Gruß Col

Kaufi schrieb:
Macht ihr nicht mal ein Restaurant auf ?????;)

Klar und alle Rezepte sind dann Betriebsgeheimnis! :P
Da kommen dann auch unsere Smoker rein und wir werden reich und haben überhaupt keine Zeit mehr für Chilis und für BBQ bekommen wir dann Geld, so dass das keinen Spaß mehr macht, weil´s Arbeit ist...

Nöööööö! Lieber nicht. :P

Col Pain schrieb:
Kaufi schrieb:
Macht ihr nicht mal ein Restaurant auf ?????;)

Klar und alle Rezepte sind dann Betriebsgeheimnis! :P
Da kommen dann auch unsere Smoker rein und wir werden reich und haben überhaupt keine Zeit mehr für Chilis und für BBQ bekommen wir dann Geld, so dass das keinen Spaß mehr macht, weil´s Arbeit ist...

Nöööööö! Lieber nicht. :P

Aber ne Kochshow auf You Tube ,das wäre was .;)

Kaufi schrieb:
Aber ne Kochshow auf You Tube ,das wäre was .;)

/sign :w00t:

geiles rezept mal wieder! ich liebe zwiebeln und ich liebe senf ^^ allerdings vertrage ich schwein nicht ganz so gut, könnt ihr auch anderes fleisch als "füllung" dazu empfehlen? passt huhn/pute dazu?

Mit Hühnerbrustfilets oder Putenbrust sollte das auch funktionieren. Allerdings musst du dann die Garzeit ein wenig verringern, damit das Fleisch nicht zu trocken wird.

Gruß Col

Danke für das Rezept!:clapping::clapping::clapping:

Habe es eben nachgekocht und kann nur sagen:

Ober lecker! :D :thumbup:

Schmeckte genau so wie ich es mir beim lesen vorstellte.
Und ist wirklich einfach und recht schnell zubereitet.

Das einzig nagative:
-Ich konnte nicht aufhören zu essen, und bin jetzt papp satt und überfressen! :D

---------
Nachtrag einen Tag später:
Hatte noch zwei Stückchen über, die heute nochmal in Folie warm gemacht wurden.
Und ich fand die noch leckerer als gestern.
Meist kommt mir aufgewärmtes Schwein nicht so lecker vor, aber die Sauce mit dem Schinken ist geschmacklich noch mal richtig durchgezogen.

Wird sicher bald wieder gemacht!

Heute mit 2 kleinen Abwandlungen nachgekocht.
Statt Weißweinessig - Bärlauchessig
und ans Fleisch kam vorher noch schwarzer Pfeffer.

Wirklich ein gelungenes Rezept! :thumbup:
Danke fürs reinstellen!

Donerstag nachgekocht und OH MEIN GOTT WAR DAS LECKER alle haben mich gelobt ;) Ich habe Als Desert die Terrine gekocht die ihr hier reingestellt habt gemacht (http://www.fire-eaters-bbq.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=399) auch sehr geil :)

Zurück
Oben Unten