Überdüngung!

ChesterChilliFreak

Habanerolecker
Beiträge
509
hi ich habe volgendes problem:

Die pflanze nimmt wegen überdüngung keine flüssigkeit mehr auf. Ich habe zuviel vom Hakaphos soft spezial gegeben da 4fache der empfolenen dosis da ich mich bei den dosierungs empfelungen etwas verlesen und verrechnet habe. Die pflanze sieht aus als hätte sie kein wasser, die blätter sind matschig und einige fallen sogar ab.

Habe bereits versucht die pflanzen aus der überdüngten erde heraus zu bekommen allerdings sind die wurtzelballen so dicht das ich die erde von den wurzeln nicht abbekomme.

Im mom binn ich dabei eine andere möglichkeit auszuprobieren, nämlich den dünger durch starkes gießen auszuspülen.

Kennt jemand noch andere möglichkeiten?

Wie hoch ist die warscheinlichkeit das ich die pflanzen nun vergessen kann?

Was ist schlimmer zuviel wasser und die gefahr von wurzelfäule oder die überdüngung?




Gruß chester
 
RE: Überdüngung!!!!!!

Ich habe noch nie so krass überdüngt aber du wartest bestimmt sehnlich auf ne Antwort. Ausspülen sollte gerade mit dem Hakaphos sehr gut funktionieren. Wenn du einmal die Erde zu naß machst gehen auch nicht sofort die Wurzeln ein. Es regnet in der Natur ja auch mal richtig heftig.
Ob die Pflanze es gut schafft hängt wohl davon ab wie lange die Pflanze schon in der überdüngten Erde drin war.
Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
Edit:
Hab gerade deinen anderen Beitrag noch gefunden und dort steht das das Ausspülen der Erde nicht so klappt. Also ich würd halt einfach wenn unten das Wasser anfängt rauszulaufen nochmal je nach Topfgröße (bei 10 so 2 l) Wasser nachkippen. Da sollte dann schon nen großer Haufen Dünger weg sein. Das kannst du auch an der Farbe vom Wasser kontrollieren. Wenn ich meine Pflanzen zu stark gieße sehe ich unten schön leicht gefärbtes Wasser rauskommen. Falls es klar rauskommt solltest du schauen ob das Wasser am Erdballen vorbeiläuft. Die Erde zu wechseln halt ich bei solch großen Pflanzen für keine gute Idee. Die Wurzeln wären nachher alle auf einem Haufen und die ganzen Wurzelhärchen müssten wohl neu gebildet werden. Da schadet die ganze Aktion wahrscheinlich mehr als das sie hilft.
 
RE: Überdüngung!!!!!!

Das hab ich von bonsai club.
Nimm ein Gabel und entferne vorsichtig die ganze erde.
Oder bring die Pflanze in Badewanne und spule die ganze erde ab, dann topfst du sie neu ein.
 
RE: Überdüngung!!!!!!

Emilies schrieb:
Das hab ich von bonsai club.
Nimm ein Gabel und entferne vorsichtig die ganze erde.
Oder bring die Pflanze in Badewanne und spule die ganze erde ab, dann topfst du sie neu ein.

Das ist ja keine schlechte idee aber wie bekomme ich die ganze erde wieder aus der wanne?^^

Ich habe grade die erde der Pflanzen richtig durchgespült und die triebe haben sich wieder aufgerichtet, fürs erste, morgen mal sehen wies weitergeht und ob der Pflanze immernoch soviel flüssigkeit entzogen wird.

danke schonmal für die flotten antworten.

Gruß chester
 
RE: Überdüngung!!!!!!

Du kannst eine Tüte auf die Pflanze tun, am besten lichtdurchlässig.
Dann trocknet die Pflanze nicht so schnell aus. :)
 
RE: Überdüngung!!!!!!

Emilies schrieb:
Du kannst eine Tüte auf die Pflanze tun, am besten lichtdurchlässig.
Dann trocknet die Pflanze nicht so schnell aus. :)

Das die Pflanze austrocknet hat mit dem hohen nährstoffanteil im boden zu tuhn. bei stickstoff überdüngung passiert irgentwas komisches mit dem boden sodas der boden feuchtigkeit aus der Pflanze zieht und nicht die Pflanze aus dem boden. eine tüte würde blos zu schimmelbildung führen. Wie das genau abläuft kann ich leider nicht erklären aber ne tüte würde nichts bringen. das is genau wie bei jemanden der auf dem meer treibt und verdurstet er kann das salzwasser ja nicht trinken(nur im übertragenen sinne).

Gruß chester
 
RE: Überdüngung!!!!!!

Primär hat deine starke Überdüngung etwas mit dem verbrennen der Wurzeln zutun. Wenn zu viele Wurzeln verbrannt sind, kann die Pflanze auch kein Wasser mehr aufnehmen. Das mit der Tüte ist keine schlechte Idee, da es die Verdünstung schon mal einschränkt. Abr auch sehr zweischneidig in Bezug auf Pilze. Es ist halt die Frage in wie weit du die Wurzeln schon geschädigt hast. Wenn du Pech hast, kommt jede Hilfe zu spät. Aber du sagtes ja schon es sei leichte Besserung eingetreten..... vielleicht geht da ja noch mehr.
 
RE: Überdüngung!!!!!!

Die Wurzeln können keinen Wasser aufnehmen.
Die Blätter auch nicht?
 
RE: Überdüngung!!!!!!

Das Problem ist, daß die Kozantration von Nährsalzen im boden höher ist als in der Pflanze. Um diesen
Unterschied auszugleichen wird der Pflanze das Wasser entzogen (Osmose). Dadurch schrumpft dier Inhalt der
Zelle, die Pflanze verliert an Stabilität und sackt zusammen. Wenn du Pech hast schrumpft das innere der Zellen
so stark, das sich die Zellmembranen von den Zellwänden lösen und die Pflanze abstirbt (Plasmolyse). Du könntest vielleicht
noch versuchen die komplette Pflanze für eine oder zwei minuten in eine Regentonne mit Wasser zu tauchen
um die Konzentration auszugleichen. Wäre eine Möglichkeit für den äußersten Notfall.

LG, Polt
 
Die Pflanzen werden von mir jeden abend eingenebelt. ich habe gestern tonnenweise wasser durch gejagt und es kahm eine gelbe brühe unten raus. Die Pflanzen sehen im mom eigentlich ganz gut aus und die blätter fühlen sich auch nicht mehr so matschig an. wenn ich glück habe hat sich die sache in wohlgefallen aufgelöst, im wahrsten sinne:P . wenn noch was sein sollte melde ich mich wieder. Ich hoffe ich habe schnell genug reagiert.

Thx für die hilfe ich halte euch auf den laufenden.

@ Chris die chlorose hat sich sowas von verabschiedet :D die blätter werden wieder grün und die weißen stellen verschwinden.


Gruß chester
 
Das ausspülen hat zum gewünschten erfolg geführt. Die Pflanzen sehen nun schon seit tagen wieder ganz gut aus. Wie sie mit der feuchtigkeit umgehen kann ich nocht nicht sagen, in der hinsicht zeigen sich noch keine veränderungen. Leider ist das wetter nicht besonders weshalb ich davon ausgehe das der boden wohl noch eine zeitlang recht feucht bleiben wird aber ich denke das bekomme ich unter kontrolle.

Thx @ all for Help

Gruß chester
 
Na das die Chlorose sich verabschiedet hat, ist ja wunderbar! Wenn du mit dem Spülen guten Erfolg hattest ist das ja auch erfreulich! :) Wenn dein Substrat gut drainiert ist und das Wasser gut aus den Töpfen anfließen kann, dann sollte das kein Problem sein. Da ja auch in den Töpfen, Aufgrund der kleineren Fläche und der "Überdachung" mit den Blättern sich keine Unmengen an Wasser sammeln kann! :) Das wirst du aber schon hinbekommen.... von der Düngerseite dürftest du da ja keine Probleme mehr bekommen.
 
Mit dem dünger werde ich ab jetzt aufpassen wie ein lux ;)
der Hakaphos dünger is echt bombe, damit muss man echt aufpassen:D

Thx nochmal @ all


Gruß chester
 
Zurück
Oben Unten