Überwinterer zurückschneiden ??? ja oder nein

bito

Chilitarier
Beiträge
1.219
Hallo zusammen!
Was meint ihr dazu?
Soll ich diese beiden Überwinterer zurückschneiden oder nicht?

Jolokia Chocolate
Der lange Trieb ist bis jetzt über den Winter gewachsen und sie hat auch beim Stamm noch frische Triebe
Ich denke mal das der lange Trieb im Freien ohnehin nicht viel Chancen hat wenn mal ein ordentlicher Wind kommt.




Die Habanero weiss



Bis jetzt habe ich meine Überwinterer (auch letzte Saison) immer so gelassen wie sie waren aber vielleicht ist es ja besser sie zurückzuschneiden.:noidea:
 
Dünne, lange Triebe würde ich etwas kürzen und den Rest so lassen wie er ist.
 
Ist vielleicht auf dem Bild nicht zu erkennen aber der Trieb von der Jolokia ist so stark das er schräg nach oben wächst, also nicht hinunterhängt.
Wenn ich ihn jetzt in der Hälfte abschneide werde ich wahrscheinlich dort nur eine Verzweigung bekommen oder liege ich da falsch?
 
Da können auch noch mehr Verzweigungen kommen. Es können ja an allen Blattknoten neue Triebe entstehen.
 
@Markus
OK, Danke, dann werde ich vorerst mal nur die paar "dürren" Äste abschneiden.
Sollte der lange Trieb doch zum Hängen beginnen kann ich ihn immer noch etwas zurückschneiden.;)
 
Zurück
Oben Unten