Überwintern in einem Kuhstall ...

G

Gast1920

Gast
... hat das jemand von euch schon getan ? Ich meine jetzt die PFLANZEN :P

Warm ist es, hell ist es auch ..... Methangase und Co gibt es auch.

JAAAAAAAAAAAA ... der Kuhstall ist mit so ca. 30 Jungstieren "gefüllt".

Spricht etwas dagegen ?

Methan gehört auch zu den "Treibhausgasen" .... können Pflanzen direkt verwerten :) Quasi eine "Blattdüngung".

Ich glaub, ich werde es mal mit meinen 2 größten Pflanzen versuchen .... Mini Rocoto und Lemon Drop.

Versuch macht klug :)

Dass Methan ein Treibhausgas ist mir als (angehender) Chemiker schon bewusst ;), aber dass Pflanzen das verwerten können, okay?!
Und mit was sollten die gedüngt werden? CH4 hat ja sogesehen keine pflanzenverwertbare Stoffe...

sorry, dass ich ein wenig nachfrage, ich kann mir das nur irgendwie schlecht vorstellen... ;)

Methan und eben auch CO2 .... die ganzen "Gase" der Wiederkäuer in Kombination.

Lassen wir das jetzt :) Sonst sind etliche wieder verwirrt.

Eine gute Idee, Wenn's klappt, eine zusätzlich Einnahmequelle für die Landwirte.

Nein, Quatsch! Ich find's 'ne gute Idee !

Probier's und berichte uns bitte. :)

Ich könnte mir vorstellen dass das ohne weiteres funktioniert!
Solltest du es probieren wäre ich sehr auf das Ergebnis gespannt!

harryp schrieb:
... hat das jemand von euch schon getan ? Ich meine jetzt die PFLANZEN :P

Warm ist es, hell ist es auch ..... Methangase und Co gibt es auch.

JAAAAAAAAAAAA ... der Kuhstall ist mit so ca. 30 Jungstieren "gefüllt".

Spricht etwas dagegen ?

Naja, so ganz stimme ich dir da nicht zu. Es ist zwar warm in einem Kuhstall, aber hell?
Gut vielleicht sind die Kuhställe in Österreich anders gebaut, aber die Ställe, die ich hier aus D kenne sind eher recht dunkel. Da ist ein Platz auf der Fensterbank durchaus heller. ;)

Die_Katz schrieb:
Naja, so ganz stimme ich dir da nicht zu. Es ist zwar warm in einem Kuhstall, aber hell?
Gut vielleicht sind die Kuhställe in Österreich anders gebaut, aber die Ställe, die ich hier aus D kenne sind eher recht dunkel. Da ist ein Platz auf der Fensterbank durchaus heller. ;)

Nach meiner Erfahrung kann man die Pflanzen über den Winter ruhig etwas kühler und vorallem dunkler stellen! Gerade wenn der Stamm schon etwas verholzt ist macht ihnen das überhaupt nichts aus!
Klar wenn man Jungpflanzen überwintern will sieht das natürlich etwas anders aus!

@ VanDoom

Kühl und dunkel ist schon richtig, das funktioniert.

Aber ich vermute Die_Katz spielt darauf an, dass Harryp ja warm und dunkel aufstellen würde, sollte es im Kuhstall tatsächlich nicht richtig hell sein.
Und genau diese Kombi von Wärme und zu wenig Licht ist oft das Problem an dem die Überwinterungsversuche scheitern. Faustregel: je wärmer der Standort, umso heller muss er auch sein. ;)

Danke dir Maya - Und schon wieder von deinem Wissen profitiert! ;):D
Leider habe ich keinerlei Erfahrung über die Temperatur in einem Kuhstall (gerade im Winter).

Mayachili schrieb:
@ VanDoom

Kühl und dunkel ist schon richtig, das funktioniert.

Aber ich vermute Die_Katz spielt darauf an, dass Harryp ja warm und dunkel aufstellen würde, sollte es im Kuhstall tatsächlich nicht richtig hell sein.
Und genau diese Kombi von Wärme und zu wenig Licht ist oft das Problem an dem die Überwinterungsversuche scheitern. Faustregel: je wärmer der Standort, umso heller muss er auch sein. ;)

Genau richtig Maya. Genau so hab ich das gemeint.

@ VanDoom: In einem Kuhstall wird es in der Regel auch im Winter nicht wirklich kalt. :)

Die_Katz schrieb:
Genau richtig Maya. Genau so hab ich das gemeint.

@ VanDoom: In einem Kuhstall wird es in der Regel auch im Winter nicht wirklich kalt. :)

Alles klar!
Dann scheint ja alles geklärt zu sein!
Theoretisch ginge die Überwinterung, aber nur wenn auch ausreichend Licht vorhanden ist.
Kurz Zusammengefasst: Je wärmer umso mehr Licht ist für die Überwinterung notwendig.

Ausgestattet mit dem Wissen kann nichts mehr schief gehen! :D

Danke euche beiden

Ich wirbel das Thema nochmals auf, denn der Grundgedanke von harryp lässt mich gerade nicht los. Gern können wir uns nochmal darüber austauschen.

Wenn, (bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob der Stall nun genug Licht hat oder nicht, ich setze jetzt einfach mal voraus, dass iin harryps Kuhstall viel Lichteinfall ist), wenn der Stall nun angenommener Weise genug Licht hat, dann lässt sich doch die Stallwärme dazu nutzen,

die Ernte zu verlängern, bzw. das ganze Jahr hindurch Chilis pflegen.​

Dazu sind natürlich Mindesttemperaturen nötig. Und mir ist auch klar, dass die Sonnenstunden im Winter deutlich weniger sind als im Sommer. Die Ernte wird auch geringer ausfallen, als in den Sonnenmonaten, aber generell ist die Idee auszuprobieren. Ist zwar nicht für Jeden durchführbar, aber "Why not ausprobieren"? Versuch macht klug. Meinen Daumen hat harryp, und ich würde mich freuen, wenn er einen Landwirt kennt, der dieses mitmacht. Vielleicht dreht er ja auch bei der LSR die Tageslichtfarbe 840 oder 865 rein und der Bauer, oder seine Kühe (die erste Chilimilch.... :hot1: ) erlangen sogar Weltruhm?!

@ harryp: "try out!" Bitte versuch deinen Gedanken zu Ende zu bringen. Setze die Idee in die Tat um und berichte unbedingt. :thumbup:
@ all: Ihr dürft gern auf Gedankenfehler hinweisen....mich eines Besseren belehren.

Zurück
Oben Unten